Guten Tag,
mein Sohn ist 3 Jahre und lt. meiner Empfindung nicht psychisch oder entwicklungsgestört. Er ist allerdings sehr bewegungsfreudig(wir gehen jeden Tag mindestens eine Stunde nach der Kita mit ihm auf den Spielplatz, sonst wird er unruhig). Wenn er zu lange stillsitzen soll, besonders in engen und überhitzten Räumen, wird er unruhig, und wenn etwas nicht klappt (z.B. Hose alleine anziehen) ist er schnell frustriert. Er ist auch öfter trotzig und macht nicht sofort das was man ihm sagt, sondern fragt erst 'warum'?
Lt. Aussagen der Kita gibt es keine Probleme. Er verhält sich dort normal, hilft Kleineren, ist beliebt bei den anderen Kindern und geht offen auf andere Kinder und Kindergärtnerinnen zu. Wenn ein Kind agressiv gegen ihn ist haut er nicht sondern sagt laut 'Nein' und ruft nach der Kindergärtnerin.
Nun ist unsere KiÄ in Mutterschaftsurlaub und die Vertretung sagte, als wir mit einer Erkältung zu ihr kamen, sofort 'Ihr Sohn braucht später mit Sicherheit psychoplogische Betreuung'. Sie diagnostizierte ohne weitere Untersuchung oder Nachfragen 'soziale Interaktionsstörung' und 'motorische Unruhe' und verwies uns an eine Klinik zur Untersuchung (Werner Otto Institut). Er war dort tatsächlich sehr unruhig und 'parierte' nicht, als sie sagte er soll sich hinlegen.
Nun habe ich mich bei dem Institut angemeldet weil ich dachte eine Untersuchung zu viel ist besser als eine zu wenig. Die Klinik arbeitet allerdings mit dieser Ärztin zusammen, was mir nicht recht ist da sie unfreundlich war und ich die Diagnose 'soziale Interaktionsstörung' für falsch halte.
Ich habe mittlerweile den KiA gewechslet und meinen Sohn selbst bei einer Ergotherapeutin meines Vertrauens zur Vorstellung angemeldet wegen der Unruhe. Ich möchte mit der Vertretungsärztin nicht weiter zusammenarbeiten, die uns die Überweisung zum Institut ausgestellt hat. Wie soll ich mich nun bei dem ambulanten Termin in der Klinik verhalten , kann ich sagen dass ich´zwar eine Untersuchung möchte, aber keine Zusammenarbeit dit der Ärztin, die uns überwiesen hat? Soll ich sagen, dass ich ihre Diagnose für falsch halte? Sol ich den Termin überhaupt wahrnehmen?
danke
Kinderarzt sagt Kind ist psychisch gestört - Kita sagt er ist normal
Hallo, warum besprichst du das alles nicht erstmal mit deiner neuen Kinderärztin? Was hat denn der Ergotherapeut gesagt? In Abhängigkeit davon kannst du den Termin dann ja immer noch absagen.
VG
Bettina
Danke,
Die Ergotherapie beginnt leider erst im März; mit dem neuen KiA besprechen ist eine gute Idee, werde ich auch versuchen, er hat aber auch kurzfristig keine Termine ausser für Notfälle. Werde also vermutlich mit keinem reden können bevor ich den Termin im Institut bekomme.
Dann ist eben dein Kind an dem Tag krank und du verschiebst den Termin ....
Wenn der Ergotherapeut eine Therapie beginnt, dann sieht er aber zumindest auch den Bedarf der Unterstützung der "motorischen Unruhe", oder?
VG Bettina
Hallo,
bitte gib nichts auf so eine schnell dahingehauene Diagnose wie von Deiner Kinderärztin (bzw. diese Vertretung). Das ist mir zu sehr aus der Luft gegriffen.
Unsere Taufpatin hatte mal so eine Prognose, als ihr Sohn 4 Jahre alt war.
Verdacht auf ADHS , weil er halt immer sehr wild und ein richtiger "Räuber" war.
Und das Ganze erwies sich als absolut falsch.
Er war damals halbtags im Kindergarten, am Nachmittag zuhause mit seiner jüngeren Schwester und er war schlicht und ergreifend etwas unterfordert, manchmal war ihm halt auch langweilig.
Wenn wir zu Besuch waren, sprang der kleine Kerl wie ein Affe an meinem Mann hoch und wollte mit ihm raufen oder fangen spielen.
Inzwischen ist er in der Schule, geht zudem in Sport, Musikunterricht und noch ein paar Vereine - und ist viel ruhiger geworden.
Er ist immer noch gerne auf Achse, bekommt auch mal bockige Anfälle, aber durch die Pflichten, die inzwischen auch auf ihn zutreffen (Hausaufgaben, etc) langweilt er sich nicht mehr so schnell und macht somit auch weniger Unfug.
Seine Mutter sagte mir kürzlich erst, dass der sich halt richtig auspowern muss. Er ist halt ein kleiner lebhafter und neugieriger Kerl.
Wahrscheinlich ist Dein Kurzer auch einer von dieser Fraktion "Rennsau" , die einfach immer Action und Bewegung brauchen.
LG
Das immer ne "Störung" vorliegen muss, bloß weil ein Kind Charakter hat und Temperament ist wieder so typisch Arztgefasel!
