was zu essen nach dem Kindergarten?

Huhu

Meine 2 Kinder ( 4J & 2J) gehen bis kurz nach 12 in den Kindergarten. Bei uns gibt's mittags aber nichts gekochtes. Erst nachmittags um 16 oder 18 uhr je nachdem ob ich arbeiten muss oder nicht.

Ich weiß nie wirklich was ich den 2 anbieten soll. Meist isst der kleine einen Joghurt und Schokobrötchen oder so und geht dann schlafen.
Und die große das gleiche. Kommt dann aber alle Furz lang an sie will dies noch essen und das noch und und und.

Würde gerne mal von euch wissen wie ihr es macht? Also die die auch abends kochen und die Kinde früh heim kommen.

Umstellen möchte ich nicht ich möchte das wir abends/ nachmittags alle gemeinsam warm essen und nicht einer dann und alle anderen dann.

Danke schon mal B-)

1

Hallo,

ich würde entweder Butterbrot anbieten evtl. mit joghurt hinterher oder abends etwas mehr kochen, das können die beiden ja dann am nächsten Mittag auch essen.

lg, verena

2

Hallo,

das kenne ich noch zu gut bzw. ist jetzt nach der Schule nicht anders. Entweder gibt es wie schon geschrieben Reste vom Vorabend oder auch mal einen frischen Milchreis, Rührei usw.
Trotzdem essen wir abends alle zusammen warm.

Da unser Junior eh immer zu leicht ist (aktuell 1,35 m auf knapp 25 kg) ist es kein Problem das er teilweise 2 x warm isst.

LG
Tanja

5

Ja bei meinen 2 wäre 2x warm auch gar kein Problem.

Problem ist was zu finden was sie essen.
Wenn sie mehr essen würden ( von der Auswahl her) wäre es wohl einfacher. Aber bei so gut wie allem hört man immer esse ich nicht, schmeckt nicht will ich nicht.

Aber es waren wirklich gute Ideen dabei. Danke :-D ich werde es ausprobieren.

3

Hallo,

ich würde auch abends mehr kochen und den beiden die Reste dann mittags warm machen.

Ich finde es von zwei kleinen Kindern ein bisschen viel verlangt, sich auf die (verständlichen) Essensgewohnheiten der Erwachsenen so einzustellen.

Ansonsten könntest Du mittags schnell mal Rührei, Omelett, strammer Max, Spiegelei mit Brot, überbackenes Brot oder Käsespätzle machen - dazu jeweils ein kleiner Salat oder Obst. Ist kein Aufwand, aber die Kinder sind satt; schließlich haben sie einen anstrengenden KiGa-Morgen hinter sich.

Alternativ: Koch einen großen Ansatz Suppe, frier es portionsweise ein und mach es mittags warm. Dazu eine Scheibe Brot.

LG

4

Hallo,

ich finde, es ist besser, sich dem Bedürfnis des einzelnen Familienmitgliedes anzupassen, als darauf zu bestehen, dass alle am Abend das gleiche essen.

Ich würde abends mehr kochen und mittags demjenigen aufwärmen, der es braucht/mag. Gemeinsam essen kann man dennoch.

LG
Karin

6

Hallo!

Ein Joghurt und ein Schokobrötchen als Mittagessen nach einem ganzen Vormittag im Kindergarten ist wirklich ein bißchen mager. Da hätte ich genau die gleichen Probleme wie deine Tochter - ich hätte nach kurzer Zeit wieder Hunger.
Ich denke allerdings - anders wohl als meine Vorschreiberinnen - dass sich Kinder durchaus auf die Essgewohnheiten der Erwachsenen einstellen können, wenn sie nur das Richtige zu essen bekommen. Wenn ihr abends sozusagen Euer "Mittagessen" macht, warum machst du den Kindern dann zum Mittagessen kein "Abendbrot" - Also vollwertiges Brot mit Wurst, Käse... was man halt sonst so abends isst?
Joghurt ist für mich Nachtisch, und ein Schokobrötchen kann man eine Zwischenmahlzeit sein, aber beides zusammen als Hauptmahlzeit würde mir auch nicht reichen (und ich ess mittags auch nicht viel, wir essen auch abends warm).

LG

7

hallo,

ich finde, was du deinen kindern mittags gibts ehrlich gesagt mehr als ungünstig. um es mal vorsichtig auszudrücken.

ich kenne 'lunch' aus den usa und finde es für erwachsene ok, die damit klar kommen. ich selber kann mittags wenig essen, aber zumeist habe ich dann schon am frühen abend einen mords hunger. sofern ich nicht bereits den halben nachmittag irgendwas nasche!

was hindert dich denn daran ihnen ein sättigendes essen mittags zu geben? das muss nicht zwangsläufig warm sein. aber asuch zweimal warm zu essen, bspw. reste vom vortag mittags und abends frishc gekocht, stellt doch eigentlich kein problem dar. dann essen sie eben abends vielleicht etwas weniger im schlimmsten fall.
bei einem gesunden ess verhalten sollte das keinerlei probleme geben.

