Hi!
Unsere Maus hat nun die 4 Sitzung Logopädie und irgendwie bin ich skeptisch.
Ich bin ja echt geduldig aber heute fiel es mir schwer freundlichen zu bleiben.
1Sitzung alles soweit okay, Kind mag sie. Normales Programm wie beim Kinderarzt und im Krankenhaus
2 Sitzung,fällt aus da Haustier krank, zwischen Tür und Angel wurde das mitgeteilt. Okay dachte ich mir passt,kann vorkommen.Haben ja selbst Haustiere. Also wieder gegangen.
Ihnen
3 Sitzung blieb ich draußen,drinnen wurde gespielt. Danach druckt sie mir aus dem Internet was aus zum üben.
4 Sitzung wir stehen knappe halbe Stunde vor verschlossenen Türen. Erst als ich anrief,kam der.AB sie sei in einer Sitzung.
Beim zweiten Anruf sprach ich auf den.Ab das wir draußen stehen.und warten.
Erst dann öffnete sich die Tür. Sie fragte nicht wie die Übungen daheim liefen.
Sie ist eine echt liebe Person.Unsere Tochter mag sie.
Aber irgendwie bleibt ein fahler Geschmack zurück.
In der Praxis ist es auch kalt,da kaum Heizung.
Und naja es ist irgendwie alles so kahl.
Nicht irgendwie kindgerecht eingerichtet ausser der.Warteraum.
Der Therapie Raum wirkt wie ein Raum, der nie genutzt wird. Keine Bilder, nicht hell und freundlich.
Ich hatte heute das Gefühl zu stören. Auf den Schreibtisch lagen private Sachen.Wie Einkaufszettel.
Ich weiß nicht. Rezept ist eingelöst.
Aber...ja....ne..bin unsicher.
Übertreibe ich?
Was meint ihr?
Logopädin, erwarte ich zuviel? Neutrale Meinung gesucht....
P.s. Sie hatte übrigens keinen Patienten vor.uns... Wie es angeblich laut AB sein.sollte.
Mein Sohn war auch in logopädischer Behandlung.
Wie ein Kindergarten sah das Behandlungszimmer nicht aus. Da in der Praxis aber nicht nur Kinder behandelt werden, ist das in meinen Augen auch nicht nötig. Manche richten sehr bunt ein, damit man sich wohler fühlt, andere eher schlicht, denn viele Kinder lassen sich von solchen Reizen ablenken. Das muss jetzt kein Minuspunkt sein.
Ungeheizte Räume fände ich jetzt im Winter aber auch unpassend.
Die Kommunikation lief bei uns gut ab. Es wurde immer zuerst über die Hausaufgaben gesprochen, darüber, wie sich die allgemeine Sprache entwickelt hat. Auch nach der Sitzung blieben immer noch ein paar Minuten für die nächsten Hausaufgaben.
Oft begann die Behandlung wenige Minuten später. Wenn eine Mutter während der Behandlung die Praxis verlassen hat und nicht rechtzeitg wieder zum Abholen kam, hat die Logopädin gewartet, zum einen, um nicht die Aufsichtspflicht zu verletzen, zum anderen, um noch die neuen Hausaufgaben erklären zu können.
Terminabsagen hatten wir keine.
Ein Einkaufszettel würde mich nicht stören.
Wenn du dich unwohl fühlst, würde ich es zunächst ansprechen. Direkt wechseln würde ich nicht, das gibt bestimmt Papierkrieg mit der Krankenkasse und die Logopädin hat ja durchaus auch das Recht, zu erfahren, warum du unzufrieden bist. Vielleicht wendet sich ja doch noch alles zum Guten.
lg
Über die Warterei VOR der Tür wäre sauer gewesen. Ansonsten, das die Räume "kahl" sind hat für mich den Sinn, das man mit den KIndern arbeiten kann. Ein "bunter" Raum würde doch nur ablenken. Das private Sachen auf dem Schreibstisch liegen, klar eine Logopädin ist auch nur ein Mensch. Und besprichst du deinen AB jedesmal neu? War halt ne Standardansage.
