gibts hier Kinder, die im Schwimmverein sind?

hallo,
unser Sohn hat am Montag ein Probeschwimmen im Schwimmverein und ich bin mal neugierig. Was macht für Euch einen guten Schwimmverein für die Altersgruppe (5/6Jährige) aus und wie schnell schaffen eure Kinder eine Bahn Brust (einfach eine Frage aus Neugier und weil ich die Zeiten, die beim Sportabzeichen für Sechsjährige Kinder beim Schwimmen verlangt werden, nicht ohne finde#schwitz).
Danke für Eure Antworten!
Lg

1

Hallo!

Ja, meine Zwillinge (4,5 Jahre) sind seit einem halben Jahr im Schwimmverein.

Meiner Meinung nach macht ein guter Schwimmverein aus, dass es den Kindern nicht zu schnell die Abzeichen verleiht. Es gibt bei uns einige Schwimmkurse, in denen die Kinder nach der Kursphase mit einem Mal durchschwimmen bereits das Seepferdchen erhalten.

In unserem Schwimmverein wird darauf geachtet, dass die Kinder wirklich gut schwimmen, D.h. sicher, technisch gut und ohne am Ende der Bahn total aus der Puste zu sein.

Was ich außerdem noch wichtig finde, ist dass die Kinder immer weiter schwimmen können. Also nachdem Seepferdchenkursen können Sie in den Seeräuberkurs, dann in den Bronzekurs und so weiter. Wobei das Abzeichen am Ende zwar immer steht, es im Grunde aber um das erlernen der Technik geht und das auch im Vordergrund steht.

Ich denke am aller wichtigsten ist immer der Spaß an der Sache! Wenn dein Kind Spaß am schwimmen hat ist das doch super.

Es gibt auch bei uns im Verein viele sehr ehrgeizige Eltern, denen es nur darum geht, dass das Kind endlich Seepferdchen/Seeräuber etcpp bekommt. So sollte es meiner Meinung nach aber nicht sein! Klar ist es den Kindern immer wichtig und sicherlich auch eine große Motivation, aber ich habe schon bei uns so viele weinende Kinder gesehen, die eigentlich gar keine Lust hatten.... Und Mutti stand zeternd dahinter...

Meine Jungs haben übrigens jetzt, nach dem ersten halben Jahr, ihr Seepferdchen geschafft.

Viele Grüße,
Pili

2

... Ich habe noch etwas total vergessen:

und zwar finde ich es auch wichtig zu wissen wie viele Kinder und Betreuer bzw. Das Verhältnis in den Kursen sind.

Bei uns sind zum Beispiel 10 Kinder in einem Kurs, dafür aber 3-4 Betreuer.

Davon gehen auch eigentlich immer alle mit ins Wasser. Auch das finde ich wichtig.

10 Kinder sind zwar ganz schön viel, allerdings sind sie auch in großen Becken.

Bei uns gibt es ein großes Nichtschwimmerbecken, und eben das Sportbecken.

Auch da finde ich es wichtig, dass die Kinder die Möglichkeit haben auf der großen Bahn zu üben. Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass es für ein Kind etwas ganz anderes ist, in einem so großen Schwimmbecken zu schwimmen!

So, das war's jetzt aber ;-)

3

Hallo!

Du meinst schon Verein, nicht Schwimmkurs, oder?

Unsere Kinder (7 und 5) sind beide im Schwimmverein.

Das Wichtigste ist: Sie gehen gerne hin und haben Spaß - lernen nebenbei noch was :-)
Neben Brustschwimmen lernen die Kinder hier Rücken, Kraul und Delphin (zuletzt!), sowie Startsprung und Wenden.

Es gibt die Möglichkeit an kindgerechten Wettbewerben teilzunehmen, was unsere Tochter (7) schon öfters gemacht hat, unser Sohn (5) erst einmal.

LG
Ulrike

4

Hallo

meine Tochter ist zwar 4.. geht aber auch seit dem sie 3.5 ist in den schwimmverein..

bis 4 war mir schwimmflügel.. war spielerisch.. eintauchen ect.. aber das wird ja bei euch wegfallen..

weil sie langeweile hatte und mehr konnte wollte sie kurz vor ihren 4ten geburtstag in den schwimmkurs ohne schwimmflügel wechseln... ist der selbe verein..

dort lernen sie nicht nur brustschwimmen... sie lernen Brustschwimmen, Rückenschwimmen und kraulen in Brust und Rückenlage..

Pili79 hat es schön geschrieben..

da bei uns die kapazitäten sehr eng sind... in unserem schwimmbad sind 3 vereine.. das schwimmerbecken und das kleine lernschwimmbecken wird geteilt...

meine tochter geht ins lehrschwimmbecken... das becken wird in 3 teile geteilt, dort werden die kinder unterteit... in anfänger und neulinge, dann in der mitte die schon mehr können.. und zum schluss die seepferdchenkinder... anders ist es nicht möglich... pro abteil sind ca 8 kinder und 2 betreuer..

unter Wasser schwimmt sie perfekt mit froschbeine und hände... überwasser.. schafft sie seit montag 7 Meter dann gehts ins hundeschwimmen zurück.... noch nicht viel.. aber für das alter ist es ok.. da sie es eh erst um den 5ten jahr koordinieren können... tauchen tut sie sehr gerne und holt uas 1.40 ringe aus dem wasser,,

also wie ich schrieb.. die lernen alles... müssen keine 25 meter brustschwimmen beim seepferdchen machen... die können schwimmen wie sie wollen.. bsp. 10 meter brust, 5 meter tauchen und 10 meter kraulen.. sind jetzt nur beispiele... aber man muss erkennen was sie schwimmen..

ihr kindergartenfreund war in einem 10 er schwimmkurs... hat mit meiner tochter zeitgleich angefangen... hat mit 4,5 seepferdchen gemacht... und ende vom lied? hatte mal nen guten tag im hundeschwimmen.. also gerade überwasser gehalten und seepferdchen bekommen... und kann jetzt nichts mehr... weißt wie pili schrieb.. schnelle abwicklung... seepferdchen bekommn und nichts mehr können...

dann lieber langsam und verschiedene schwimmtechniken und richtig schwimmen lernen.

