Ich sitze hier gerade mit einer freundin...sie hat eine tochter von 3 jahren, die kleine hat probleme mit der lunge muss ständig inhalieren. Sie selbst hat 2 fg hinter sich und ist nur noch ein nervenbündel auch wegen anderer dinge...uns kam jetzt die idee mit der mutter kind kur aber ich selbst hab sowas noch nicht beantragt. Sie ist bei der AOK. ..wo beantragt man das? Beim arzt, der Krankenkasse? Was muss man selbst zahlen? Auf der Internetseite war jetzt nichts ersichtlich. ..
danke euch schon mal
Mutter kind kur beantragen, wo und wie /aok
Achso und was ist in der zeit mit ihrer arbeit...geht das vom urlaub ab. Wenn nein bezahlt die aok den ausfall oder wie läuft das ab?!
Hallo
ich bin auch bei der AOK und werde im Februar auch eine Kur beantragen...zum einen weil junior auch eine spastische Bronchitis hat und ich auch mit Doppelbelastungen , schwiergen Zeiten etc echt fertig bin. Entweder ihr geht direkt zur AOK und lasst euch dort beraten oder sie kann auch zum Müttergenesungswerk oder Diakonie(dort füllen die zusammen mit ihr die Anträge aus). Wenn ihr zur AOK geht wird sie die Formulare bekommen und dann selber ausfüllen u.a. muss auch der Arzt was ausfüllen . Sie muss für sich 10/Tag zahlen (das Kind nichts). Man wird von der Arbeit freigestellt ohne das es vom Urlaub ab geht.....
Eine Freundin von mir hat es ganz anderst gemacht und zwar hat sie sich eine Kur ausgesucht und dort erstmal zum Wunschtermin einen Platz reservieren lassen. Die haben wohl von dort aus (?) wenn ich das richtig verstanden habe mit der KK kontakt aufgenommen.
LG Hexe12-17
Hallo,
ich habe meine Mutter Kind Kur über das Müttergenesungswerk beantragt.
Habe mir dort einen Termin geben lassen( dauert ein paar Wochen), habe beim ersten Termin alle von Ärzten auszufüllenden Formulare und jede Menge Infomaterial erhalten.Damit bin ich dann beim Haus-und Kinderarzt gewesen und habe die Formulare beim zweiten Termin ausgefüllt wieder mitgebracht.
Könnte sogar eine Wunschklinik angeben.
Die Mitarbeiterin hat die Formulare eingeschickt und binnen 14 Tagen hatte ich die Zusage der KK (DAK) in meiner Wunschklinik.
Angie
Hallo ! bei der KK beantargen.....ich empfehle Kurklinik Miramar in Großenbrode, alles super viele Wiederholungskurer die haben auch Hotline einfach mal dort anrufen, super nett .....
Viel Erfolg Cora
Hallo!
Ich habe unsere Mutter-Kind-Kur auch über das Müttergenesungswerk beantragt. Habe mir dort einen Termin geholt, alle Unterlagen bekommen und einige Tipps erhalten. Dann bin ich mit den Unterlagen zum Hausarzt und zum Kinderarzt. Habe alles wieder beim Müttergenesungswerk abgegeben und die haben dann den Antrag bei der Krankenkasse gestellt. Kurklinik konnte ich aussuchen. Wir waren in Bad Wildungen und es war wirklich super!! Konnte sogar den Zeitpunkt auswählen.