Schlechte Laune kurz vor dem 4. Geburtstag

Hallo ihr Lieben,
ich wollte mal fragen wie eure fast 4-Jährigen grade so drauf sind. Meine Tochter treibt mich grade ein bisschen in den Wahnsinn... Sie ist so schlecht gelaunt und nur am meckern und jammern.

Heute morgen ging das so: Wir setzen uns zum frühstücken hin,

Tochter "Ich will Spruuuuuudel"

ich "Sprudel ist alle, hast du gestern ausgetrunken"

Tochter "wäääääääh, ich wihiiiillll aber!!!! Waruuuuuum gibt es bei uns keinen SPruuuuudel, in der Kita gibt es immer Spruuuuudel, ich will Spruuuuudel"
ich "Sprudel ist alle, möchtest du Wasser trinken?"
Tochter "JAHA! Aber ich sehe GAAAAARNIIIIIIICHTS!!!"
ich "stört dich etwas auf dem Tisch?"
Tochter "Jahaaaaaa, ich sehe niiiiiichts!"
ich "soll ich die Weihnachtspyramide wegstellen?"
Tochter "jahaaaaaa, ich sehe niiiiiiiichts!"
Pyramide weg gestellt
Tochter "aber jetzt sehe ich die Pyramide nicht meeeeeeeeeheeeeer!!!"
usw....
Das ging wirklich den ganzen Morgen so. Jeder Satz eine Anklage, egal was ich mache, es ist doof, sie will was anderes, anderswo ist alles besser. Ich krieg echt die Krise. Vor allem frage ich mich, wie man es da schafft, ruhig und zugewandt zu bleiben. Ich will ja mein Kind gerne achtsam und gewaltfrei (auch verbal) erziehen, aber wenn mich jemand gleich morgens so zunölt, dann schaff ich es einfach nicht ruhig zu bleiben.

Kennt das hier jemand? Wie geht ihr mit solchen Phasen um?
LG

1

Meine liebe Meram :-)

Da tauche ich nach langer Zeit mit einem aktuellen "Problem" auf und wollte mir mal meinen Frust vom Leibe schreiben und was sehe ich - wie in alten Zeiten "schwingen" unsere Töchter mal wieder zeitgleich in anderen Sphären;-)

Ja. Ich kenne diese Phase und frage mich ob eine 24 h Kita sinnvoll wäre? ;-)

Es geht uns gerade genauso. Um 6.00 Uhr beginnt der Tag mit gerunzelter Stirn und ich versuche dem mit einem pädagogisch wertvollen Gesichtsausdruck entgegen zu wirken...aber egal was ich tue.... es ist ihr nichts recht zu machen. Wir leben hier momentan auf dem Comedyplaneten und ich weiß ja, dass es an der rasanten Entwicklung momentan liegt, aber .... grrrr ....

Leider bin ich in die Falle gerauscht und erwische mich ab und an dabei wie ich Machtkämpfe eingehe. Was momentan hilft? Grenzen setzen, Klarheit in der Kommunikation und Kurzurlaube für die Erziehungsberechtigten glaube ich.

Es fällt unglaublich schwer diese Dauerbeschallung auszuhalten, oder?
Ich lasse sie momentan tatsächlich länger in der Kita um bei Kräften zu bleiben.

Starke Nerven und ganz liebe Grüße sendet Dir
Erato

5

Mensch, wie schön von dir zu lesen! Ja da ticken die beiden wohl mal wieder gleich. Ich glaube wahrscheinlich liegt es auch an der enormen Aufregung, die sich hier wegen Adventskalendern, Nikolaus, anstehendem Geburtstag und Weihnachten breit macht.

Die letzten Tage gingen jetzt wieder, aber ich finde das auch unheimlich schwer auszuhalten. Vor allem wenn es gleich morgens losgeht. Ich brauch wenigstens beim Frühstück mal 15 Minuten meine Ruhe und momentan klebt dann meistens der Kleine an mir dran und die Große mault rum. #aerger super Start in den Tag!
Ganz liebe Grüße

meram

2

Moin,

ich gehe arbeiten da sind "nur" nette Kollegen und ein hoch cholerischer Chef, ENTSPANNUNG PUR !!!

LG dore

3

Huhu
oh ja das kenn ich nur zu gut. Meine Tochter wird in 10tagen vier und sobald man was sagt oder nein.sagt fängt sie an zu motzen.

Aber bei.uns kommt das eher gegen Abend. Ich denke mir dann vielleicht kommt das von der Müdigkeit abends. Vielleicht ist es bei euch auch so. Das sie morgens noch müde ist?!

4

Meine Tochter wird in 3 Monaten 5 Jahre alt und hat gerade auch wieder so eine Phase. Alles ist nicht richtig und es wird gezickt, gebockt und gejammert vom feinsten.
Dazu kommt diesmal noch das sie frech ist #augen
Im einen Moment ist sie ja soo groß und kann und weiß alles und im nächsten Moment ist sie wieder Baby und kann nichts allein und momentan spricht sie dann auch keine normalen Sätze mehr sondern nur 1-2 Wortsätze, schrecklich nervig #aerger
Ich hoffe das geht bald wieder vorbei #schein bis zur nächsten Phase, und wer weiß wie die dann wird #zitter#rofl

Wünsche dir gute Nerven (die habe ich selber oft nicht ;-) )

lg julesa