Welches rezeptfreie Mittel gebt ihr bei Bindehautentzündung?

Hallo.
Bei uns kommt es immer mal wieder vor, dass die Kleine eine Bindehautentzündung mit aus dem Kindergarten bringt.
Die KiÄ sagte, dass man erst antibiotisch behandeln muss wenn es eitrig ist (also bakteriell).

Die viralen Entzündungen könnten mit den rezeptfreien Mitteln aus der Apotheke behandelt werden.

Außer Euphrasia kenne ich keine anderen Mittel.

Was nutzt ihr?
Danke für Eure Erfahrungsberichte.

1

Unsere KiÄ hat uns empfohlen, es erst mal mit abgekochtem Wasser zu versuchen. Ich mach immer in eine Esspressotasse etwas kochendes Wasser, warte bis es so abgekühlt ist, das es meine Kleine aushalten kann und dann werden die Augen damit abgewischt - immer in Richtung Nasenwurzel. Wenn die Augen jucken, nehmen wir Euphrasia von Wala. Pulsatilla ginge auch, sagt die Apothekerin meines Vertrauens. Aber da bleib ich bei "never change a running system".
Bisher haben wir glücklicherweise erst ein einziges Mal antibiotische Tropfen gebraucht.

2

Hallo,

Bei uns war es immer so, dass es bakteriell war. Es existiert calenculla und ähnliches Zeug. Nichts war stark genug. Nach 14 Tagen gebe ich seit heute wieder ab und gleich ist Ruhe. Wir haben Vorrat Zuhause.

3

Hallo!

Abgesehen davon, dass meine Kinder noch nie eine Bindehautentzündung hatten (beide wurden mit 3mon von einer Tagesmutter betreut, der Kleine ist noch dort, die Große geht in den Kindergarten, seit sie 3 ist), würde ich bei einer Bindehautentzündung zum Augenarzt gehen und nicht in die Apotheke. Auch wenn ich selbst aus dem Medizinischen Bereich komme und mein Mann Apotheker ist, trauen wir uns beide nicht zu, eine bakterielle von einer viralen Bindehautentzündung zu unterscheiden. Und das Auge ist mir doch zu heikel, als dass ich dort etwas verschleppen wollte.

LG