aber ein joghurt und ein schokobrötchen puschen den blutzuckerspiegel deines kindes kurzfrisitg hoch, nur damit er wenig später rapide fällt. kein wunder, dass deine tochter ewig hunger hat.

würde mein sohn mittags zu hause essen, würde ich, je nachdem, ob vom vortag etwas da wäre, so verfahren: entweder reste oder er bekommt einen teller von mir fertig gemacht (das liebt er, machen wir oft in de ferien so oder auch abends): lecker belegtes brot, gerne auch als sandwich, vollkornbrot, dazu vershciedene rohkost und aufgeschnittene früchte) hat er danach noch hunger, gibts eben noch ein sandwich. aber mit nur einem joghurt und schokobrötchen hätte ich ihm dauerhaft nocht kommen brauchen, vom gesundheitlichen aspekt mal ganz abgesehen.

essen deine kinder brot? dann kauf ordentliches vollkornbrot (meiner meinung nach am allerbesten vom bio bäcker, der das getreie erst vorm verarbeiten mahlt, aber ich bin da nicht unbedingt der maßstab;-) ), gesunden belag fürs brot (mein sohn isst nicht jeden tag wurst, auch nicht in der schule. ab und an bekommt er mal salami, leberwurst..., aber auch das finde ich für jeden tag nicht geeignet. mir kommt da zu gute, dass er gerne käse isst und liebend gerne frische gurke oder tomate aufs brot. ich kombiniere dann gerne käse, gurke, tomate, mal bissl senf auf seinem brot/sandwich und er findets total lecker.

auch mal einen milchreis oder rührei/spiegeleio ist doch schnell mittags gemacht (letzteres mah mein sohn leider nicht, find ich immer schade). das ei auf ein butterbrot oder ei brot mit frischkäse und fertig.

du kannst auch eine gemüsesuppe, am besten püriert, vorkochen udn in portionen einfrieren und dann bei bedarf für die kinder erwärmen.

ehrlich, mir fallen rausend dinge ein.

lg

8

#pro

9

Na die essen doch nicht täglich zu mittag ein Joghurt. Hab ich wohl etwas blöd geschrieben. Ich koche
Den auch mal schnell
Ne
NudelSuppe oder müssen ihr Brot essen was sie nicht fertig gegessen haben.

Die haben halt beide total Probleme sich auf neue Sachen einzulassen. Die
Große hat als sie anfing Brei zu essen wirklich alles gegessen was ich gekocht hab sogar 1x die Woche Fisch Gläschen.
Irgendwann fing es an mit ess ich nicht will ich nicht schmeckt mir nicht. Und der kleine. Hat schon immer schlecht gegessen.

Aber es waren wirklich gute Tipps und wenn ich ihnen das immer anbiete hoffe ich sie probieren mal mehr.

Heute gab's armer Ritter. Der kleine hat aufgegessen die große nach der Hälfte schmeckt mir nicht :-(

Also bitte nicht denken ich stelle den jeden mittag Joghurt dort hin. So ist das nicht. Hab mich wohl falsch ausgedrückt.

;-)ich tue mich ohnehin total schwer täglich ein anderes Gesicht zu finden was ich koche.
Bei 4 Leuten im Haushalt die wenig Gemüse essen sehr sehr schwer.

weitere Kommentare laden
10

Mehr kochen und mittag warm machen.

12

Hallo,

wir essen auch abends warm und die Große (4J) bekommt nach dem Kindergarten ein Brot mit Wurst oder Käse und dazu Rohkost.

Lg
#winke

13

Schokobrötchen und Jogurt ist ja auch nicht wirklich nahrhaft. Da hätte ich 2 Stunden später auch wieder Hunger;-)

Wir essen schon immer abends warm.
Nach der Schule/Kita gibt es dann häufig Brote mit Wurst, Käse oder Kräuteraufstrich. Dazu Rohkost wie Paprika, Gurke, Kohlrabi, Möhre und kleine Tomaten. Ab und zu machen wir daraus auch einen Salat. Meistens mach ich dann noch etwas dazu wie Spiegeleier, Rühreier, Heißwürstchen oder eine schnelle Tomatensuppe. Mein Brot-Verweigerer-Kind bekommt dann immer Müsli/Haferflocken mit Jogurt und Obst.

Wenn es vom Vorabend Reste gibt mach ich die auch mit warm bzw. wenn es abends Suppe gibt oder Nudeln mit Soße plane ich gleich eine größere Menge für den nächsten Tag mit ein. Beides wird hier nämlich gerne auch aufgewärmt gegessen.

Je nachdem, wie mittags Zeit ist und ich (und die Kinder) Lust haben, koche ich mittags auch was Schnelles: Apfelpfannkuchen, Milchreis mit roter Grütze, Nudelsalat/Kartoffelsalat mit Frikadellen, überbackene Baguettes, Wraps...

Schokobrötchen und Jogurt sind hier eigentlich Süßigkeiten. Die gibt es zwischendurch oder als Nachtisch, aber nicht als vollwertige Mahlzeit.