Hallo und guten Morgen,
vieleicht sind hier ja auch Erzieherinnen und können mir weiterhelfen? Weiss jemand wieviele Erzieherinnen in einer Gruppe ab 3 Jahre beschäftigt sein sollten?
Oder auch an andere Eltern: Welchen Betreuungsschlüssel habt Ihr?
Ich weiss gerade nicht ob wir die letzten Jahre immer eine Luxusbetreuung hatten, oder ob es jetzt definitiv zu wenig Personal ist.
Bei uns ist es zur Zeit so das wir in der Gruppe ab 3 Jahre 27 Kinder (davon eins ein Integrativkind) haben. Hierfür sind Vollzeit 2 Erzieher/innen + 1 Jahrespraktikantin.
Aufgrund von Fortbildung eines Erziehers, war aber letzten Endes meist nur eine Erzieherin + die Praktikantin da.
Die letzten Jahre war der Betreuungsschlüssel weitaus besser gestellt. Da kamen auf 28 Kinder (ohne Integrativkind) 3 Erzieher/innen in Vollzeit + eine Jahrespraktikantin.
Dann wechselte jedoch die dritte Erzieherin die Gruppe, ersetzt wurde sie bei uns nicht.
War das denn vorher Luxusbetreuung? Oder sind es wirklich zu wenig Erzieher?
Was meint Ihr dazu?
LG
Silke
Betreuungsschlüssel Kindergarten NRW
Hallo,
damals im Kindergarten unseres Sohnes kamen 2 Erzieherinnen auf 25 Kinder und manchmal eine Praktikantin. Diese aber nie länger als ein paar Wochen.
Bei Krankheit kam meist eine Erzieherin aus der U3 Gruppe dazu.
LG
Tanja
Wir haben in der Gruppe mit Kindern ab 3 Jahren 1 Erzieherin und 1 Kinderpflegerin bei 24 Kindern (nicht integrativ).
In den beiden Gruppen ab 2 Jahren sind 2 Erzieherinnen plus eine Kinderpflegerin bei ca 20 (in unserer Gruppe zur Zeit 21 Kindern).
Die Anzahl der Erzieherstunden hängt übrigens nicht nur an der Anzahl der Kinder sondern auch an deren Betreuungsumfang. In unserer Kita haben fast alle Kinder die Höchsstundenzahl von 45 Wochenstunden (ganz wenige 35).
Für mich hört sich das bei Euch soweit leider normal an. 1 Erzieherin plus eine Ergänzungskraft (das kann auch die Jahrespraktikantin sein)müßte rechtlich ausreichen.
28 Kinder hört sich für mich allerdings nach absolut ausgereizt an, das ist schon viel. Wie das mit dem I-Kind ist kann ich nicht beurteilen.
Bei uns dürfen wohl neun Kinder ab 3 auf eine Fachkraft kommen, die Realität sieht aber oft nicht so aus.
In unserem sind es 8 Kinder pro Fachkraft also 2 Erzieherinnen+ eine Jahrespraktikantin.
Hallo,
bei uns in Sachsen beträgt der Betreuungsschlüssel für Kinder ab 3 Jahre offiziell 1 zu 12. In der REalität sieht das anders aus. Mein Sohn wird in einer Gruppe von 15 Kindern von 1 Erzieherin betreut. Die Gruppe ist altersgemischt von 3 - 6 Jahre. Vor einem halben Jahr waren es sogar 16 Kinder. Ein Freund von uns sagte, wir hätten Glück, in seiner Kita beträgt die Gruppenstärke 17 Kinder.
In der Krippe unserer Kita werden 14 Kinder gemeinsam von 2 Erzieherinnen betreut. Die Kinder sind dort 12 Monate bis ca. 3 Jahre alt.
Mein Sohn musste mit 2 Jahren und 9 Monaten bereits in den Kindergarten wechseln, weil das gerade der Monat August war, wo die ältesten wegen Schuleintritt wegfielen und die Plätze unbedingt nachbesetzt werden mussten. Ich musste trotzdem den höheren Krippenbeitrag zahlen, bis mein Sohn 3 wurde, obwohl der Betreuungsschlüssel dann schon schlechter war. Die Leiterin sagte zu mir, ich müsse den Kiga-Platz ja nicht nehmen, wenn es mir nicht passt.
Ich muss dazu sagen, dass ich in einer Großstadt lebe, in der die Geburten seit Jahren stetig steigen und Kita-Plätze fast nur zu haben sind, wenn man Beziehungen hat.
Hallo
meine tochter geht im kindergarten mit einer gruppengröße von 26 kinder... es sind 2 erzieherinnen die beide teilzeit arbeiten... die kinder werden nachmittags in anderen gruppen untergebracht. haben hin und wieder mal eine schülerpraktikantin.
LG
Hallo!
Ich komm aus Hessen, und bei uns ist gesetzlich festgelegt, das in ü3-Gruppen maximal 25 betreut werden dürfen, bei altersübergreifenden Gruppen zählen Kinder unter 3imit 1,5, Kinder unter 2 mit 2,5.
Wird in der Gruppe ein Integrativkind betreut, reduziert sich die Maximalgröße auch. Wie da die personelle Mindestbesetzung ist, kann ich allerdings nicht ganz genau sagen, da hab ich die entsprechende Stelle im Gesetz nicht. Aus den Zahlen zur Bedarfsplanung ergeben sich allerdings 1,75 Fachkräfte, Praktikantinnen dürfen im Betreungsschlüssel nicht berücksichtigt werden.
Meine eigenen Erfahrungen helfen hier ansonsten nicht weiter, unsere Tochter geht in eine integrative Kita, in der Kinder ab 2 betreut werden. Da liegt die Gruppenstärke bei 15 Kindern mit 1,5-2 Erzieherinnen. Das ist natürlich super. Von anderen Eltern weiß ich allerdings, dass in den Regelkitas i.d.R. 25 Kinder auf 2 Erzieherinnen kommen, in Integrativgruppdn sind ss 20 Kinder.
Aber hattd nicht NRW auch ein neues Kindefförderungsgesetz bekommen? Da sollte das geregelt sein.
LG
Wir sind aus Bayern, aber vielleicht ja auch interessant...
Wir haben im Kindergarten, 1 Erzieherin und 2 Kinderpflegerinnen plus etappenweise 1 Praktikantin auf 25 Kinder
In der Krinderkrippe ist selbe aufstellung auf 12 Kinder
LG
Hallo,
wir in NRW haben bei 21 Kindern (3-5 J) eine Erzieherin und eine Kinderpflegerin.
LG
puh...
derzeit haben wir auf 17 kinder 2 erzieherinnen, und ab nächstem jahr 3 erzieherinnen für 24 kinder (+eine springerin).
weniger sollten es auch nicht sein!
lg