Wir hatten das bei der U7A : da hatte meine Tochter, gerade 3 Jahre so gut wie kein Wort gesagt, weil sie einfach so eine Ehrfurcht vor der KIÄ hatte. DAs einzige was sie nur sagte war Mama.
Da heiß es, meine Tochter würde nichts hören und hätte eine "Störung" und auch bei Formen die sie bennen sollte, sagte sie zum Herz das wäre eine Kerze.....Diagnose: Sehschwierigkeiten
Waren dann beim HNO und Augenarzt Fazit: das Kid ist kerngesund und beide Ärzte haben sich tierisch über diese KIÄ aufgeragt, wie sie denn in diesem Alter so eine Diagnose aufstellen könnte!!!
Wir haben auch nun die KIÄ gewechselt
heute kann ich nur drüber lachen, die Ärzte machen es sich immer so einfach!
Ich würde den Termin absagen und erstmal weiter schauen, wie er sich entwickelt. Viell ist er wirklich unterfordert, viell brauvht er sportliche Aktivität
Wünsche euch alles Gute und Ärzte kochen auch nur mit Wasser
Hallo,
ich würde den Termin absagen.
Ich würde die Angelegenheit mit dem neuen Arzt besprechen. Ggf. kann man diese Untersuchung dann anderswo machen lassen, es gibt ja keinen Zwang für eine bestimmte Einrichtung.
Vorschnelle Diagnosen kann ich auch gar nicht gut haben. Ich habe sowas gerade bei mir selber wegen einer psych. Erkrankung durch. Mir wurde auch zu verschiedenen Dingen geraten, letztlich habe ich mir die Einrichtung, in der ich mich behandeln lassen möchte selber herausgesucht und die Sache dort in die Wege geleitet. udn erst dann hatte ich ein gutes Gefühl und bin der Meinung, dass es so nun gut ist.
LG
klaxx
Hallo,
ich verstehe wirklich nicht, wie Leute, die es eigentlich besser wissen sollten, bei so kleinen Kindern immer auf derartige Schnelldiagnosen kommen.
Ok, Dein Sohn ist wild, aber das, was die Ärztin mit ihm erlebt hat, kann sie bei mindestens 50% aller Kinder in dem Alter erleben, wenn die mal schlecht drauf sind.
Das heißt noch gar nichts.
Ich würde diesen Termin absagen und abwarten, was die Ergotherapeutin sagt.
Der jüngere Bruder meiner besten Freundin war übrigens, laut irgendeiner Ärztin vor 30, auch psychisch gestört, und ich muss sagen, dass er in meiner Kindheit einer der ganz wenigen Jungen war, mit denen ich gespielt habe, weil er einfach ein richtig netter, lustiger Kerl war und nicht so rabaukig, wie die meisten Jungs in dem Alter. Heute ist er ein erfolgreicher Wissenschaftler.
Seine Mutter hat das damals zwar zuerst geschockt, aber dann hat sie es als Blödsinn abgehakt, und nichts weiter unternommen.
LG
Heike
Hallo,
Weißt du, wie auf solchem Gebiet diagnosen gestellt werden ?
Da geht man zu einem kinderpsychiater, vorher füllt langen Fragenkatalog und anschließend sitzt man 1,5 mit dem Kind zusammen mit eben dem dafür ausgebildeten Arzt.
Du läßt dich von einer Vertretungsärztin bequatschen !?!?!?!?!
Wenn man keine Probleme hat, macht man sich welche!
Der Kindergarten sieht dein Kind jeden Tag, du siehst das Kind jeden Tag
Bitte Spende 10 Euro an Flüchtlinge für die Zeit, die dir jetzt durch den Besuch erspart bleibt, was du machen würdest, wäre ein blödsinn.
Und fürs nächste Mal wehre dich gleich . Du bist wegen einer Erkältung gekommen!
Alles Liebe wünsche ich dir!!!!!
Hallo!
In meinen Augen riecht das nicht nur, das stinkt förmlich zum Himmel nach Patientenfang!
Ich würde den Termin in der Klink auf jeden Fall absagen.
Die Ärztin hat dein Kind das erste Mal gesehen, hatte nur eine Momentaufnahme, und in der kurzen Zeit, die ihr vermutlich nur im Behandlungszimmer wart, ist es unmöglich, auch nur eine erste Einschätzung zu machen.
Allerdings finde ich es gut, dass du den kleinen bei der Ergotherapeutin vorstellen willst, die kann sicher am besten beurteilen, inwieweit der ausgeprägte Bewegungsdrang und die geringe Frustrationstoleranz normal oder behandlungswürdig sind.
Ansonsten würde ich vermutlich der alten Kinderärztin einen Brief schreiben, in der du ihr alles schilderst. Ich würde in diesen Brief auch schreiben, dass du aus diesem Grund nicht mehr in die Praxis kommen möchtest und dir zumindest für die Zeit, bis sie aus der Elternzeit wieder kommt, einen anderen Arzt suchst. Diesen Brief würde ich gut zukleben und persönlich in der Praxis vorbeibringen mit der bitte, ihn ungeöffnet der Ärztin zu übergeben (ich würd im Adressfeld noch vertraulich draufschreiben).
LG
Es ist doch wichtig, was du denkst und wie du ihn beobachtest.Wenn der Kita auch nichts auffällt, dann lass sie reden.