Hallo und schönen Nikolausabend.
Ich muss auch mal Luft machen sonst raste ich aus.
Wir hatten vor 4 Wochen die U7a und alles war super, der Kia total zufrieden.
Nur der Hörtest fand nicht statt, das Gerät war kaputt.
Also ging mein Mann heute hin.
Sie war motzig und weigerte sich mitzumachen und sprach kein Wort.
Jetzt hat er meinem Mann gesagt er müsse sie unbedingt beim HNO vorstellen sie wäre hochgradig schwerhörig und massiv sprachentwicklungsgestört. Sein Schwager sei HNO und er könnte dann nach dem Test dort Logopädie verschreiben-seine Schwester ist Logopädin.
Ich könnte ausrasten, er konnte von Glück reden das bei meinem Feierabend seine Praxis schon zu hatte!!
Sie hört im wahrsten Sinne ne Stecknadel fallen und hat sehr früh gesprochen und liegt über der Norm.
Ich lerne Erzieherin und auch die Erzieherinnen im Kiga sagen es ist absoluter Schwachsinn. Ich bin direkt zur Kita mir Feedback einholen als mein Mann mir die Überweisung zeigte.
Dort sagte man mir auch das er nahezu alle Kinder mit Hör und/oder Sprachproblemen betitelt.
Einerseits denk ich mir Logopädie kann nicht schaden es nutzt immer was und auch mit dem Hörtest das es nicht schadet aber ich bin andererseits auch stinksauer über so ne bofenlose Frechheit dass nach 2 Minuten zu behaupten nur weil sie keine Lust hat und 4 Wovhen vorher schliesslich alles in Ordnung war.
Hab das gefühl ivh platze ich werde Montag definitiv in der Praxis nachfragen ob er noch richtig tickt.
Man könnte ich aus derHaut fahren.
Sorry fürs auskotzen sonst wäre ich geplatzt.
Liebe Grüsse
Reign
Stinksauer auf KIA
Hallo,
ich finde nicht, dass dies ein Problem ist, weswegen du dich so aufregen solltest. du sagst selbst, er macht das bei den meisten Kindern und der Hörtest wird ihr nicht schaden. Und im Endeffekt entscheidest du doch, wo du hingehst und wo nicht. Also: Abregen und Tee trinken. Aber einen starken
vg, m.
Klar. Werde mir Montag aber mal Rücksprache einholen von der Bezugserzieherin und meinen Ausbildern ob es sinnvoll ist mit noch 2 Frühförderung. Gerade weils nicht schadet aber ob es in dem Alter überhaupt Sinn macht.
Werde aber zu nem anderen HNO gehen diese Vetternwirtschaft unterstütze ich nicht.
Es gibt doch bei Säuglingen diese Hörtests wo mittels Ultraschall die durchgängigkeit geprüft wird, die sind wenigstens genau.
Bin so sauer weil er so ne "Diagnose" in den Raum stellt weil sie mit Fremden nicht spricht #wut
Bei dem benötigten Tee müsste ich das Wasser in die Teepackung giessen und die Teemischung mit kauen
Lg
Hallo!
Du findest es nicht problematisch, wenn ein Arzt systematisch falsche Diagnosen stellt, um seine Verwandtschaft finanziell zu unterstützen?
Gut, dass er keine Onkologen in der Verwandtschaft hat!
Ich würde, falls das wirklich so ist, die Krankenkasse oder Ärztevereinigung informieren!
lg Julia
Hallo,
ich kann Deine Empörung verstehen, allerdings ist es ganz gut, dass jetzt ersteinmal Wochenende ist und Deine Emotionen ein wenig runter kochen können ;)
Für mich hört sich das eher nach Vetternwirtschaft an. Sein Schwager ist HNO-Arzt, kann dann praktischerweise die Kinder weiter überweisen zur Logopädin, welche zufällig auch noch seine Schwester ist.
Wenn dir danach ist, dann lass den Hörtest nochmals durch den HNO-Arzt machen oder denk dir einfach Deinen Teil, wenn es offensichtlich schon bekannt ist, dass er sehr voreilig mit dieser Diagnose ist.
LG Sabrina
Ich gehöre zu den Menschen wo man gute Chancen hat wenn ich Dinge direkt kläre aber wenn ich ne Zeit dazwischen habe zum hochkochen wirds umso schlimmer
Ist ja auch nicht so das ich es unreflektiert stehen lasse, habe mir im Kiga rückmeldung geholt und spreche Montag nochmal mit der Bezugserzieherin ob sie vielleicht doch Auffälligkeiten sehen wo man als Mama Betriebsblind ist. Hab auch meine Mädels in der Klasse gefragt und die meinen auch sie spricht gut und gibt antwort sie sehen auch nichts in der Richtung.
Ich weiss nur nicht ob man so ne Überweisung ignorieren darf oder ob der Kia das dann merkt und irgendwo Meldung macht das man der Gesundheitsvorsorge nicht nachkommt oder so.
Lg
Bitte nicht falsch verstehen. Ich find es toll, dass du da so hinterher bist, denke allerdings, dass es vergebene Liebesmühe ist, da nichts dran ist an seiner "Diagnose".
Du MUSST dieser Überweisung nicht Folge leisten. Wenn du der Meinung bist, Deine Tochter benötigt keinen Besuch beim HNO-Arzt, dann ist das einzig und allein Deine Entscheidung.
