Welchen Kindersitz habt ihr im Auto für 5-jährige?

Hi Mädels,
ich habe für unsere Tochter einen stinknormalen Autositz,
bei dem bei Bedarf der obere Teil abgenommen werden kann.
Heißt, unsere Große hockt sich hin und ich schnalle sie mit dem normalen Gurt an,

wobei dieser durch eine Führungsschiene am Kindersitz gezogen wird!

Nun,
das Ding nervt mich!
Ständig zieht sich der Gurt wenn sie sich nach vorne lehnt nicht wieder zurück,

zudem ist er recht wackelig auf dem eigentlichen Autositz und nun überlege ich einen anderen zu holen! (Die Marke an sich ist übrigens hochwertig, will sie nur nicht nennen!)

-Gibt es für das Alter einen Sitz, der auch leicht in Schlafposition gestellt werden kann?
-Ein Sitz, der wie beim kleineren Modell separate Gurte an und der durch den Autogurt fest mit dem Kindersitz verbunden ist?
-Ist das jedoch vielleicht zu doof für so große Kids, da sie kaum mehr Bewegungsspielraum haben!?

Danke im Voraus für eure Tipps und Links!

Herzlich,
nordseeblume

1

Hallo,

wenn sich der Gurt nicht wieder zurück zieht würde ich mal in die Werkstatt eures Vertrauens fahren, denn das sollte nicht sein.

Kindersitze über 15kg gibt es nicht mehr mit seperaten Gurten, zumindest habe ich noch keine gesehen.

Lg wirbelwinds.mama

11

Hi Du,
danke für Deinen Beitrag,
der Gurt zieht sich zurück, jedoch nicht wenn er durch die Führungsschiene der Kindersitzes gefriemelt wird!
Daher ist es eher ein Problem des Sitzes!
Vg!#blume

2

Hi,
wir haben hier allen den Cybex Solution X oder Cybex CBX, paar wenige den Kid von Britax Römer. Die mit älterer Verwandtschaft auch mal Storchenmühle.

Gruß Claudia

12

Danke für Deinen Beitrag Claudia,
ich schau mir die Sitze mal an!
Lg!#blume

3

Hi,

Wo sitzt dein Kind und welche Hand ist die stärkere?

Bei uns klappt es Problemlos seit er hinter dem Fahrer sitzt, er ist Rechtshänder, jetzt zieht er mit der starken Hand direkt Richtung Mitte, da verheddert sich nix mehr.

Wir haben einen Römer x-fix kid und einen Cybex Solution Fix, der Cybex ist aber dem kleinen Bruder. Der würde sich wahrscheinlich nicht verheddern-Führung ist besser, aber schlafend sehen die Kids im Römer entspannter aus. Beim Cybex knickt der Kopf so seitlich weg.
Welchen Sitz ich im Nachhinein toll finde ist der Concord Transformer, der war aber vor zwei Jahren leider kein Thema oder fiel mir nirgends ins Auge. Und kostet ordentlich was.

13

Hi Du,
danke für Deinen Beitrag!
Ich werd mir die Sitze mal alle genau anschauen!
Vg!#blume

4

der zieht sich nicht zurück wegen der Führungsschiene oder? bei uns müss derauch absolut sauber durchgefädelt werden.

Wir haben den Rönmer kiddy guardian schieß mich tot irgendwas. denhaben wir seit Bub (heute 5) nicht mehr in der Schale liegt

14

Hi,
ja genau, wegen der Führungsschiene!
Schaue mir den Römer mal an!
Danke für Deinen Tipp und
vg!#blume

5

Cybex Pallas 2 Fix.
man kann den Fangkörper in dem Alter weglassen, ich nehme ihn dennoch. Schlafposition auch möglich.

15

Supi,
danke für den Tipp,
schaue ihn mir gleich mal an!
Vg#blume

6

Hallo,

einen Sitz, wie Du ihn haben möchtest gibt es nichts.

Wir haben einen Römer Kidfix.

Warum willst Du den Hersteller und das Modell nicht nennen? Weil es doch nicht so hochwertig ist, wie Du glaubst? Wenn er wackelig ist, widerspricht sich das doch.

Den oberen Teil (also die Rückenlehne) muss man übrigends nicht abnehmen können. Das spricht für mich auch gegen Hochwertigkeit.

Einen hochwertigen Sitz kann man bis zum Ende der Kindersitzpflicht MIT Rückenlehne verwenden (außer bei übergewichtigen Kindern).

