Hallo zusammen,
ich bin ratlos. Ich bin wütend. Mich ekelt es und es reicht mir! Bitte helft mir!
Unsere mittlere Tochter ist jetzt ziemlich genau 3 1/2 Jahre alt und war schon immer ein extremer Sturkopf mit einem laaangem Atem.
Vor ca. 10 Wochen sprachen mich die Erzieherinnen aus dem KiGa an. Sie glaubten, dass unsere Tochter schon lange alleine aufs Klo könne, nur nicht wolle und so alle an der Nase herumführe. Wir waren uns da sofort einig. Wir hatten zu Hause bereits mehrere Versuche, ihr die Windel ab- und das Klo anzugewöhnen erfolglos abgebrochen. Aber immer mit dem Eindruck: sie kann, aber will nicht.
Mit der Unterstützung des KiGa im Rücken beschlossen wir, sie "auf die harte Tour" ans Klo zu gewöhnen. Wir haben einfach die Windel weggelassen.
Es folgte eine ziemlich eklige Woche, aber dann - von einem auf den anderen Tag - klappte es plötzlich. Wir haben uns alle sehr gefreut, viel gelobt. Im KiGa bekam sie sogar einen Klo-Orden mit Urkunde. Alles wunderbar.
Die Tage vergingen und die anfänglichen Lobeshymnen blieben aus. Ihre Motivation sank und wir hatten wieder ab und an kleinere "Unfälle". Dann immer öfter. Dann auch "größere Unfälle". Zuletzt hat sie täglich in die Hose ge-sorry-kackt. Wir waren ratlos. Der KiGa auch, zumal das ausschließlich zu Hause passiert ist! Die reinste Rebellion, alles mit Vorsatz und absichtlich. Wir hatten ein Gespräch mit den Erzieherinnen, die schon sehr erstaunt waren über die Dauer des ganzen Prozesses, und stellten fest: ihr passieren immer dann diese Unfälle, wenn sie gelobt wird, weil es mal ein oder zwei Tage gut lief! Ich mein, das ist doch traurig. Sie gibt sich Mühe, ist erfolgreich, wird gelobt und prompt macht sie wieder in die Hose, weil sie nicht gelobt werden will oder was?
Wir haben uns dann auf ein Belohnungssystem geeinigt. Für jeden Tag, wo nichts daneben geht, bekommt sie ein Aufkleberchen. Wenn sie 5 Tage am Stück ohne Zwischenfälle schafft, bekommt sie eine Belohung. Heute früh waren die 5 Tage um und sie bekam so eine 2-Euro-Münze aus Schokolade. Sie hat sich sehr gefreut und war richtig stolz. Wir auch!
Und heute hat sie 3 mal in die Hose gekackt! 3 mal!!!
Kann mir bitte mal jemand sagen, was wir falsch machen?! Wir haben schon alle Tipps aus dem KiGa umgesetzt, nichts hat funktioniert. Sogar selber den ganzen Dreck wegmachen, selber anfassen, aufwischen, Wäsche wegbringen und und und. Sie ekelt sich nicht und daher hilft es auch nicht.
Bitte, bitte, bitte Ideen!
Danke.
Eure verzweifelte mod.
Schon trockenes Kind macht täglich groß in die Hose! HILFE!!!
Hallo,
meine Meinung dazu dein Kind ist noch nicht trocken. Kein Kind kackt sich täglich aus Trotz ein. Das die Erzieherin meint sie würde alle an der Nase rum führen finde ich "komisch", habe da eher das Gefühl sie sind es leid dein Kind zu wickeln. Vielleicht täusche ich mich auch. Wünsche euch auf alle Fälle das sie es bald schafft.
Lieben Gruß
Deine Tochter ist ERST 3,5 - meine ist 5,5 und das Thema ist noch nicht völlig vom Tisch. Sie ist einfach so in ihr Spiel o.ä. vertieft, dass der Stuhldrang bei ihr keine Priorität hat - bzw. sie lernt es jetzt allmählich.