Meine Tochter sollte die Beine eingegipst bekommen und nachts starre Schienen von der Hüfte abwärts tragen, auf Grund von X-Beinen. Das habe ich auch eigenständig abgelehnt, was ein weiterer Orthopäde als vollkommen richtig empfand.
Lass Dein Bauchgefühl entscheiden ;)
LG Sabrina
Das die Ohren im rahmen der U-Untersuchung kontrolliert werden steht ja außer frage. Gegen die Vetternwirtschaft würde ich aber einfach nen strich durch machen, nimm dir die Überweisung und geh einfach zu einem anderen HNO Arzt. Mal sehen ob der dann auch so schnell gewillt ist eine Überweisung zur "Schwester" auszustellen
Auf späteres Nachfragen des Kia würde ich mir vorab eine schöne Antwort überlegen und entspannt in mich reingrinsen
Das sowieso. Werd am besten im Geburtskrankenhaus nen Termin machen 80km von hier.Und wenn Frühförderung dann die bei der Diakonie und nicht bei seiner Schwester.
Haben zum Glück 2.
Oder sie wird im Kiga in die Frühförderung gebracht, unsere Kita hat nämlich ne Logopädin, welche die Kinder in der Kita fördert. Dann verdient keiner von denen dran
Haha
pass auf, wenn der das so checkt ist es auf einmal gar nicht mehr nötig
Das klingt einwertig nach Vetternwirtschaft....
Trotzdem finde ich es nicht nötig, sich deshalb so aufzuregen
Ihr könnt doch beim HNO (kann ja auch ein anderer sein als der Kia vorschlägt) den hörtest nachholen und dann weitersehen.
Hallo,
Du schreibst das Ihr bei der U7a gewesen seid und das Kind 2 Jahre ist.
Die U7a ist doch aber erst mit 3 dran?
Bei der U7 mussten wir meiner Meinung nach garkeinen Hörtest machen. Der kam tatsächlich erst mit 3 (und wurde komplett verweigert).
Ich würde im Zweifelsfall einen unabhängigen HNO aufsuchen.
VG
Knackundback
Nein, die U7a und sie wird bald 3. Man hat ja immer ein größeres Zeitfenster und wir gehen direkt am Anfang des Zeitfensters hin, falls was dazwischen kommt kann man nach hinten verschieben ohne über die Frist zu kommen :)
Gab es bei euch kein gemecker übers verweigern? Ich meine das verweigern ist ja realtiv normal in dem Alter, aber dann gleich zu behaupten das Kind kann weder hören noch sprechen ist echt
LG
wir haben einen Arzt der reltaiv wenig mitdem Kindwährend der U macht. aber er beobachtet. er beobachtet ganz extrem. redet zwar mit mir aber schaut was das Kind macht, wie es sichbewegt etc pp. so haben wir die U und kein stress von wegen dämlichenTests. natürlichkörperliche Untersucung ist klar.
Aber alles wo das Kind eben nicht angefasst wird, macht er übers Beobachtung. und ich hab hier ja eh so ein spezielles kind, dass weder die füße still halten kann, noch denMund zu :)
Blöde Frage aber warum gehst du überhaupt zu so einem Arzt ? Gerade wenn er für solche Aktionen bekannt ist...
Ich würde mir einen neuen Kinderarzt suche und da nochmal mit ihre hingehen
Weils der einzigste ist. 40km weiter ist der nächste.
Das einzigste Kinderkrankenhaus ist sogar 80km entfernt.
Man muss nehmen was da ist leider.
Hallo!
Gehe einfach zu einem anderen HNO-Arzt, schaden kann es ja nichts.
Schlimmer waere es, wenn die Kita etwas auszusetzen haette. Dem Kind geht es doch gut und einen Arzt kann man eventuell wechseln. Aufregen wuerde ich mich auch, aber nicht so doll...
LG
Die Erzieherinnen hätten den kleinsten Verdacht angesprochen, sind meine ehm. Kolleginnen und i habe mich super mit ihnen verstanden. Und auch bei der Nachfrage sagten sie das da garnichts ist.
Werd den Test erstmal nicht machen und bitten das im Kiga zu überprüfen. Hab aber heut schon mehrfach mit dem Rücken zu ihr eine Frage geflüstert und sie hat sofort geantwortet-auch flüsternd Also alles ok
Hallo,
meine Tochter machte bei den Hörtests kaum mit. Die Kinderärztin nahm es noch gelassen, empfahl aber trotzdem einen Test beim HNO-Arzt. Sie gab mir auf einen Zettel die Adressen mehrerer HNO-Ärzte und empfahl mir einige, mit denen die anderen Eltern gute Erfahrungen haben. Test gemacht, alles okay.
Also, atme tief durch. Du kannst Dir einen Arzt Deiner Wahl suchen. Eigentlich empfehlen doch einige Menschen in bestimmten Berufen Verwandte, Freunde, Bekannte. Dieser Rat muß nicht schlecht sein. Natürlich darf es aber nicht vorkommen, daß der Kinderarzt gesunde Kinder als krank und mit Förderbedarf diagnostiziert.
Du bist gerade wütend und willst dem Kinderarzt die Meinung geigen. Das kann ich verstehen, ist aber Zeit- und Energieverschwendung. Entweder läßt Du den Test sein oder suchst Dir einen anderen HNO-Arzt.
LG
Manu