Kind auf KiTa "vorbereiten"?

Hallo zusammen!

Frage steht ja im Prinzip schon oben.es geht um meine Tochter die im Februar 2 Jahre alt wird.So wie es aussieht bekommt sie einen Platz in unserer WunschKiTa.
Es wird eine 4 wöchige Eingewöhnung geben.aber ich frage mich ob es sinnvoll wäre sie vorher darauf "vorzubereiten"? Vielleicht passende Bücher dazu lesen?oder ist das unnötig und die eingewöhnung selbst ist ausreichend?sie ging jetzt gut 10 Monate zur Tagesmutter.
Wie habt ihr das gehandhabt? Sie war bisher noch nie in einem Kindergarten
Bzw.Krippe.

Danke

1

Hallo!

Bei uns hat die Tagesmutter die Kinder super auf den Kindergarten vorbereitet. Wir haben da eine super erfahrene Tagesmutter gefunden, und jeder Kindergarten im Einzugsgebiet freut sich, wenn sie Kinder von dort bekommen, weil sie wissen, dass es keine Probleme mit der Eingewöhnung geben wird ;-).
Ansonsten würde ich vermutlich bei einem 2jährigen Kind noch gar nicht soviel erzählen. In dem Alter haben Kinder doch noch gar keine Vorstellungen von der Zukunft, sie leben im Hier und Jetzt. Allerfalls würde ich ein altersgerechtes Buch zum Thema Kindergarten kaufen, schön finde ich "Leo Lausemaus will nicht in den Kindergarten", ansonsten "Wieso weshalb warum junior" oder "Jakob im Kindergarten". Conni ist zwar auch immer nett, aber für 2jährige eher noch nicht so gut geeignet.

Ich würde mich da einfach einmal durch die Buchhandlung arbeiten, was die so zum Thema haben, da findet sich bestimmt etwas.

LG

3

Danke für den Beitrag.inwiefern hat die Tagesmutter denn die Kinder darauf vorbereitet? Was hat sie gemacht?

4

Ehrlich gesagt: Ich weiß es gar nicht so genau (war ja nicht dabei). Aber sie hat wohl im Vorfeld viel mit den Kindern über den Wechsel und über den Abschied gesprochen. Jedenfalls war es für meine Tochter schon deutlich im Vorfeld klar, dass damals nach den Ferien für sie "Moni vorbei" war ("Für mich ist Moni vorbei, ich bin jetzt groß") und dass sie dann in den Kindergarten geht. Wir hatten auch nie das Problem, dass sie nicht in den Kindergarten sondern wieder zur Tagesmutter wollte (das kam erst nach über einem Jahr, da hatte sie einen kleinen Hänger im Kindergarten, wo sie nicht hin wollte). Ich denke, die Tagesmutter hat es verstanden, den Zwergen zu erklären, dass nur ganz kleine Kinder bei ihr sind und größere Kinder in den Kindergarten gehen.
LG

2

Max war bei der Anmeldung dabei, daher wusste er schon, das er dorthin sollte.
Ich habe von den WiesoWeshalbWarum Bücher das kigabuch gekauft.

Und mit ihm seine Tasche ausgesucht.

Lg Alex

5

Ich denke die Eingewöhnung ist die "Vorbereitung". Und das wird ein sehr wichtiger Abschnitt in ihrem Leben werden und für viele Kinder oftmals auch nicht einfach.

Ich glaube nicht, das Du sie zu Hause in irgendeiner Art auf all das Geschehen, was auf sie einprasseln ,vorbereiten kannst.

6

Ich kann auch das "Wieso, Weshalb, Warum" Buch über den Kindergarten empfehlen. Das hat meine Tochter vorher bekommen. Sie war auch bei der Anmeldung dabei und bei uns gab es etwa 4 Wochen vor der Eingewöhnung noch einen Schnuppervormittag, das fand ich auch gut, somit wusste sie, was es bedeutet, wenn ich ihr erzählte, das sie bald dort in den Kindergarten geht!

Viel mehr würde ich auch nicht tun...