Guten Morgen,
ich grübele gerade, wie ich meinen inzwischen Fünfjährigen im Winter warm verpacke. In den letzten Jahren hatte er wie alle anderen im Kindergarten eine Kombi aus Strumpfhose und Jeans, später dann Strumpfhose und Schneehose an. Inzwischen finde ich das mit der Strumpfhose aber doof, er auch. Solange es nicht zu kalt war, hatte er seine Jeans an und hat sich, bevor sie rausgegangen sind, seine Matschhose drüber gezogen. Jetzt soll es aber wärmer sein.
Mein Favorit wäre ja, im lange Unterhosen zu kaufen, die er jeweils drunterzieht, wenn es raus geht - aber ich frage mich, ob das über den Tag (sie gehen zweimal raus) nicht zu viel Umzieherei ist. Aber wenn er in den langen Unterhosen drin rumspringt,sieht das irgendwie genauso dämlich aus wie in Strumpfhosen. Alles kein Drama, das ist mir klar. Und trotzdme beschäftigt es mich. Deshalb: Wie macht ihr das?
Strumpfhosen-Alternative
Guten Morgen,
Junior hat eine lange Unterhose, Strickleggins und die Outdoorfleecehose von Jako-o. Die Hose langt derzeit, wenn er eine Jeans trägt zieht er gerne eine Strickleggins an. Ich lege schon mal eine Jogginghose in den Kindergarten, die er sich überziehen kann.
LG Reina
Hallo,
die Alternative sind lange Unterhosen. Je nach Qualität sind die auch gut als Jogginghosen einsetzbar. Ich würde nicht die ganz billigsten nehmen und ggf auch dort gebraucht nach der Markenware greifen. Ich hatte bisher von Tchibo, H&M, C&A , Aldi/Lidl sowie Sanetta bzw Schieser alles dabei. Bei den ersten beiden genannten war es immer Jahrgangsverschieden. Beim Discounter war ich positiv überrascht und am besten und längsten haben die von Sanetta gehalten.
Mein Nachwuchs hat übrigens die erste lange Unterhose mit vier Jahren bekommen - inzwischen gehen beide dem Ende der Grundschulzeit entgegen.
LG Geli
Und dann läuft er in der Kita mit den langen Unterhosen rum? Oder in Jeans und er zieht die Unterhosen nur an, wenn es rausgeht?
Hallo,
wes ist denn daran so schlimm - meine beiden waren morgens in einer Waldgruppe und sind dann mittags in der Kita immer nur in Leggins, Strumpfhosen oder langen Unterhosen rumgeflitzt (was halt gerade drunter war) - das ist doch am allerbequemsten zum Spielen und Toben und wenn es dann nachmittags noch mal raus ging haben sie schnell wieder die Schneehose/gefütterte Matschhose drübergezogen.....zum lange Umziehen hat in der Kita doch keiner Lust - weder die Kinder noch die Erzieher.
LG Katie
Hallo!
Bisher hat es bei uns keine Minusgrade, die Temperatur liegt um den Gefrierpunkt. Unser 5-Jähriger zieht ganz normale Jeans und Socken an. Da sie im Kiga bei jedem Wetter draußen sind, hängt dort noch eine (momentan) ungefütterte Matschhose. Er hat noch nie gefroren.
Wenn es Minusgrade werden, wird er auch Strümpfe, maximal Kniestrümpfe tragen. Dann evtl. eine gefütterte Matschhose drüber. Da er im Garten Fußball spielt, rumläuft,... ist er eher immer schwitzig.
Wenn wir z. B. auf den Weihnachtsmarkt gehen, dann trägt er Kniestrümpfe und eine Thermohose z.B. von Engelbert Strauss. Das ist ihm warm genug.
Nur beim Skifahren, wo man ja den kompletten Tag draußen ist, trägt er Skiunterwäsche, also Leggings drunter.
LG
Ulrike
...also die Matschhosen jeweils über die Jeans
Das hab ich nicht klar geschrieben!