Was viel wichtiger ist (für mich), das mein Kind mit der Person gut zurecht kommt. Logopädie ist ja kein Besuch beim Friseur, das nimmt ja einen gewissen Zeitraum in Anspruch. Ich finde es noch viel zu früh um über ihre Fähigkeiten als Therapeutin zu urteilen. Das dein Kind sie mag ist doch ein guter Anfang.
Nur die Warterei draußen, dagegen würde ich protestieren.
LG
Hallo,
bitte um ein Gespräch und kläre deine Probleme mit der Therapeutin.
Übungsmaterial wird in der Regel kopiert und mitgegeben, die Originale sind einfach zu teuer.
Die Räume sollten reizarm eingerichtet sein, um Ablenkung zu vermeiden. Außerdem werden ja auch noch Erwachsene behandelt, diese fühlen sich in einem Kindergartenflair auch nicht unbedingt wohl.
Auch private Sachen sind schon einmal zu sehen, schon allein weil ich die Kindergartentermine von Junior in meinem Praxiskalender stehen habe.
Kurzfristige Terminabsagen können vorkommen, sollten jedoch nicht die Regel sein. Wegen dem Haustier habe ich in zehn Jahren zweimal eine Therapie absagen bzw. verschieben müssen. Seit Junior da ist, kommt es ca. einmal im viertel Jahr vor. Ich bemühe mich dann immer um einen Ersatztermin.
LG Reina
Ein kahler Raum muss nichts schlechtes sein. Die Praxis, wo mein Sohn hin geht, ist in einer Sonderschule mit drin. Der Raum von seinem Logopäden ist so voll mit Krimskrams, dass er mein Sohn manche abgelenkt wird.
Auch bei uns wurde schon 2x kurzfristig ein Termin abgesagt. Mussten wir aber auch schon mal...
Und der AB wird ein Standard Spruch sein.
Wenn Du aber kein gutes Gefühl hast, dann sprich das an und schaut euch ggf eine andere Praxis an.
So ein kahler Raum ist optimal für die Therapie für Kinder. So werden sie nicht abgelenkt. Es wird immer exakt das eine Spiel aus dem Schrank geholt, mit dem gerade therapiert wird. Die "fehlende" Dekorierung kann sogar ein Zeichen dafür sein, dass die Logopädin spezialisiert auf Kinder ist - auch für Kinder mit Konzentrationsproblemen.
Hausaufgaben sollen sein. Wie sie die ausdruckt und woher sie die bekommt, ist ihre Sache. Hauptsache ihr könnt üben.
Eine Ausfallstunde sollte generell vorher abgesagt werden - das gilt natürlich für beide Seiten. Ich weiß nicht, wie es bei euch ist, aber ich muss Therapiestunden, die ich zu kurzfristig oder garnicht absage aus eigener Tasche zahlen. Das wird nicht auf das Rezept geschrieben. Die selbe Regelung sollte die Therapeutin natürlich auch beachten. Das würde ich ihr aber auch klar sagen.
Danke euch für die Meinungen.
Ich kenne mich eben überhaupt nicht aus.
Und wie gesagt,sie ist eine unglaublich liebe Person. Unsere Tochter kam gleich klar mit ihr. Und so ist sie sehr nett und sympathisch.
Genau deswegen frage ich ja hier.
Das mit den Raum leuchtet mir jetzt ein,wo ihr das sagt. Unsere wäre sonst nur mit Bilder anschauen beschäftigt.
Das erklärt auch warum sämtliche Spielsachen in einen riesen Schrank untergebracht sind.
Ich bin da vielleicht auch zu bedacht und besorgt.
Das mit den Hausaufgaben werde ich nochmal ansprechen.
Und wie gesagt das mit den Haustier fand ich nicht schlimm. Wir haben selber Tiere und daher weiß ich wie es ist,wenn ein Tier krank wird.
Ich werde meiner Tochter vertrauen, sie hatte bisher immer ein gutes Gespür für Menschen die ihr gut tun.
Hallo!
Ich finde, das klingt alles sehr unprofessionell. Vor verschlossener Tür stehen... wegen des Haustieres absagen..?? Das ist doch ihr Job, oder macht sie das etwa ehrenamtlich? Wohl kaum.
Wenn es deinem Kind wirklich gut gefällt, und sie sehr gut auskommen, würde ich es vielleicht in Kauf nehmen.
Lg Vanessa