Kiga - welche Strafen angemessen

Hallo,

ich finde die Strafen in unserem Kiga (3-6 jährige) teilweise ziemlich hart.

Nun kann es sein das ich es nur so empfinde. Daher wollte ich mal fragen, welche Strafen es bei Euch gibt und ob ihr die für angemessen haltet.

ZB für Spielzeug wegnehmen, schubsen, beißen, beim Essen/Waschen schlecht benehmen, usw

LG
Lejana

6

Hallo,

Ein kiga, der mit Strafen arbeitet, wäre keiner für uns.

Lg

1

Strafe...... kann man es überhaupt so nennen?
Ich bin nicht dabei, vermutlich gibt es eine Steigerung. Begonnen wird vermutlich mit reden/ermahnen. Kinder werden aus der Situation genommen und müssen mitunter erst einmal am Tisch sitzen. Es kommt vor das Kinder von Aktivitäten ausgeschlossen werden.

Aufgrund meiner Abwesenheit kann ich das garnicht beurteilen. Es ist von der Situation, Aktion und Reaktionen abhängig. Ich denke das konsequentes, teils auch strenges handeln oft unabdingbar ist. Es sollte aber transparent und fair sein.

LG

2

Hallo,

welche Strafen es bei welchen "Vergehen" gibt weiß ich gar nicht.

Das einzige was ich bei uns kenne ist, dass Kinder sich auf einen Stuhl setzen müssen. Sowohl draußen als auch drinnen.

LG

3

Dabei bin ja auch ich (als Mutter) im Alltagsgeschehen nicht.

Was ich bis jetzt mitbekommen habe, "woanders hinsetzen", "aus dem Zimmer ausgeschlossen werden, z.B. beim Frühstück/Mittagessen", wenn dann wieder mal gar nicht gehört wurde Das Kind wird dann aber auch wieder nach 5-10 Min. reingeholt.
Oder sich auch mal an einen bestimmten Platz setzen....Bank ect. beim draussen spielen.

Es wird auch mal etwas lauter gemeckert. Aber im Allgemeinen sind seine Kitaerzieherinnen welche mit großem Herz. Mehr kann ich mir da gerade auch gar nicht vorstellen.

Wieso, welche Strafen gib es denn bei Euch?

4

Dafür gibt es keine Strafen.

5

bei wirklich miesem verhalten bekommen die Kinder ne Auszeit. Aber Spielzeug wegnehmen schubsen zählt da noch nicht. Andere Kindern mit Absicht weh tun, dagegen glaub ich shcon.

Schlechtes Benehmen beim Essen? Keine Ahnung. Mein Sohn muss ob nun Tee im Essen ist oder nicht, trotzdem weiter essen.

7

Hallo
meine Tochter und ihre Freundin hatten letzte Woche puppenecken verbot weil sie mehr Fach alle Kisten alles ausgekippt haben.und nicht wieder aufräumen wollten. Aber über andere Verbote wüsste ich jetzt nicht.

Die Erzieherinnen sind alle herzlich vielleicht mal eine Ermahnung aber mehr glaub ich nicht.

8

Keine Ahnung, ich habe noch nie erlebt, dass ein Kind bestraft wurde.

9

Hier gibt es keine Strafen. Und ich kenne auch keinen KiGa, in dem "bestraft" wird.

Wie sehen denn bei Euch die Strafen aus?