Unser Großer (6) trägt zur Zeit Jeans mit langer Unterhose. Im Kindergarten zieht er die Jeans dann aus. Wenn sie raus gehen zieht er dann nur die gefütterte Matschhose drüber. Ich suche schon seit langem coole lange Unterhosen mit was drauf. Bin aber bislang noch nicht fündig geworden. Von Sanetta gibt es von Capt'n Sharky, die unserem 6 jährigen auch gefallen würden, die gibt es allerdings nicht in seiner Größe 134/140.
Vielleicht hat hier ja noch jemand einen Tipp.
Hallo,
unser Sohn läßt im Kindergarten einfach die Jeans an.
Ob er darunter eine Strumpfhose, eine lange Unterhose oder Socken anhat, sieht keiner, und er hat sich bisher noch nie beschwert, dass ihm das zu warm wäre.
Wir nehmen übrigens Strumpfhosen. Lange Unterhosen finde ich vom Aussehen her kein Stück weniger blöd. Thermohosen kaufe ich nicht, weil man die hier nur zwei Monate im Jahr anziehen kann, sonst sind sie zu warm, und dafür sind sie mir zu teuer.
Mal gucken, wie das wird, wenn er in die Schule geht.
LG
Heike
Ich glaub, wir haben da unterschiedliche Vorstellung von "warm" und "kalt". Wir hatten hier zu Hause eine sauteure und leidlich schicke Garnitur Skiunterwäsche, die angezogen wurde, wenn es - 10 Grad waren, also etwa einmal in drei Jahren.
An allen anderen Tagen reichte eine normale Hose, über die er dann draußen eine Regen- und Schneehose gezogen hat. Ich find lange Unterhosen oder Strumpfhosen furchtbar, und wir leben hier ja nun auch nicht am Polarkreis.
Darüber hatte ich auch nachgedacht, bis jetzt funktioniert es ja auch ganz gut mit der Regenhose über der Jeans. Aber mit der Schneehose stelle ich mir das unbequem vor.
Ihn permanent eine Strumpfhose/lange Unterhose unter der Jeans tragen zu lassen, kommt nicht in Frage - da geht er mir bei den Temperaturen in den Kita-Räumen ja kaputt. Mir gehts nur um die Zeit draußen, dass er warm bleiben soll - und ich finde es momentan nur mit Jeans und Socken draußen für länger als zehn Minuten zu kalt. Wobei ich natürlich auch selten so durch die Gegend tobe wie ein Fünfjähriger...
Ja, mein Sohn hatte noch nie welche an,er zieht Hosen an.
Meine Tochter mag Strumpfhosen nicht sonderlich, sie trägt lieber Leggins. Sie hat jetzt schon einige neutrale (blau, grau...) die ihr Bruder dann höchstwahrscheinlich auch tragen wird. Die sehen nicht so nach Unterwäsche aus, sind aber (je nach Qualität/Material) ja nicht so anders. Vielleicht wäre das für deinen Sohn ja auch eine Option.
Hose und wenn es rausgeht eine schneehose.
Hi,
mein Sohn trug im Kiga noch Strumpfhosen, wie jedes andere Kind auch. In der Schule trug er dann lange Unterhosen wenn absehbar war das er länger draussen ist.
Thermohosen finde ich hingegen schrecklich. Die sehen furchtbar aus und die meisten kann man in einem gut geheizten Raum gar nicht ertragen.
Ich verstehe jetzt aber nicht wo das Problem bei Strumpfhosen ist? Trägt dein Sohn keine Oberbekleidung im Kindergarten, dass jeder sieht was er drunter trägt?
Ist doch völlig egal wie es drunter aussieht.....
LG
mein sohn ist auch einer der sagt er mag keine strupfhose.
mit 5jahren sagen kinder schon mal ihre Meinung!
auch wenn es kein mensch sieht das er eine strupfhose anhätte, will er es nicht!
und das sollte respektiert werden
Na dann halt ne lange Unterhose. Ist ja auch völlig egal.
Ich finde beides ziemlich identisch.
Mir persönlich ist es A... wie Hose ob ich ne Strumpfhose, Leggins oder Skiwäsche trage, hauptsache warm!
Nur diese widerlichen Thermohosen kommen mir nicht ins Haus! Die hassen meine Kids auch!
Zudem klingt es für mich danach als ob das Problem das ästhetische Empfinden der Texterin stört und nicht das Kind.