Skoda Fabia Kombi + Isofix-Sitz => selbst anschnallen fast unmöglich!!

Hallo zusammen,

ich fahre das o. g. Auto und habe einen Cybex Isofix-Sitz für meine 5,5jährige. Leider kann sie sich nur sehr schwer bis gar nicht alleine anschnallen, weil der Gurtschnalle durch den Sitz für sie nur sehr schwer zugänglich ist.

Da wir in naher Zukunft für unsere 2. Tochter der Sitzwechsel ansteht und wir 2 Autos haben, müssen wir ohnehin 2 neue Sitze kaufen, die ich dann in meinen Fabia einbauen würde.

Deshalb stellt sich mir nun die Frage, ob es Isofix-Sitze gibt deren Sitzfläche so gebaut ist, dass sich die Kinder auch alleine gut anschnallen können.

Danke für eure Erfahrungen!

Andrea

1

Im Grunde alle Sitze ohne Hörnchen. Der Besafe izi up x3 mit Isofix dürfte der sein, der am einfachsten zu bedienen ist weil bauartbedingt viel Platz um das Gurtschloss lässt.

Lg,
Fina

2

Danke für Deine Antwort. Meine Überlegung geht auch in die Richtung Sitz ohne Hörnchen - wäre auch kein Problem, da ich nur selten längere Strecken fahre.

3

Ob Hörnchen oder nicht, das ist einfach Gewohnheit. Wir haben den genannten Sitz im Auto der Großeltern weil meine Mutter rückentechnisch nicht oder schlecht beim Anschnallen helfen konnte als Töchterchen es selbst noch nicht recht konnte. Bei dem ging es direkt ohne Hilfe.

4

Ich find die Kiddysitze gehn auch gut....

wobei es auch aufs Auto ankommt. in unserem Exeo ist noch genug Platz zum Anschnaller und bei dem Mondeo meiner Schwi-eltern sitz der Sitz fast auf dem Anschnaller drauf...:-[

5

Wir haben einen Kiddy (Isofix) und nen Octavia Kombi. Ich finde den Platz von Sitz zu Gurtschloss schon arg eng. Für mich geht es gut, aber ein Kind könnte es wohl nicht so einfach. Einfach weil der Sitz nicht mal eben 3 cm zur Seite gerückt werden kann aufgrund der Isofix-Halterung.

6

ja, das meinte ich. leider scheinen die Sitzflächen unterschiedlich groß auszufallen...

7

Hallo, du kannst eine Gurtverlängerung nehmen, dann geht es mit dem Cybex.

8

Ich habe viele Jahre auch den Skoda Fabia Combi gefahren und auch meine Kinder konnten sich mit ihren Isofix-Sitzen nur schwer anschnallen (weil die Gurtschnalle immer zum Kindersitz hin klappte und die Kinder nur schwer dran kamen).

Dann haben wir uns eines einfachen Tricks bedient: wir haben die Gurtschnalle zur Mitte der Rückbank hin gedrückt und dann einfach einen kleinen Gummiball in die Vertiefung daneben gedrückt, so dass die Gurtschnalle dann praktisch dort fixiert war. Effekt: die Kinder können sich super anschnallen, ohne dass die Gurtschnalle wegrutscht.

Im Falle eines Unfalls bleibt dieser Trick ohne Folgen. Zwar könnte der Gummiball rausrutschen, das Kind wäre aber trotzdem ja ganz normal gesichert.

LG
cori