Hallo,
mich würde mal interessieren, wie schnell ihr mit Magen-Darm ins Krankenhaus fahrt.
Hier geht es gerade mal wieder um, unsere besten Freunde hat es erwischt, wir hoffen noch, evtl davonzukommen.
Bei denen fing es in der Nacht von Di auf Mi an, alle beiden Kinder. Am frühen Mi Nachmittag rief mich meine Freundin an, sie wären im KH....mit dem RTW. Der Kleinen (4) ginge es besser, der Große (9) hätte noch Fieber dazu und sähe ganz schlecht aus.
Geht das echt so schnell mit der Austrocknung? Beim KiA waren sie vorher nicht, gleich RTW gerufen und ab.
Gottseidank hatten wir es bisher noch nie so richtig. Immer mal nur 1-2 Tage.
Die nächste brauchbare Kinderklinik ist mit dem PKW im normalen Tempo 45 min entfernt.
Wie ist das so?
Danke und LG, Sunny
Mit Magen-Darm gleich ins Krankenhaus?
Hallo,
wegen MD würd ich nur ins KH fahren wenn mein Sohn 24 Stunden nicht mal Flüssigkeit bei sich behalten hat. Vorher ist es meiner Meinung nach nicht nötig.
Wären wir jedes Mal mit MD ins KH gefahren wären wir vor 2 Jahren Dauergast gewesen
Lg wirbelwinds.mama
Bei uns haben sechs Stunden ausgereicht, um zu dehydrieren.
Für mich sind Anzeichen ins KH zu fahren: Starkes Erbrechen/Durchfall, Verweigerung von Flüssigkeit, Schlafrigkeit (kaum mehr aufwachen), schlechter Allgemeinzustand, Fieber – ne Infusion ist dann Gold wert.
Oha, das wusste ich nicht dass das so schnell geht. Bisher hat meiner aber auch zum Glück immer ein bisschen was getrunken.
Als er das erste Mal MD hatte (Noro-Virus) war er knapp 2, da hab ich den Ärtzlichen Notdienst angerufen und der hat mich dermaßen angemault das ich mich glaub ich ohne Rückversicherung eh nie getraut hätte in KH zu fahren.
Meine Schwester ist Altenpflegerin und hat mir ein paar Tipps gegeben woran man Dehydrierung erkennt, das hab ich dann immer gemacht als er zwischen 3 und 4 Jahren ständig MD hatte.
Mit der Austrocknung geht es ratz fatz...
Viell. ist es ja kein harmloser MDV? Wir waren mit Rota Viren
im KH...mir ging es selbst noch nie so schlecht wie zu dem Zeitpunkt.
Zum KiA hätte ich es gar nicht geschafft.
Wir waren alle 3 betroffen (unsere Tochter gab es da noch nicht) ...
es blieb NICHTS drin und es kam
oben und unten gleichzeitig ...es war echt ein Albtraum.
LG Loonis
ich glaube so pauschal kann man das nicht sagen...ab wann man ins KH gehen sollte...kommt auf das Kind an.
Unser Junge hatte damals mit einem halben Jahr einen ( vermutlich Rota Virus) er hatte tagelang immer mal wieder Erbrochen und Durchfälle...war aber den Umständen entsprechend einigermaßen gut drauf.Wir waren jeden Tag zur Kontrolle beim Arzt....nach 5-6 Tagen ging es urplötzlich und ich musste mit ihm ins KH...da bekam er dann Infusionen...erst da hat man gemerkt wie schlecht er eigentlich ausgesehen hat.
Unsere Tochter hatte (nachweislich den Rota Virus) und hatte eine ganze Nacht in 5 Minuten Takt im Schwall gebrochen...2 Tage später sah sie richtig schlecht aus....dunkle Augenränder, apathisch hatte die Augen zurückgeklappt....bin dann sofort zum Kinderarzt der uns dann in´s KH überwiesen hat.
Wenn man unsicher ist,,,,sollte man bei dieser Geschichte lieber einmal mehr zum Arzt/KH fahren.
Lg
Oh, das kann man so garnicht sagen. Mein Großer hatte mal MD und war nach nur 4 Stunden bereits apathisch - er lag dann auch stationär einige Tage im KH. Damals war er schon 5 Jahre, also keineswegs ein Baby,was schnell austrocknet.
