Hallo,
wir bauen derzeit an. Wenn das fertig ist haben wir einen Raum "über". Dieser soll eine Art Spielzimmer werden, aber nicht mit den Sachen die in den Kinderzimmern sind (Lego, Playmo und solche Sachen), sondern eher mit Bewegungsspielsachen. Wir haben drei Kinder. Alle sollen dort spielen und toben können. Die Kleine wird bei Fertigstellung den ersten Geburtstag gefeiert haben, der mittlere wird dann 4 sein, der ältere fast 7. Der Raum hat etwa 35qm, ist aber leider komplett mit Schrägen, daher fällt in unserer Planung z.B. die Kletterwand raus.
Wie würdet ihr so einen Raum gestalten? Ich bin mir schon beim Bodenbelag total unsicher. Die Tendenz geht derzeit zu Kork, weil er recht weich und vor allem fußwarm (keine Bodenheizung) ist. Aber ist Kork belastbar genug?
Welche Ausstattung würdet ihr empfehlen? Ich dachte jetzt Richtung Rollbretter, Pedalo, so ein Kreisel zum drin sitzen. Alles Sachen die man auch mit raus nehmen oder anderweitig nutzen kann, denn irgendwann soll in dem Raum ja was anderes untergebracht werden.
LG
Bewegungsraum zu Hause
Hallo!
Kork finde ich sehr angenehm. haben wir auch im Kinderzimmer.
Rollbretter und ein Pedalo wird er vermutlich überleben.
Beim Kreisel wäre ich mir nicht so sicher.
Uns wurde geraten unter den Schreibtischstuhl etwas drunter zu legen.
Das dauerhafte "Rumgerolle" auf einer Stelle (bzw. bei 4 Rollen auf 4 Stellen) kann glänzende "Glatzen" bilden, die man nicht mehr weg bekommt.
Man sieht auch - falls man mal Möbel umstellt - wo etwas gestanden hat, weil der Kork so weich ist und an manchen Stellen einfach eindrückt.
Als Alternative bietet sich vielleicht PVC an. hat aber ein ähnliches problem und zieht zusätzlich noch Staub an.
Aber...
wenn es ein Tobezimmer werden soll, würde ich mir da bei Kork vermutlich erstmal keine Gedanken über solche Sachen machen.
Falls ihr das Zimmer mal anderweitig nutzen wollt, könnt ihr den Boden ja noch immer ändern.
Dann würde ich allerdings eine günstige Klickvariante und nix fest verklebtes nehmen.
Bini
Hi,
bei uns ist der Renner der Hängesitz, außerdem haben wir ein Hängetrapez zum Klettern. Kissen und Decken (v. Schweden) werden gerne zum Höhlenbau genutzt. Kork finde ich eigentlich gut, ich weiß nur nicht, ob der sich mit den Rollbrettern verträgt.
Bei uns ist drin:
-Schaukelbanane (Schwede)
-Trampolin
-alte Matratze
vlg tina
Hallo,
Wir haben in unserem Spiel- und Tobekeller Teppich ausgelegt, da waren aber schon Fliesen drin und der Teppich ist nur draufgelegt. Sonst fände ich Kork auch schön.
An Ausstattung haben wir: ein Quadro-Set aufgebaut zum Klettern. Hüpfmatratze von Jako-o, xxl-Softbausteine (eBay), Decken und Kissen zum Höhlenbauen und eine Nestschaukel. Zum ruhigeren Spielen ein Bohnenbad, seit Herbst noch ein Kastanienbad und eine Kiste mit Zaubersand.
VG, Caro
Ist oben die Decke spitz zulaufen wie bei einem Dach oder ist sie gerade? Es gibt bei Jako o so ein frei Stehendes Klettergerüst, vielleicht wäre das eine Alternative zur Wand.
Wir haben in den Kinderzimmern einen Boden aus OSB-Platten (günstig aus dem Baumarkt). Platten verlegt, 2x abgeschliffen und jeweils danach mit Hartwachsöl eingelassen. Super strapazierfähig und warm. Nur zu empfehlen.
Zum Toben haben wir:
- alte 140cm Federkernmatratze zum Hüpfen
- Bällebad
- Hüpfsäcke zum Sackhüpfen
- rundes Balancierbrett
- Schaukel am Dachbalken
- Hulahoopreifen
- kleines Papphäuschen zum Verstecken
und zu Weihnachten wird es wahrscheinlich eine Wippe aus Kunststoff und eine kleine Rutsche geben.
LG
Hallo,
tolle Sache!
Kork und dann erstmal nix!
LG Anja
Danke für die Anregungen! Da ist einiges dabei
Hallo,
Kuck mal in meiner VK, da ist ein Foto von meiner Tochter auf einem klettergerüst drin. Das steht bei u s während der Wintermonate im Wintergarten. Die Kinder lieben es. Untendrunter liegt eine Matte von Krabbelmatte.com
Ansonsten so dicke turnmatten, die aus mehreren teilen besteht, die wie ein Puzzle zusammen gesetzt werden und mit einem reissverschluß in die Matte gesteckt werden. Die finde ich toll.
Gruß,
lady
Unser Sohn hat einen tobekeller bei Oma und Opa.
Da sind Matratzen drin zum hüpfen, eine Schaukel, eine Hängematte und Bälle in allen Variationen. Als er kleiner war (er ist jetzt bald 6) noch eine kleine Rutsche.
Ich würde wohl Teppichboden nehmen oder Parkett verlegen und Teppiche als Schutz.
Lg