Von wann bis wann sind eure kinder im kindergarten?

Hallo
Wir hatten letzte woche drei kigas angeschaut. Mein sohn wird nächstes jahr 3 und soll dann im sept. In den kindergarten. Da ich nicht arbeite geht er auch nicht in eine krippe.

Jetzt sollte ich sngeben welche buchungszeit ich gerne hätte.
Da ich weiterhin daheim sein werde dachte ich von 8-12 uhr.

Ist das eine realistische zeit oder ist es besser wenn die kids auch mal z.b einen nachmittag drin sind? Wie und für was habt ihr euch entschieden?

Bei dem einen kindergarten könnte man nach 3 monaten die zeitangaben öndern, bei unserem wunschkindergarten habe ich vergessen zu fragen.

Danke für eure hilfe
Lg

1

Hallo,

Ist es bei euch ein Wunschkonzert ? Bei uns haben nicht arbeitende einen 6 stündlgen kernanspruch. Sie haben aber definitiv nicht die Zeitwahl.

Das Kind sollte nach dem Mofa hundemüde sein. Ist der Weg zwischen kiga und Zuhause kurz, würde ich nur wenige Stunden buchen. Ist es recht weit, wie bei uns, dann würde ich das Kind da ausruhen lassen bzw.schlafen...

LG

2

Ja bei uns ist es wohl noch recht locker. In einem kiga könnte man sogar z.b nur nachmittags buchen wobei sie schon empfehlen auch vormittags das kind zu bringen da sm vormittag mehr gemeinsam gemacht wird.

Alle kigas sind ca 10 minuten mit dem rad entfernt.

Danke für deine antwort

3

Ich muss von 8:00-13:30 arbeiten, von meiner Arbeitsstätte zum Kiga sind's 3 Minuten.
Max geht von ca. 7:50-ca. 13:45. Er hat einen halbtagsplatz, den wir von 7:00-14:00 nutzen können. Er isst dort auch zu Mittag.
Früher als 13:00 brauch ich meinen garnicht holen, da macht er mir terror :-p besonders im Sommer wäre er mir wahrscheinlich auch bis 17:00 geblieben #rofl

Es kommt darauf an, wie es deinem Kind gefällt und er sich da wohlfühlt.
Max geht seit er 2 ist dorthin und er liebt seinen Kiga.
Länger würde ich ihn aber nicht dalassen wollen. Will noch was von meinem Kind haben ;-)

Lg Alex mit Max (fast 3)

4

Das denke ich even auch. Habe schon öfters gehört dass kinder doch auch mal "mittagskonder" sein wollen. Und überlege eben ob ich ihm vielleicht einen nachmittag bis quasi 14 uhr "gönnen". Soll.

Aber ich bin eine absolute glucken mama, und möchte eigentoch auch noch was von meinm kind haben, :)

5

Du kannst ja erstmal bis 12:00 buchen und dann schauen wie es läuft.
Ich denke nicht, dass es so ein großes Problem darstellt, wenn du irgevdwann sagst, das du länger haben möchtest....hoff ich ;-) hier zumindest ist es garkein Problem. Weiß aber nicht, wie es anderswo ist

6

Wir haben einen 45 std/w platz. Die kita hat von 7 bis 17 uhr geöffnet, freitags bis 15 uhr. Wir variieren da. Er geht auch von mo bis fr .

7

Bei uns kann man buchen

8-12 Uhr
8-14 Uhr
8-16.30 Uhr

7-17Uhr

Alles was länger als 12 Uhr geht, steht nur berufstätigen Frauen zu.

Mein Sohn ist 3 und geht von 8-12. Allerdings ist er momentan noch in der Eingewöhnung und bleibt nur bis 11 Uhr. Ab Januar dann bis 12.

Nächstes Jahr im Sommer dann zwei ganze Tage.

Mein großer Sohn ging auch ab dem 4. Geburtstag zwei ganze Tage und die fand er immer toll.

8

Hallo,

ich würde ihn die ersten 3 Monate vormittags gehen lassen und danach schauen, wie es sich entwickelt. Wenn's ihm gefällt, würde ich ihn dann auch öfter mal länger hingehen lassen.

