Hallo zusammen,
meine Kleine (2Jahre) geht seid sie 1 ist in die Krippe und hat dort auch schnell gelernt "Hallo" und "Tschüß" zu sagen...aber IMMER hat sie beides von sich aus mit links gemacht. Macht sie auch so...nun habe ich schon öfter bei einer Erzieherin beobachtet, dass sie ihre linke Hand einfach ignorieren und ihre rechte nehmen mit dem Satz:
"Guten Morgen kira, gib mir mal die schöne Hand"
Ganz ehrlich, ich finde das schrecklich...ich weiß noch nicht ob Kira linkhändig ist, sie macht vieles mit links...aber auch einiges mit rechts. Ich glaub sie hat sich da noch nicht so entschieden...
Aber muss es wirklich sein, dass sie so auf rechts trainiert wird? Schon jetzt?
Ich meine, wenn sie mit links solche Sprüche bekommt, dann wird sie doch von sich aus alles mit rechts machen...auch wenn sie eigentlich linkshänder wäre...
Ich finde das schrecklich...
was denkt ihr?
LG Svenja
"Guten Morgen" mit links
Hallo!
In dem Alter ist das mit der Händigkeit noch gar nicht so raus, aber ich beobachte auch bei Rechtshändern immer wieder, dass die Kinder zunächst die linke Hand geben.
Ich denke, man sollte schon darauf hinwirken, dass die Kinder die rechte Hand geben, allerdings finde ich das in dem Alter noch verfrüht. Und den Satz "Gib mir mal die schöne Hand" finde ich auch bei älteren Kindern absolut daneben! Wenn ich mir meine Hände anschaue, finde ich beide Händer gleich schön (oder eben nicht ), ich kann nicht erkennen, dass meine rechte Hand, schöner, besser oder sonst etwas ist . Wenn man darauf hinweisen möchte, kann man sagen "Gib mir die andere Hand" oder man nimmt einfach komentarlos die rechte Hand, das kapieren die Kinder auch. Ich hab jedenfalls noch keinen Erwachsenen erlebt, der es nicht gelernt hätte.
LG
Ja, das unsere gesellschaft es so vorsieht dass man die rechte hand reicht weiß ich ja auch, und dass man es den Kindern beibringt (mit der Zeit) finde ich auch völlig okay.
Aber solche Sprüche finde ich einfach unangebracht, egal in welchem Alter.
Und ich möchte nicht, dass sie sie zu einer rechtshänderin erziehen, wenn sie vllt keine ist.
Die Erfahrung soll sie selber machen und für sich das richtige finden.
Weißt du wann sich das wirklich bemerkbar macht, welche Hand sie bevorzugen?
Bei uns ist nämlich in der Familie beides gegeben ;)
Macht sich erst im Schulalter wirklich fest.
Ich finde den Spruch auch grässlich - als ob die andere Hand hässlich wäre
Ansonsten finde ich, Du übertreibst. In unserer Gesellschaft gibt man nun mal die rechte Hand und nicht die linke. Das kann ein Kind nicht wissen, es gehört aber zur Sozialisierung, dass es das, zumindest in Deutschland, lernt.
Schlimm fände ich, wenn man ihr den Stift oder die Schere in die andere Hand drücken wollte
das wollte ich mal erfragen...weil das sehe ich ja leider nicht
BZW ich wollte mal horchen, welche hand sie da bevorzugt zum schneiden (z.b.) weil bei uns hält sie mit rechts die schwere wirklich grausig...und auch mit dem messer kann sie mit links besser umgehen.
Hallo,
ob sie Links- oder Rechtshänder ist, wird sich erst später herausstellen.
Selbstverständlich sollte niemand "auf rechts" oder "auf links" trainiert werden ohne schwerwiegende Indikation.
Allerdings haben Höflichkeitsformen in unserem kulturellen Bereich nicht wirklich etwas mit der Händigkeit zu tun. Ich finde es eher vorteilhaft, wenn man den Kindern rechtzeitig beibringt, wie man sich die Hand reicht. Alles andere führt später nur zu Komplikationen.