Mein Jüngster hatte mal Noro - er war deswegen 10 Tage stationär. Allerdings war er damals gerade 1 Jahr jung.
Ansonsten rufe ich aber keinen RTW und ins KH fahre ich bei einem einfachen MD auch nicht. Ich warte erst mal und habe auch hier einige Medis, die ich geben kann. Solange er meine Elektrolyte hier drin behält, ist alles ok.
Hallo!
Meine erste Adresse wäre immer der Kinderarzt (wenn überhaupt), ins KH würde ich nur fahren, wenn es außerhalb der Öffnungszeiten plötzlich so akut würde, dass ich nicht mehr bis zum nächsten Tag warten würde. Und dann würde ich mit Sicherheit keinen RTW rufen sondern das Kind ins Auto setzen. Der RTW wäre in meinen Augen unverhältnismäßig, immerhin fallen für den RTW pro Einsatz 311€ an Kosten an, und normalerweise nimmt ein RTW auch nur einen Patienten mit.
Allerdings kann es natürlich auch sein, dass deine Freundin nur den Krankenwagen gerufen hat über die 19222 (RTW wäre 112). Dann kostet der Transport nur 100€. Aber auch das wäre in meinen Augen unverhältnismäßig, und ich finde, dass man diese Kosten nicht der Solidargemeinschaft auferlegen kann, wenn es nicht zwingend erforderlich gewesen wäre.
LG
Das kann man so pauschal gar nicht sagen, finde ich.
Als wir Noro hatten, hätten wir gar nicht Auto fahren können, geschweige denn irgendwo hingehen.
Eine uns bekannte Familie rief vor einem Jahr wegen eines vermeintlich normalen MD-Virus den RTW, die Mutter hatte plötzlich Panik, da das Kind immer apathischer wurde. Der Junge verstarb im Rettungswagen.
Doof nur wenn kein Auto da ist...
Bei 45 min Fahrtdauer zahlt man sich auch mit dem Taxi dämlich und wenn man Pech hat ist kein Kindersitz da.
Hi,
ich bin im Oktober wenige Tage nach dem Geburtstag unseres Jüngsten mit ihm ins KH weil er nach 6mal erbrechen und da bereits nach 2mal hintereinander erbrochen schon Vomex Zäpfchen gegeben hatte und er trotzdem erbrach und sehr schläfrig wurde.
Hab erst im KH angerufen und alles geschildert und die meinten, Koffer packen und kommen. RTW hab ich keinen genommen bin aber so zügig es ging ins KH gefahren.
Es war wirklich gut das wir vorher angerufen hatten so kamen wir unverzüglich dran da er wirklich sehr schlapp war und die Infusion brauchte.
Im schlimmsten Falle hätte mein Mann (Rettungsassistent und gut bestückter HVO Rucksack im Haus) selbst ne Infusion angelegt und seine Kollegen gerufen.
Ach ja zwischen 1. mal erbrechen und ab ins KH vergingen gerade mal 4 stunden !!!
Ergebnis nach allen Untersuchungen Noro Virus den dann auch noch ich bekam (auch Infusion gebraucht ebenso mein Mann zwei Tage nach mir)
Wir sind mit unserer 26 Monate alten Tochter am 5. T mit Rota gefahren. Da war sie etwas übersäuert und fing komisch an zu atmen.
Ein paar Tage später sind wir mit der 7. Jährigen und Rota am 4. T hin, da wurde uns aber gesagt, dass man "so grosse" Kinder nicht nur wegen eines Magen Darm Virus aufnehmen konne.
Hey,
mit einer Magen-Darm-Grippe können wir umgehen.
Wir waren Im Krankenhaus als unsere Frühgeborenen Zwillinge mit 6 Wochen nach einem Magen-Darm-Infekt zuviel Gewicht verloren haben. Da hab ich sie selber hingebracht.
Wenn es lediglich um Spucken und Durchfall ging, find ich es nach einer Nacht ziemlich übertrieben. Und von Rotariern, starkem Brechdurchfall und Gewichtsverlust schreibst du ja nichts.
Grad den RTW kann ich echt nicht nachvollziehen. Angst, das eigene Auto dreckig zu machen?
Euch alles Gute, dass ihr verschont bleibt.