Fiermessen in Po

Eine Frage:
Haben eure Kinder auch öfters einfach so Temperatur über 37,5 grad? Man spricht ja eigentlich erst ab 38 von Fieber ( oder manche sagen ja sogar ab 39) und ab 37,5 von erhöhter Temperatur, aber ich finde eine Temperatur von 37,5 nicht so normal. Abends hat sie fast immer erhöhte Temperatur um den Dreh...

Heute morgen kam sie mir etwas komisch vor...da waren es 37,9...eine halbe stunde später plötzlich nur noch 37,1..wie kann das sein?
Oder ist mein Thermometer kaputt?
(ach ja, wir messen rektal und ich muss die Tempi leider immer beobachten, weil sie zu Nierenbeckenentzündungen neigt)

lg

3

Also bevor ich ständig die Temperatur messen würde würde ich mir eher Urinsticks aus der Apotheke besorgen und gucken ob ihm Urin Eiweiss, Nitrat und Co ist, bevor ich dem Kind ständig irgendwas in den Po stecke (meiner würde das nicht mehr tolerieren, auch wenn er fast 40 Fieber hat).

Guck mal nach Combur Teststreifen. ist sinniger und sieht man eher ob sich eine Blasenentzündung ankündigt (aus der dann ja eine Nierenbeckenentzündung entsteht). Vor allem angenehmer fürs Kind....

9

Ja, genau diese Stix haben wir natürlich zuhause und sie liefern öfters falsch negative Ergebnisse. Daher müssen wir zusätzlich zu den Tests auch die Temperatur kontrollieren.
Meine Tochter lieber normalerweise nicht so hoch und bei 38,5 liegt sie ( im Gegensatz zu meinem anderen Kind) schon flach.

Sie hat kein Problem damit Fieber zu messen und wir messen natürlich nur, wenn es auch Grund dazu gibt, sprich der Combur ist auffällig ist ( das war gestern der Fall und gleichzeitig hatte sie dann erhöhte Tempi),

1

Meine Große hat von Natur aus eine höhere Tempi und bei ihr mach ich mir erst Sorgen wenn es an die 39 geht, ab 39,5 muss ich ihr auch was geben, da sie sonst ziemlich daneben ist, sie verträgt das Fieber nicht so gut.

2

Misst Du Deinem Kind mehrmals am Tag Fieber um die Temperatur im Auge zu behalten und das auch noch ständig Rektal ?

Ja es ist vollkommen normal das die Temperatur der Kinder schwangt und ja unter 38 ist alles in komplett bester Ordnung ! Ab 38.5 fang ich an mir Gedanken bei meinen Kindern zu machen den die sind "Kaltblüter" und haben im Normalfall eher eine Temperatur von 36, irgendwas.

LG dore

4

Die Körpertemperatur ist abends generell höher als morgens, körperliche Betätigung verändern sie ebenso. Das was du da beschreibst ist also völlig normal. Unser Sohn hat generell ne höhere Körpertemperatur und hat normal 37,5 bis 38 .... Das ist bei ihm normal. Wenn er Fieber hat dann erreiche ich mit dem Thermometer Werte um 40 Grad. Da merkt man dann auch das er krank ist. Wenn deine Tochter zu Nierenbeckenentzündung en neigt würde ich eher zu Urinsticks greifen als dem Kind ständig im Po Fieber zu messen. Fieber ist meist ein sekundäres Symptom, die Urinwerte verändern sich schon bevor Fieber auftritt.

5

Ist das Dein Ernst? Ständiges Fiebermessen - und dann noch im Po? #schock
Du erziehst fir doch einen kleinen Hypochonder!

Wir messen so gut wie nie Fieber. Unsere Maus ist inzw 4 1/2 und da habe ich ganz gut gelernt einzuordnen, ob sie einfach getobt hat, warm geschlafen ist oder etwas warm ist.

Lippen auf die Stirn klappt gut bei uns - da weiss ich, wenn sie Fieber hat. Und alles unter 38 ist wirklich nicht der Aufregung wert. Fiebersaft gibt es erst ab über 39 und dann auch nur, wenn sie sich unwohl fühlt.