Unser KiA hat uns geraten, sie mehrmals täglich zu festen Zeiten fünf Minuten aufs Klo zu setzen, seitdem wird es besser.
Also ich muss ehrlich sagen, wenn ich lese, dass sie jetzt wegen 5 Tagen wo sie nicht in die Hose gemacht hat eine Belohnung bekommt und dann danach direkt 3x in die Hose macht, dann klingt das so als stünde deine Tochter sehr unter Stress und Druck! Sie tut mir Leid.
Ich würde ganz einfach mal diesen Druck aus der Sache nehmen und den Klogang / das Sauberwerden nicht zu einer olympischen Disziplin machen, sondern es einfach nehmen wie es kommt.
Ich glaube nicht, dass sie es kann, aber aus Trotz nicht macht. Und selbst wenn sie es einfach nicht will - wo liegt das Problem das sie noch länger eine Windel trägt wenn sie will? Bald wird sie sicher nicht mehr wollen und VON SELBER Stolz sein aufs Klo zu gehen. Ehrlich gesagt finde ich Belohnungen und auch Rügen besonders in diesem Zusammenhang unangemessen und würde das abschaffen - man sieht ja wozu es führt. Es ist etwas ganz natürliches und wird sich entwickeln, das muss man nicht trainieren, sondern einfach Geduld haben.
Viele Grüße,
fillin
Warum sie es "auf die harte Tour" lernen musste, erschliesst sich mir zwar nicht (unsere Tochter hätte auch schon länger gekonnt, aber nicht gewollt und wir haben ihr Zeit gelassen, bis sie soweit war) aber nun ist das Kind schon im Brunnen. Nur weil der KiGa und Du glauben, das sie es schon könnte, heisst das nicht, das es auch tatsächlich so ist.
Wie Du ja nun gelernt hast, bringen Zwang und Belohnungssystem gar nichts, im Gegenteil wird das einkoten immer in den Vordergrund bugsiert.. Statt dessen würde ich mal den Druck raus nehmen. Am besten hilft da igniorieren, also komentarlos umziehen und säubern, zur Tagesordnung über gehen. Vielleicht hilft es, ihr die Windel fürs grosse Geschäft anzubieten, ich fürchte aber, das es dafür schon zu spät ist.
Auf jeden Fall würd ich es überhaupt nicht mehr thematisieren (übrigens ein Rat unserer Kinderärztin). Da müsst ihr nun einfach durch.
Hi,
nur weil Du und die Erzieher der Meinung seit und überhaupt 3,5 Jahre und Windel......... sie muss es von sich aus wollen.
Ein Bekannter ist jetzt 6,5 Jahre und pullert noch ständig in die Hosen, weil die Mutter beschloss "trocken" zu werden. Die haben auch mit allerlei Belohnungssysteme gearbeitet und und und
Zieht Ihr wieder die Windel an.
TJ hat von selber mit 3,5 Jahren beschlossen trocken und sauber zu werden. Nachts war er seit dem 2. Geburtstag trocken.
So dachten die Oma und ich, setzen wir ihn doch mal morgens aufs Töpfchen, die Blase muss ja drücken. 1000x saß er auf dem Töpfchen, gerne, ohne heulen oder so, es kam aber auch nichts, gar nichts.
Wir er das erstmal, 14 Monate später reinpullerte, freute ich mich so, daß ich morgens um7 Uhr meine Eltern anrief
Er pullerte ins Töpfchen, stand auf und lies wieder laufen........er merkte es gar nicht.
Und dann war Waldtag, er hatte ne Windel an und fasste sich in den Schritt und wollte aufs Klo............die Erzieherinnen ab in den Kiga und ihn aufs Klo gesetzt. Der Kleine Kerl hatte den ganze Morgen nicht in die Windel gepullert. Wollte aber jeden morgen die Windel. Von dem hoch und runter, war sie abends zerfleddert, er ging aber aufs Klo.
