Popoweh?! Bin ratlos

Hallöchen!

Also direkt vorab- ich nehm meine Tochter morgen mit KiA.

Meine Tochter ist 3 Jahre, 4 Monate.

Ihr Bruder ist nun 5Monate.

Seit gut und gerne drei Wochen sagt sie immer mal wieder, in keinem für mich zusammenhängenden Sinn das ihr der Popo wehtut.

Mit Stuhlgang hat das nichts zu tun, sie sagt es als auch so.

Es ist in der Regel einfach eine Art Feststellung, sie sieht dabei nicht aus wie wenn sie Schmerzen hat, es ist auch nicht permanent.

Am Samstag z.b. hat sie es 5mal gesagt, Sonntag gar nicht. Heute mal mittags und eben als sie rief das sie auf die Toilette muss- einmal auf der Toilette und zweimal im Bett- da auch das erste mal mit "Aua"

Langsam bricht mir doch ein bisschen die Panik aus das was ist.

Erst dachte ich- ihr Bruder war jetzt sehr lange wund- bald 10 Tage, ich färbte auch seinen Popo, Abends Sitzbad, immer cremen,cremen, cremen- das es so eine Art ist von "ich möchte auch extra Aufmerksamkeit" aber das ist seit bestimmt einer Woche schon wieder gut und sie sagt es noch immer.

#heul

1

Hat sie vielleicht Würmer?

lg

4

Verursachen Würmer Schmerzen? #zitter
Ich habe mich mit dem Thema noch nie befasst. Woher bekommt man (Kind) denn Würmer???

VG margery

6

Hallo!

Ja, Würmer können Schmerzen verursachen. Wir hatten das Thema neulich im Kindergarten. Diese Fadenwürmer, die man unter Umständen auch sieht, tun nicht groß weh, die verursachen Juckreiz, der hauptsächlich am Abend auftritt.

Aber eine Dreijährige im Kindergarten hatte einen Spulwurm, der ist ein gutes Stück größer und kann zu Schmerzen im Bauch und im Po, zu Appetitlosigkeit und generellem Unwohlsein führen. Den sieht man aber nicht oder nur durch Zufall. #zitter

Guck hier: http://www.kindergesundheit-info.de/themen/krankes-kind/wuermer/wurmerkrankungen/

Würmer kann man sich demnach auf 1000 Wegen einfangen und Wurmeier überleben außerhalb des Körpers erschreckend lange.

Du gehst ja morgen eh zum Kinderarzt. Wenn er keine andere Ursache findet und nicht sowieso fragt, kannst Du ihn ja mal drauf ansprechen. Ist im Ernstfall nicht weiter wild: Stuhlprobe, Medikament, fertig. Die Putzerei und das viele Waschen ist halt ätzend dann. Aber insgesamt harmlos.

Viele Grüße!

weitere Kommentare laden
2

Bei unserer püppi war ne zeitlang immer die schlüppi in popo gerutscht und davon war der popo dann wund. Haben dann auf eine andere Art gewechselt.

3

Hi,

ich kann dir nicht helfen, finde es aber sehr interessant, denn meine Tochter (3,5 Jahre alt) sagt das auch immer mal wieder. Meistens ist es aber nach ausführlicher Kontrolle, Reinigung und Eincremen wieder gut. Nur letztens klagte sie wirklich häufig über Popo-Schmerzen, da hatte sie dann aber auch ein fieses Pickelchen dort. Zum Arzt bin ich bisher nicht. Falls bei euch irgendetwas gefunden wird, würde mich das sehr interessieren. Würdest du mich evtl. informieren?
Die Unterhose ist es bei meiner Tochter übrigens nicht, wenn die zwickt sagt sie das auch so.

VG margery

5

schonmal danke für die antworten.

also die schlüpper nähe ich selbst und ich würde behaupten die rutschen nicht zwischen die bäckchen.hab ich so noch nie beobachtet.

und würmer #schock
wie würde sich das feststellen lassen? (ich googel das mal lieber nicht)

10

Ich hätte auch als erstes auf Würmer getippt.
Und würmer sind nicht das schlimmste... hört sich eklich an sind aber insgesamt betrachtet weniger nervig als Läuse.

Vorallem wird man sie schneller los.

Ab zum Kinderarzt. Probenröhrchen holen. Stuhlprobe abgeben.

Wurmkur geben (roter Saft) zwei Wochenspäter noch mal die andere Hälfte der Flasche und dann biste schon durch..

am besten noch mal Bettwäschne und Schlafanzug bei min. 60°C waschen!

Bei Fragen einfach melden. Hab da so meine Erfahrungen
Lg Anja

8

Hallo,
ist sie vielleicht auch wund bzw. rot?
Das kommt bei meiner Großen 4 auch hin und wieder vor, z.b wenn sie sich im Kiga nicht richtig abnutzt.

lunait

11

#winke

Vielleicht hat sie es leicht auf der Blase.

Mein Sohn hat (in dem Alter) auch von "Popoweh" gesprochen...wir haben geguckt und nix gefunden. Er hat weiter geklagt...bis ich festgestellt habe, dass er es im Zusammenhang mit dem "Bisi machen" gesagt hat....für ihn war einfach Unterleibsschmerzen = Popoweh.

Inzwischen ist er fast 4...und kann es unterscheiden.

LG
Eichkatzerl