Hallo zusammen,
hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen. Unser großer Sohn 4 Jahre und 2 Monate war vor etwas mehr als zwei Monaten bei der u8 und lag mit größe und Gewicht auf der 10% Kurve. Vor drei Wochen hatte der eine Mandelverkleinerungs- und Polypenoperation.
Jetzt waren ich mit unserem kleinen bei der u7 und der größe war dabei. Die Ärztin hat ihn dann nochmal gemessen und gewogen weil er so dünn aussieht und er ist vom Gewicht unter die 3% Kurve gerutscht. Jetzt sollen wir im Januar ins Krankenhaus gehen und seine Hand Röntgen lassen um zu sehen was ist. Ob er vom knochenalter zurück liegt. Im September letzten Jahres waren wir schon einmal bei einer solchen Ärztin weil er einmal weniger gewachsen ist. Dort wurde Blut genommen doch die Wachstumshormonen gut. Sie denken dass er erblich bedingt langsamer wächst, das aber kein Problem sei.
Ich mach mir jetzt so Sorgen weil er so dünn und blass ist. Die Ärztin hat gemeint ich könne da nichts weiter machen, ich kann ihn ja nicht zum Essen zwingen. Er ist jetzt 98,5 cm groß und wiegt nur 13,5 Kilo. Ich habe solche Angst.
Lg tobsine
Große Sorgen mit Sohn 4 j. wegen Gewicht/Größe
Mein Großer hatte mit 4 Jahren 14,1 kg bei 103cm und nun mit 5 Jahren 16,6kg und 110cm.
Meine Kleine war bei der u7 11kg und 81cm und bei 2,5 Jahren erst 86cm und 12kg.
Wie Groß und schwer ist denn dein Kleiner?
LG, Hope und ihre 3 Zauberzwerge
Hallo,
ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen. Wie heisst es so schön: Jedes Kind ist anders.
Ihr könnt natürlich mal den Knochenwachstum überprüfen lassen, aber wirklich bedenklich finde ich die Maße von Gewicht und Größe nicht.
Du schreibst zwar, er sei dünn und blass, wichtiger wäre mir aber sein Verhalten: Ist er lebendig, tobt er rum? Oder ist er ständig müde?
Mein Großer war in dem Alter ungefähr 1,06m, wog aber nur 14kg. Und in diesen Verhältnissen ist es auch geblieben - er ist einfach ein Spargeltarzan, und im Winter ist er auch immer blass. Aber er ist sehr sportlich, ständig aktiv, schlaues Kerlchen, gut in der Schule.
Statistisch gesehen ist er dauerhaft untergewichtig, aber er ist gesund und fit - das ist doch das Wichtigste.
Sein Bruder ist körperlich das krasse Gegenteil.
Behalte ihn im Auge, aber mach Dir nicht so viele Sorgen.
LG
Hallo, versuch es etwas ruhiger zus ehen.
Mein Größer (2.11 ist er 4 JAhre alt geworden, wiegt auch nur 12,5 kg bei 95 cm . Er war aber immer schon recht klien und zierlich (Normalgeburt war er und wog 2650g bei 48 und 33KU).
Sind denn bei euch in der Familie alle /einige keine Riesen?
Wir sind zum Beispiel als Eltern 1,62 und 1,71 cm "groß", nicht extrem klein aber auch keine Riesen, da soll wohl bei unserem "Großen" beides zusammen gespielt haben und er wird dadurch wahrscheinlich nie sondern groß werden (so um die 1,70 + - 4 cm).
Es ist aben einfach nur erblich bedingt meist und nicht Kleinwuchs.
Zum Essen zwingen würd ich ihn auch nie (führt bei uns zumindest genau zum Gegenteil) , er isst eben im KiGA lieber Obst/Gemüse als sein Brot, habe eine ABmachung mit ihm, dass wenigstens eins der beiden kleinen Brotschnitten gegessen wird und den Rest darf er essen was er möchte (Obts Gempüe /Joghurt).
Ich acht vor allem drauf, dass er nicht nur "leere " Kalorien zu sich nimmt (Süßigkeiten oder Saft, sondern eher Wasser trink und bei den HAputmahlzeiten besser dadruch iss.
Meine Schwimutter steckt ihm "weil er ja so klein und zierlich ist" Süßes zu, aber dann isst er bei Mittags-/Abendbrottisch gar nichts merh, weil der Appetit ganz weg ist.
Guten morgen,
mein Sohn ist gleich alt wie deiner. Er misst auch noch keinen Meter. Und wiegt angezogen 14 kg.
Nur als er ein Baby war, wurde an seinem Gewicht gemäkelt. Sollte 2 x die Woche zum wiegen kommen, was ich aber nicht gemacht habe. Da es nur Stress bedeutet und er so auch nicht schwerer wird. Er hat kaum geschlafen und war nur in Bewegung, da kann nichts ansetzen. Bei der U8 wurde nichts mehr zu gesagt.