Hochziehwindeln wollte er nicht.
Nach einer Woche entschied er sich morgens endlich für die Unterhose und alles war gut. Keine Unfälle nichts, gar nichts.
Der Große wurde alle 3 Stunden geschickt, bis es in Fleisch und Blut überging. Dann merkte er es auch und konnte 5-6 Std. einhalten. Fürs große Geschäft, verlangte er bis fast zum 4. Geburtstag ne Windel. Bekam er keine, hielt er ein. Und bevor ich ne Verstopfung anerziehe, gab es halt ne Windel.
Lass dem Mädchen Zeit, es kommt, sie hatte es schonmal geschafft, und es kommt von alleine. Und warum nicht ein Schokobon oder Gummibär geben, wenn sie unfallfrei auf dem Klo war. Haben wir auch gemacht. Thilo ist 8 Jahre und verlangt schon seit 4,5 Jahre keine Gummibären mehr.
Ihr wird es noch zu doof werden, wenn Ihr meint sie wäre zu schlau. Windel an und gut. Regelmäßig schicken und ansonsten abwarten.
Alles Gute
Claudia
Hallo,
es gibt zwei Möglichkeiten:
1. Du gibst deiner Tochter wieder ne Windel, oder
2. Du wirst weiterhin jeden Tag die Kacke auskratzen dürfen.
Sorry, aber ist so. Nur weil die Kindergärtnerin keinen Bock auf wickeln hat wird deine Tochter unter Druck gesetzt. Das kann überhaupt nicht gut gehen. Nicht IHR entscheidet wann sie trocken und sauber wird, sondern SIE. Alles andere ist völlig sinnlos.
Lg wirbelwinds.mama
Zieh ihr wieder eine Windel an. IHR Erwachsenen habt ENTSCHIEDEN, dass sie trocken sein MÜSSTE!
Der Denkfehler liegt auf der Hand...
Lg
Ich hab die anderen Vorschläge nicht gelesen und schreibe dir das ganze aus meiner Sicht und Erfahrung!!!
Ich denke ihr macht ihr zu viel druck! Unser kindergarten sprach das thema garnicht an und sie machte immer in die hose...sie wollte einfach nicht und fertig. Täglich waren Tüten mit schmutzig Schlüpfern am hacken. Zuhause haben wir früher oft druck gemacht...ohne erfolg. Also hab ich sie gelassen und bin einen schritt zurück "sag wenn du musst dann bekommst du eine pampi an." Kein wort über das klo verlieren damit machst du nur klar das du Erwartungen hast....sie fragte irgendwann nur ob sie eine pampi an hat, sie müsse mal kaka. Die zeit vergingen, mann wurde wieder Ungeduldig, ich sagte er soll sie lassen es kommt von alleine und fertig. 2 tage später sitzt sie auf dem klo, pipi macht sie schon lange alleine, ruft mich und sagt sie muss kaka und war schon am drücken!!! Seit dem haben wir Ruhe!
Mein tipp...einfach machen lassen und nicht schimpfen wenn es in die hose geht. Meine sagte immer sie möchte nicht auf Toilette kaka machen und weis auch nicht warum. Diese und nur diese Antworten gabe es auf unsere fragen nach dem Warum!
Einen schritt zurück gehen! Nicht kaka direkt ins klo sondern sag Bescheid dann gibts ne pampi dann wird nicht deine Wäsche schmutzig. Beim Geschäft in ruhe lassen!!! Andere darauf hinweisen sie nicht aufzuziehen....sowas wie "du bist doch schon groß da kann man doch kaka auf dem klo machen"
Die schmutzige pampi kommentarlos entsogen...meine schaute sich den Haufen gerne nochmal an. Frisch machen und dann sagte ich immer " wenn du nochmal musst sagts du Bescheid dann bekommst du wieder eine pampi ok?!" Als Hilfestellung, wenn du musst ich helfe dir wieder!
Lg
wichtig ist echt Ruhe.