Rutscher-Ski - bis zu welchem Alter?

Guten Abend.
Wir wollten unserer Maus diesen Winter so Plastik-Rutscher kaufen damit sie erste Ski-Erfahrungen sammeln kann. Sie ist 3,5 Jahre alt.

Nun wurde mir gesagt, dass sei nur was für ganz Kleine, in ihrem Alter braäuchte sie schon Skier. Aber mit 3,5 schon harte Skischuhe und festgeschnallte Skier? Finde das schon arg früh.
Muss dazu sagen, dass wir keine leidenschaftlichen Skifahrer sind, denen es total wichtig ist dass das Kind schnell gut skifahren lernt. Uns gehts eher darum dass sie es ausprobieren kann.

Wie seht ihr das?
#winke

1

Hallo,

ich würde auch gleich richtige Skier nehmen, das Fahrverhalten ist ein anderes.

Du kannst sie ja erst mal ausleihen.
Ich selbst habe mit 3,5 Jahren Skifahren gelernt, meine jüngere Schwester fährt, seit sie 2,5 Jahre alt ist.

LG
delfinchen

2

Hallo,

meine Tochter fährt Ski seit sie 2,5 Jahre alt ist und stand nie auf so Rutschern. Fang besser gleich richtig an! Das Fahrverhalten ist wirklich ein komplett anderes und Rutschern gewöhnt man sich nicht ans Skifahren, sondern nur ans "Im-Schnee-Rumrutschen".

Gruß von einer ehemaligen Skilehrerin :-)

3

Die Dinger kannst Du komplett vergessen!
Sie sind viel schmaler als normale Ski und durch das Material so rutschig, dass die Beine in alle Richtungen rutschen (wahrscheinlich deshalb der Name Plastikrutscher). Spaß am Skifahren vermittelst Du damit nicht.
Wir haben so Teile einen Tag von Bekannten ausprobiert, am anderen Tag haben wir dann vor Ort für 2 h eine Ausrüstung geliehen - das war ein gravierender Unterschied und unsere Tochter konnte nach kurzer Zeit schon alleine die ersten Meter vom Laufbandende zum Papa fahren, ohne dass die Beine kurz vorm Spagat standen - was bei den Plastikdingern ständig passiert.

4

Im ersten Skiurlaub mit Kind, hatte ich richtige Skischuhe und Skier für ihn. Das war einen Monat bevor er 3 geworden ist.

Wenn du aber zu Hause nur den Berg runter rutschen willst, reichen die sicher auch.

5

Hallo,

auch nur zum Ausprobieren ist es wichtig, dass der Fuß einen guten Halt hat und der Kontakt zum Ski stimmt. Unsere Tochter hat auch mit 3 1/4 zum ersten Mal auf richtigen Ski gestanden - für einen klassischen Skikurs über 2 h hat da aber die Kraft noch nicht gereicht - aber auf Skiern stehen, etwas laufen und gezigen werden hat sie dan dann auch schon gelernt.
Ein Jahr später hat es dann prima geklappt und nach dem 2. Kurs im letzten Jahr (mit 5 1/4) durfte sie dann am letzten Tag schon "richtige" Piste (blau) fahren.

LG Katie