Hallo,
bei uns fallen die Kinder in Kindergarten und Schule um wie die Fliegen, bei einigen wurde definitiv das Norovirus nachgewiesen, es waren auch schon Kinder im Krankenhaus.
Ich weiß, daß der Kindergarten das Gesundheitsamt informiert hat. Wie ist das, muß da nicht das Spielzeug,Waschraum ect desinfiziert werden? Gibt es da Vorschriften?
In der Schule wird nur gesagt, es gäbe Durchfall, aber da wir uns hier im Dorf eh alle kennen, wissen die Eltern untereinander, wer krank ist. Sind ja nur 25 Kinder in der ganzen Schule. Aber es ist ein Gebäude, in dem Schule und KiGa untergebracht werden.
Wie schlimm muß es werden, bis Einrichtungen in Niedersachsen geschlossen werden?
Gruß, Sunny (mir is sooooo schlecht...)
Noroviren - Desinfektion im Kindergarten und Schule
Hab auf die Schnelle jetzt das gefunden.
Von Großdesinfektionsmaßnahmen steht da nichts. Nur wenn man direkten Kontakt mit Erkrankten oder deren "Flüssigkeiten" hat, dann ist Handhygiene angesagt.
PS: Ich will nicht, daß die Schule und der KiGa geschlossen werden. Ich frage nur, weil im letzten Winter verschiedene KiGas im Umkreis deswegen sogar tw. bis zu 10 Tagen geschlossen waren.
Hi,
arbeite in einer Kita und habe selbst gerade Novo-Viren, liege zu Hause mit erbärmlichen Magenschmerzen und Durchfall.
Bei uns hatten das schon viele und als wir bei Ärzten nachgefragt haben sagten die, man könne nicht alles desinfizieren, weil ein einziges Anhusten in der Kita reicht für einen erneuten Ausbruch, ebenso durch die Eltern, die täglich ein und aus gehen, es geht im Kreis rum, ist typisch für die Wintermonate.
Selbst viel Hände waschen, mehr kann man nicht machen.
Tröstlich ist nur, dass es nach ein paar Tagen für den einzelnen rum ist.
Gruß, marti
Naja, noch gut 3 Wochen, dann sind Ferien. Dann wird vielleicht mal der Kreislauf unterbrochen. Aber meiner Freundin haben sie im KH gesagt, daß das Virus auf Spielsachen bis zu 3 Wochen überlebt....
lt Internet, nicht ganz drei Wochen aber locker 10 Tagen. Kann ich auch bestätigen. ich hatte bei mir in der Wohnung so glaubte ich alles desinfiziert, außer die griffe vom Schrank... tja. Besuch ne Woche später gesund und ging krank!
unserer wurde ein Tag dicht gemacht. zum desinfizieren. Danach 2 Wochen auf sparbetrieb, weil es kinder wie Erzieher gleichermaßen mit dem Norovirus erwischt hatte (kann da auch ein lied zum besten geben von!)