LG

5

erstmal danke für alle Antworten !!!
Ja, ich meine schon einen Schwimmverein und nicht einen Schwimmkurs, den hat unser Sohn absolviert, übrigens einen mit zwölf Stunden. Danach gabs das Seepferdchen und hier trennte sich dann schon die Spreu vom Weizen. Zwar haben tatsächlich alle Kinder die 25 Meter geschafft und Tauchen und Springen und haben das Seepferdchen bekommen, ABER jetzt, ein halbes Jahr später, können mindestens zwei keine ganze Bahn mehr schwimmen, weil die Eltern einfach nicht mehr mit den Kindern schwimmen gegangen sind. Wir hingegen sind weiterhin jede Woche mindestens einmal schwimmen, weil unser Sohn einen Riesenspaß daran hat. und weil er motorisch immer hintendran war und selbst merkt, dass er beim Turnen im Kindergarten oder beim Fußball vieles nicht so gut kann wie die anderen, tut es ihm soooooooo gut, dass er jetzt viel besser schwimmt als andere in seinem Alter. Den Seeräuber hat er gleich drei Monate später gemacht und letzte Woche ist er während unserer eineinhalb Stunden im Schwimmbad ganze 24 Bahnen geschwommen! Ich habe immer gesagt, er dürfe auch ruhig mal wieder rutschen oder einfach ein bisschen im Nichtschwimmer rumplantschen, aber wollte unbedingt schwimmen und am liebsten um die Wette mit mir, seiner Freundin, die auch da war oder mit Opa, oder er sucht sich jemand, der halt gerade vor ihm losgeschwommen ist.
Deswegen haben wir überlegt, dass ein Schwimmverein gut wäre. Er wird aufgrund seiner motorischen Schwäche, die er halt nunmal hat und für die wir schon viel tun mussten, wie Ergo und motorisches Turnen etc, vermutlich nie ne Sportskanone (muss ja auch nicht, aber er hat halt sooo wenig Selbstbewusstsein und dann wäre es schon toll, wenn er etwas hätte, von dem er auch selbst das Gefühl hat, dass er es kann).
Außerdem halte ich schwimmen grundsätzlich für total wichtig! Man kann immer in eine Gefahrensituation im Wasser kommen .
Jetzt weiß ich dank Euch aber schon mal, wie es mit den Betreuerzahlen so ist bei Euch. Ich bin gespannt auf das Probetraining.
Aber wenn Ihr schon mal einen Wettkampf mitgemacht habt oder auch so im Verein seid, wisst Ihr es ja vielleicht..........das interessiert mich jetzt echt nur aus Neugierde und wegen der Sportabzeichenzeiten...........wie lange so Kinder zwischen fünf und sechs ungefähr für ne 25 Meter Bahn Brust brauchen.
Danke noch mal für Eure ausführlichen Beiträge. Das war super!!!
Lg

6

Hallo,

unser Tochter hat mit knapp 5 das Seepferdchen gemacht und mit noch nicht ganz 6 diese Jahr Ende August den Freischwimmer.
Im ersten Wettkampf ist sie einen Monat nach dem Seepferdchen 1:10 min geschwommen,
ein halbes Jahr später 0:55 Min und noch zwei Monate später im Juli dieses Jahres 0:47 Min.

Lg Katie

weitere Kommentare laden
10

hallo,

mein sohn hat zuerst ab 4 jahren schwimmkurse gemascht. immer so 2 hintereinander im herbst/winter/frühjahr. da hat er sein seepferdchen gemacht. mit 5 war mir das mit den kursen zu blöd,´. mir gefiel dazu nicht, dass er immer ewig am rand warten musste, bis er wieder an der reihe war und ging auf den rat einer freundin hin dann zu einem verein. dort kam er in die fortgeschrittenen gruppe und machte unheimlich schnell fortschritte.

vorher war er seepferdchen level, dann schwamm er ruck zuck mehrere bahnen hintereinander, lernte verschiedene schwimmarten. das hat er jetzt glaube ich 2-3 jahre gemacht und zum ende letzten jahres aufgehört. ich find es toll, dass er so gut schwimmen gelernt hat, das vehält er für immer.

aber man muss natürlich beachten, dass es in einem verein durchaus auch um leistung geht. mein sohn hat nie an wettkämpfen teilgenommen (er spielt noch fußball im verein udn hat so schon jedes wochenende punksspiele), aber das training war schon anspruchsvoll. rumgestanden wurde da kaum. und gehätschelt wird da auch kein kind. aber meines kam damit gut klar, ist gerne geschwommen.
und wie gesagt, durch das regelmäßige training einmal die woche wurde er sehr schnell richtig gut. gerade nach ferien oder so habe ich bemerkt, welche kraft er doch füprs schwimmen aufwenden muss. dann verlant´gte ihm das training nach der pause schon immer bissl mehr ab und er war abends bedeutend ausgelaugter. und auch am essen merke ich, wie anspruchsvoll seine sportarten sind. vor dem schwimmtraining (15.30 direkt nach schule) bekam er von mir immer was energiereiches und danach direkt gleich noch was. ohne hä#tte er nicht bis zum abendessen ausgehalten.

lg