Mein Sohn 6 liebt es zu basteln, doch zwischendurch schneidet er sich absichtlich in die Kleidung, das ist nicht schön und macht mir sorgen. Jetzt hat er sogar in das Kabel seiner Nachttischlampe geschnitten, ist uns erst aufgefallen, als sie nicht mehr funktionierte, denn das Kabel war nur angeschnitten. Was da hätte alles passieren können. Bin völlig fertig und weiss nicht mehr weiter. Wenn ich frage, warum er das gemacht hat, dann sagt er nur -ich weiss es nicht, weint und nd entschuldigt sich!
Was soll ich tun?
LG, iffi
6 jähriger schneidet in alles
Hallo!
Da er ja nun 6 ist und nicht 3, würde ich ihm nachdrücklich erklären, wie gefährlich es ist, in Stromkabel zu schneiden.
Absichtlich zerschnittene Kleidung würden vom Taschengeld (falls vorhanden) abgezogen. Sämtliche Scheren würde ich ihm wegnehmen.
Ist es für ihn nicht nachvollziehbar, dass Dinge Geld kosten und er nicht mutwillig zerstören darf? Es handelt sich ja offensichtlich nicht um eine einmalige Sache...
VG
Ulrike
Dann nimm ihm die Scheren weg, mit der Erklärung, dass er offensichtlich noch nicht alt genug ist um vernünftig damit umzugehen.
Zerschnittene Kleidung entweder vom Taschengeld ersetzen oder gut sichtbar und schön auffällig flicken und anziehen lassen (hat meine Mutter bei mir so praktiziert. Ich habe "aus Langeweile" mehrer Löcher in einen Pulli geschnitten - da war ich 7 oder 8 Jahre alt. Ich musste die Löcher selber stopfen, was ich natürlich nicht konnte und das sah man auch und den Pulli dann wieder anziehen. Das war superpeinlich und ich habe nieeee mehr in ein Kleidungsstück geschnitten).
Scheren wegnehmen ist klar. Aber ich möchte gern den Grund wissen, warum er das tut. Ich habe angst das ihn irgendetwas belastet. Morgen will mein Mann nochmal mit ihm darüber reden. Wir fürchten es hat damit zu tun, das er zu und sein Bruder noch ein geschwisterchen bekommen. Obwohl sich beide sehr freuen.zumindest sagen sie das.
Also Schere weg ist klar
Mein großer ist 4,5 und was scheren betrifft auch sehr ... sehr gut im Schneiden, schneidet super an der linie entlang! Aber auch alles was nicht geschnitten werden sollte.
Mein bestes Horrorerlebnis, war anfang des Jahres, ich war am Staubsaugen und er schneidet mir im laufenden Betrieb mit der Kinderschere!!! das Kabel durch zum Glück nix passiert, Sicherung ist geflogen... Aber ich stand wirklich vor der Wahl "Gott sei Dank ist nix passiert" und "Jetzt bring ich ihn selbst um!"
Auch im Kindergarten hat er Scherenverbot, weil er den Mädels die Haare abschneidet!
Wenn ich ihn frage warum, weis er nicht.
Deiner ist ja nun schon 6, ich würde auf jeden Fall versuchen in einem ruhigen Moment ein Gespräch mit ihm zu führen, ob ihn was belastet, vielleicht auch das Geschwisterchen... Vorstellen kann ich es mir aber nicht Meine vermutung währe eher der spaß am Ausprobieren, was sich wie schneiden lässt etc.
Vorhin sagte er zu Mir: Mama, ich wollte nur sehen was passiert. Ich: und was ist passiert?
Er: die Lampe ist kaputt
Wir haben vereinbart das er bis Weihnachten zu hause bastelverbot hat. Schere und Kleber gibt's erst nach Weihnachten zurück.
Und dann gucken wir weiter.
Danke Euch