Seine Schwester, die kleiner bei der Geburt war, war größer. Sie kommt nach mir und er nach dem Papa :)
In seiner Gruppe ist ein Junge, der ein wenig älter und noch kleiner ist.
zum Thema röntgen. Ich war bis zum 15. Lebensjahr sehr klein. Lt röntgen sollte ich nur 159 gross werden. Bin dann aber doch noch 10 cm lang geworden.
LG Maja
Dein Sohnhte vor 3 Wochen eine OP, Mandeln, danach wahrscheinlich erstmal wenig gegessen, nur weiches gegessen usw. So, nu hat er etwas abgenommen. Das wird er auch wieder aufholen. Mach dir da mal keinen Stress.
Meine Söhne sind zwar von der Größe her um die 50er Perzentile, aber vom Gewicht her schon immer eher so zwischen 3.und 10. Aber sie sind dabei fit und gut drauf. Mästen kann man Kinder kaum (also kann man wohl schon, aber dann ist Übergewicht später vorprogrammiert weil das Kind kein vernünftiges Essverhalten kennen gelernt hat)
Wegen der Größe, überleg dir was eure Konsequenz wäre. Wüsstet ihr dann einfach wie groß er mal wird? Oder würdet ihr Medikamente geben damit er größer wird?
Mein Sohn hat 2 Freunde die sehr klein sind (5 Jahre 106cm und 6 Jahre 110cm, mein Sohn 5,5 Jahre und 119cm).
Die eine Familie (6Jähriger) hat es untersuchen lassen. Er wird über 170, also haben sie entschieden keine Therapie zu machen, unter 170 hätten sie das gemacht.
Die andere Familie lässt es gar nicht untersuchen. Keiner in der Familie ist groß, der Größte ist ein Opa mit 170, alle haben trotzem ihren Weg gemacht und sind glücklich. Und genau so wird ihr Sohn auch seinen Weg gegen, sie machen ihn zu einem selbstbewußten Jungen den die körperliche Göße nicht schert, geistig steckt er glichaltrige eh locker in die Tasche.
die Größe ist doch Ok oder. Mein Sohn war zur Einschulung mit 6,5 Jahren 104 cm ich hatte den Meter zur Einschulung noch nicht erreicht.
Das Gewicht ist sicherlich etwas gering. Aber er hatte ja gerade eine OP. Ich würde mich erst einmal nicht verrückt machen, sondern ein paar Wochen ganz entspannt abwarten. Gerade nach einer Mandel-OP machen viele Kinder dann erst einmal einen Schub. Oft sind die Mandeln ein chronischer Bakterienherd und belasten den Körper zusätzlich. Wenn die dann weg sind, kann sich der Körper anderen Sachen zuwenden (z.B. Gewicht zulegen).
Und jetzt in der Adventszeit geht das sicherlich noch viel leichter ;)
Hallo, ich würde da zuerst warten, ob es sich nach der OP wieder erholt. Dann noch die Eisenwerte (v. a. Ferritin) bestimmen lassen, das kann mit der Blässe zusammenhängen. -Die Schilddrüse ist in Ordnung? (bitte nicht vom Kinderarzt, sondern vom Nuklearmediziner anschauen lassen). Grüße
Hallo,
also ich finde, ehrlich gesagt, das noch ok. Mach dir keine Sorgen,es gibt eben grosse,kleine, dicke, dünne Kinder.....
Mein Sohn hatte bei der U8 96cm, Gewicht 13,8 Kilo. Ärztin fand das noch im Rahmen.
LG
Eure Kiddies sind alle so klein und wiegen nicht so viel
aber denke es ist echt bei jedem andres..meiner ist seit Geburt über der Kurve..und jetzt (9.11) 4 jahre geworden....ist der 1,05m und wiegt 17,5 Kg...er ist nicht dick, absolut nicht und geht auch zum Turnen und Fußball, hat immer bewegung...aber so ist es nun
da sieht man mal, dass man nicht immer konstant wächst. Wenn dein SOhn zu Beginn über der Kurver war. Nun hat er eine durchschnittliche Größe
Die Größe ist eh genetisch bestimmt, es gibt unterschiedlich große Menschen.
Kein Grund sich Sorgen zu machen. Wenn die Ärzte einen nicht immer drein reden würden
Ich lass mir da eh nichts reinreden...ich guck mir den Vater an und da hab ich alle Antworten..der VAter ist fast 1,90m, hat Schuhgröße 46 .. da brauch ich mich nicht zu wundern, wenn er mit 3 Jahren schon Schuhgröße 28 hat, im Umfeld haben die Jungs in seinem Alter meistens 26 ^^