Ich pers. kenne keinen Linkshänder, der mich mit der linken Hand begrüsst.
Den Satz mit der "schönen Hand" kann man in der Pfeife rauchen, aber so lange niemand Deinem Kind den Stift fortwährend in die falsche Hand drückt, würde ich einfach mal gelassen bleiben.
Das hat nichts mit umtrainieren zu tun, sondern schlichtweg damit, dass man sich üblicherweise die rechte Hand gibt. Heute wird im allgemeinen kein Linkshänder-Kind mehr umerzogen, die Zeiten sind schon lange (schon zu meine Schulzeit) vorbei.
Aber der Spruch "gib mir die schöne Hand" ist dermaßen blöd....ich würde an Deiner Stelle, sofern Du das mal morgens mitbekommst, ganz laut sagen "Kira hat nur schöne Hände!" Vielleicht merkt die Dame dann ja was.
LG,
Martina75
Hi,
also Hand geben läuft IMMER mit rechts und da ist es völlig egal ob Links- oder Rechtshänder. Das hat doch nichts mit umtrainieren zu tun! Jeder gibt mit rechts die Hand, vielleicht einfach weil die meisten Menschen Rechtshänder sind....
Anders würde ich reagieren wenn sie deinem Kind vorschreiben wollen mit welcher Hand sie malt aber grüßen läuft mit rechts! Je eher das sie das lernt, desto besser ist es doch, oder findest du nicht?
Generell finde ich aber Hand geben im Kindergarten eher daneben....
ich wuerde mir so einen spruch ehrlich gesagt verbieten. das geht ja mal gar nicht.
Hallo Svenja,
ich habe nicht alle Antworten durchgelesen.
Aber das HAndgeben mit Rechts hat nichts mit der Händigkeit zu tun, sondern mit gesellschaftlichen Konventionen. Ich habe drei Rechtshänder, die trotzdem anfänglich die linke Hand gegeben haben. Das liegt an der spiegelbildlichen Lernweise der Kinder.
Ob man jetzt den alten Spruch mit dem "schönen Händchen" bemüht oder es den Kindern anders versucht zu erklären ist wohl ziemlich egal. Aber Erziehung ist halt unterschiedlich.
Wenn es Dir egal ist, erklär es Deinen Kindern nicht, aber du kannst nicht allen Menschen auf der Welt verbieten, die rechte Hand Deines Kindes haben zu wollen.....
LG Andrea
Hi,
also bei unserem jüngsten war mit 2Jahren auch schon eindeutig dass er Linkshänder ist. Er wird jetzt 4 Jahre alt und nutzt definitiv immer zum malen, schreiben, essen etc die linke Hand.
Danke für alle eure Antworten :)
Und ich denke nicht dass ich übertreibe, denn ich habe ja keinen Streit angefangen oder so.
Ich habe nur gesagt, dass ich es nicht gut finde, dass sie die Hand einfach ignorieren, man kann es ihr ja normal erklären, und nicht die rechte Hand aus der Tasche pullen und die andere ignorieren.
Und anders als viele finde ich es nicht schlimm, dass kleinere Kinder einem die linke Hand geben.
Klar ist es hier so (grade in Deutschland), dass man die rechte Hand reicht, aber das können und werden sie mit der Zeit schon lernen. Ein 2jähriges Kind muss doch wohl noch nicht jede Höflichkeitsgeste richtig ausführen, oder?
Also ich bleibe dabei, wen sie das mit links macht, kann man es ihr normal sagen, dass man eigentlich die rechte nimmt und muss ihr nicht so dumme Sprüche an den Kopf werfen.
Aber dennoch danke für eure Antworten
@yibiab
Woran habt ihr es deutlich gemerkt?
Sie malt zum beispiel hauptsächlich mit links, schneidet besser mit links und auch Messer wird besser mit links benutzt. Aber noch wechselt sie ab und an zu rechts.
Seid ihr selbst links oder rechtshänder?
Die Erzieherin würde ich mir mal zur Seite nehmen und sie willkommen im 21. Jahrhundert heissen.
das klingt gut
Nein sie ist so ja echt nett und lieb