Bei uns gibt es z.B. keine festen Buchungszeiten; man muss sich nur für mit oder ohne Essen entscheiden.
"Mit Essen" ist von 7.30 - 16.00 Uhr, die "Ohne Essen" müssen den KiGa von 12.30 - 14.00 Uhr verlassen. Ansonsten sind Bring- und Abholzeiten beliebig. Die Buchung kann monatlich geändert werden.

Wir haben bisher "Ohne Essen" gebucht und da wir um die Ecke wohnen, kann sich mein Sohn jeden Tag neu entscheiden, ob er nachmittags hingehen möchte oder nicht. Im Sommer ist er täglich gegangen, momentan bleibt er nach dem Mittagessen lieber zu Hause.

LG

9

von 7-17.00 Uhr kann auch 16.30 Uhr sein. je nachdem wie zäh der Verkehr ist.

Viele Kinder wollen irgendwann Mittagskinder werden. also zum Mittagessen da bleien. Wenn das bei euch flexibel regelbar ist, dann lass doch erstmal den September kommen und schau wie sich dein Kind macht!

10

Mein Sohn geht seit Beginn 5 Stunden vormittags und das reicht für uns und ihn auch. Bin mit meiner Kleinen (17 Monate) sowieso zu Hause und da finde ich es unnötig ihn länger zu lassen.

Bei uns im KiGa kann flexibel stundenweise gebucht werden und auch jederzeit zum nächsten Monatsersten aufgestockt oder Mittagessen zugebucht werden. Mindestzeit sind bei uns 5 Stunden, maximal 9 Stunden. Bringzeit 7-8:30 Uhr, Abholzeit 12:30-16 Uhr.

Finde gerade zum Anfang und zum Eingewöhnen reichen 4-5 Stunden. Alles neu, alles anders, dazu ohne Mama, das ist eh schon viel für die Kleinen. Läuft es dann mal gut, kann man ja dann das Kind länger lassen oder auch Mittagessen zubuchen. ;-)

LG

11

Hi,

bei uns ist die Kernbuchungszeit im Kiga mind. 4 Stunden täglich. Es gibt festgelegt Bring- und Abholzeiten. Bringen bis spätestens 8:30 Uhr. Berufsbedingt geht mein Sohn von 8:00 Uhr - 15 Uhr in den Kiga. Aber wenn du ihn nachmittags nicht rein geben musst und die Wahl hast, würde ich erstmal langsam mit 4 Stunden vormittags anfangen, so wie du es vor hast. Wenn du siehst, dass er sich gut intergriert hat, sich wohl fühlt und gerne von sich aus auch mal länger bleiben möchte, kannst du das ja immer noch ändern. Stunden aufzubuchen ist normaler Weise nie ein Problem. Musst dann halt nur schauen wie es mit dem Mittagessen funktioniert. Bei und gibt es Kaltesser (mitgebrachtes Esssen von zu Hause) und Warmesser (Essen vom Lieferservice, kostet extra). Vielleicht schreibst du dir deine Fragen nochmal auf und rufst bei den Kindergärten an.

LG Julia

12

Wir haben einen 45 Std Platz im Kiga, geöffnet ist der Kindergarten von viertel nach sieben bis viertal nach vier.
Meine Tochter geht von acht bis halb drei.

Ich finde es schon schön, wenn die Kinder gemeinsam essen. Und wenn das Kind jeden Tag da ist, um sich gut in die Gruppe untegrieren zu können.

Viel hängt wahrscheinlich davon ab, wie wohl er sich dort fühlt. Und ob er Mittagsschlaf macht und dieser dort angeboten wird.

Mir ist es schon wichtig, dass meine Kinder auch Zeit zuhause als Geschwister und mit mir haben und wir können es so handhaben, da ich nur 3 Tage halbtags arbeite.

Meine Tochter möchte meista uch nicht länger bleiben, obwohl schon manchmal von den anderen Kindern gefragt wird. Per se bis zum Schluss da lassen, weil man es ja bezahlt hat, verstehe ich persönlich nicht.

Aber wie gesagt, das ist ganz individuell.

Lieben Gruß
Love

Es ist halt immer abhängig von der jeweiligen Familie, wie sie es handhaben möchte.