LG Andrea

16

Hi Andrea,
danke für Deinen Beitrag!
Ich nenne den Hersteller nicht, weil ich denke jeder sollte seine Erfahrungen machen

und ich finde den überteuerten Markensitz einfach nunmal doof!;-)
Vg!#blume

7

Hallo,

wir haben für unsere inzwischen 6jährige einen Cybex Solution X-fix, der ist mit Isofix, da wackelt auch nichts. Wir sind sehr zufrieden mit dem Sitz, haben ihn gleich 2x, in beiden Autos! Aber Schlafposition hat der nicht wirklich, man kann den Kopf etwas nach hinten lassen und separate Gurte ebenfalls nicht. Unsere Große ist eine recht zarte Maus, deshalb hat sie wunderbar Platz in dem Sitz!

LG

17

Hi,
danke für Deinen Beitrag,
werd mir den Sitz gleich mal anschauen!
VG!#blume

8

Hallo,

es findet sich immer ein Auto in dem auch der hochwertige Kindersitz nur wackelig steht. Das hat nichts damit zu tun, dass er Schrott wäre (wurde hier in einer Antwort ja so suggeriert #augen). Es passt einfach nicht jeder Sitz in jedes Auto.

Möglicherweise lässt sich das Problem beheben ohne, dass ihr einen neuen Sitz kaufen müsst. Nimm Spanngurte (es gibt auch spezielle für Kindersitze die sind aber genauso wie die klassischen aus dem Baumarkt und eine extra Zulassung brauchen sie nicht), ziehe die unter dem Bezug der Rückenlehne quer durch und dann nach hinten um den Rücksitz. Gezurrt wird vom Kofferraum aus. So ist das Wackeln schon mal weg und der Sitz steht absolut sicher im Auto. So fest bekommst du ihn nicht mal mit Isofix.

Wenn sich der Gurt dann immer noch nicht zurück zieht dann ist vermutlich die Rückenlehne des Kindersitzes zu niedrig eingestellt. Der Gurt sollte genau schräg über die Schulter verlaufen. Eher Richtung Hals als Richtung Arm falls keine exakt passende Einstellung gefunden werden kann. Falls möglich den Gurt im Auto in den höchsten Punkt verstellen. So ist der Winkel dann am Besten.

Klappt es dann immer noch nicht DANN würde ich über einen neuen Sitz nachdenken. Wichtig finde ich, dass die Rückenlehne dran bleiben muss. Es gibt auch kaum mehr Sitze bei denen man das Rückenteil überhaupt abnehmen darf. Man kann es zwar oft aber erlaubt ist es darum noch lange nicht. Erkennen kannst du das am Anbringungsort der orangenen Zulassungsplakette. Ist die nur auf dem Rückenteil MUSS die Rückenlehne dran bleiben #aha Damit das Kind auch bis zum Ende Platz in dem Sitz mit Lehne hat sollte er entweder verstellbar sein oder aber so geschnitten, dass man auch als größeres Kind noch bequem sitzen kann. Sonst wechselt man einfach zu früh auf eine bloße Sitzerhöhung.

Empfehlen kann ich den Concord Transformer XT. Der wohl größte Sitz auf dem Markt, irre bequem, sehr hochwertige Bezüge und mit einer guten Ruheposition. Allerdings recht breit in der Auflagefläche darum nicht unbedingt mit jedem Auto kompatibel. Eventuell brauchst du auch hier einen Spanngurt falls ihr kein Isofix im Auto habt (kann man oft leicht selber nachrüsten, evtl beim Händler fragen oder im Netz recherchieren).

Alternativ finde ich den HTS Be Safe Izi Up bzw Izi Up Fix klasse. Der hat keine Seitenhörner darum liegt der Gurt enger am Kind an und eine Fehlbedienung ist quasi ausgeschlossen. Er hat eine Ruheposition und einen guten Schnitt in dem auch große Kinder gut Platz finden. Mit Isofix-Befestigung würde ich keinen anderen kaufen weil der mit SIR-Technologie arbeitet. Im Falle des Falles dreht sich der Sitz von der Unfallquelle weg und verringert darum die Verletzungsgefahr erheblich.

Wenn du noch Fragen hast melde dich gerne.

Liebe Grüße
Ina #winke

18

Liebe Ina,
herzlichen Dank für Deine super Nachricht!
Du hast mit allem sicher recht
und die Idee mit dem Spanngurt finde ich genial!!!!!!
Ich werde morgen so einen besorgen und könnte mir vorstellen das das Hauptproblem damit behoben ist
na und die Höhe des Gurtes in Kombi mit der Höhe der Gurtführung.... warum bin ich da selber nicht drauf gekommen!?#klatsch

Danke dafür!
Werde bei Gelegenheit mal berichten wie es sich verbessert hat!
Vlg,
Meike#blume

9

Wir haben uns nach dem reboarder den neuen cybex solution q2-fix gekauft. Ein super toller sitz. Endlich einer,bei dem der kopf beim schlafen nicht nach vorne fällt, man kann das kopfteil 3fach verstellen.

19

Super!
Das ist auch ein Argument mit der Schlaferei!
Herzlichen Dank,
nordseeblume#blume