Was machst fundenn dann mit Deiner Dauerstatistik? Kriegt sie auch jedes mal sofort Medikamente? Ich hoffe nicht...

Entspann Dich - hör auf zu messen und folge dem Ratschlag der anderen : Urinsticks!!!

17

Na klar bekommt sie ständig fiebersäfte und andere Medikamente..ach quatsch, wieso Säfte?! Sie bekommt natürlich Zäpfchen, ich steh ja auf die rektale Methode.

19

Finde ich nicht lustig #nanana

Und ja, Dein Ursprungsbeitrag klang schon komisch... #kratz

#hicks

6

Ab 38,5 aufwärts spricht man von Fieber.

Aber bitte messe doch nicht täglich Temperatur! Und dann noch rectal!
Mir reicht eigentl. Hand auflegen (Stirn) ,da kann ich sehr gut unterscheiden ,ob d.Temp. normal oder erhöhr ist ...dann messe ich ggf. auch mal nach.

Ansonsten,ein Ohrthermometer reicht da völlig aus....wenn es Deiner Beruhigung dient.
Natürl. ist eine rectale Messung genauer ,aber bitte doch nicht tägl. prophylaktisch.

LG Loonis

7

--- ich muss die Tempi leider immer beobachten, weil sie zu Nierenbeckenentzündungen neigt)----
Und das muss man dem Kind im Halbstundentakt ein Thermometer in den Hintern stecken?

Sorry, aber irgendwie kann ich das nicht normal finden.

8

Ich merke meiner Tochter Fieber schon beim bloßen Anfassen an.
Bei uns wird selbst im Krankenhaus mit Ohrthermometer gemessen.

Du kommst mir ziemlich schräg vor.

10

Ich frage mich gerade selber, warum ich überhaupt eine Frage gestellt habe bei urbia. Unnötig.
Daher meine letzte Antwort vor meiner Abmeldung.
Natürlich messe ich meiner Tochter nicht täglich die Temperatur.

Und ja, ich messe wenn die Urinstix, die wir zuhause haben auffällig sind. Denn dann, in Kombination mit leichtem Fieber, könnte es auch eine angehende NBE sein und dann MÜSSEN wir ins Krankenhaus fahren.
Das kind hat eine Vorgeschichte und bei ihr ist es leider so, dass sie mit 38,5 schon richtig fiebert und es ihr schlecht geht.

Klar, ich bin eine ganz schräge Mutter, weil ich mich um mein Kind sorge und den Anweisungen der Ärzte folge leiste. Weil das Kind schon mehrmals im Krankenhaus lag und leider beobachtet werden muss.

Und da ist mir beim messen ( nach einem auffälligen Test) aufgefallen, dass ihre Temperatur schwankt wollte ich einfach mal wissen, ob das bei anderen Kindern auch so ist. Und ob es normal ist, dass man auch eine Grundtempi von 37,5 hat.
Rein aus Interesse.
Was bin ich nur für eine Mutter ....
Trotzdem danke an die wenigen "normalen" Antworten und schönen Abend.

11

Verstehe deine Meinung ;-), ärger dich nicht!

Unsere Tochter ist ein Kaltblüter und ihre normale Tempi liegt bei 36,x°, sobald sie bei 38° ankommt, liegt sie ziemlich flach und da können mir noch so viele sagen, dass das bei Kindern nur erhöhte Temperatur ist.

Jeder Mensch ist nun mal individuell!

Ihre Temperatur schwankt eher nicht und sie pendelt sich nach einem Fieberinfekt immer wieder bei ihrer Grundtemperatur ein.

Kenne aber auch Kinder, deren Grundtempi tatsächlich bei 37,x° liegen und diese Unterschiede muss mal halt beachten.

...und nein, ich messe auch nicht täglich, wöchentlich, regelmäßig usw. ;-), für alle Verfechter des Handauflegens.

Alles Gute für Deine Kleine!

VG

18

Warum hast Du das nicht gleich so geschrieben?

Du hättest Dir viele Antworten gespart ;-)

#winke