Hallo
ich habe eine Frage an Euch.
Meine Tochter ( 5 Jahre ) , hat seit gut 2 Wochen eine sonderbare Angewohnheit.
Sie atmet in unregelmäßigen Abständen tief ein. Wie ein Seufzen. Aber ohne das Ausatmen. ABER: sie macht das hauptsächlich nur, wenn ich im Raum bin. Und dann auch besonders laut. Wenn ich nicht da bin macht sie das viel weniger bis gar nicht und auch nur leise.
Körperlich ist alles in Ordnung. Sie hat weder Husten noch Schnupfen. Die Lunge wurde jetzt von drei unterschiedlichen Ärzten gecheckt und sie ist frei.
Wenn sie zum Beispiel in ihrem Zimmer spielt und ich über das Babyphone horche, macht sie dieses tiefe Einatmen nicht. Sobald ich den Raum betrete und sie mich sieht, macht sie es besonders laut.
Wir haben versucht es zu ignorieren, aber sie lehnt sich ja regelrecht zu mir hin und schaut mich dabei noch intensiv an.
Es scheint also völlige Absicht zu sein.
Über zu wenig Aufmerksamkeit kann sie sich nun wirklich nicht beklagen, sie hat immer die Möglichkeit zu wählen, ob sie bei mir/uns sein möchte oder lieber für sich in ihrem Zimmer.
Aber eines ist sicher: es ist unglaublich nervig und führt im Moment zu vielen Streits hier.
Niemand will dass, aber es ist einfach sehr anstrengend zu wissen, sie muss das nicht aus gesundheitlichen Gründen machen, denn sie ist ja nicht krank. Allergien können wir auch ausschließen.
Wie kann ich ihr das abgewöhnen oder ihr helfen dass zu lassen.
Wenn ich sie frage warum sie das macht, oder ihr sage: " Bitte hör jetzt auf damit" , weint sie und sagt in trotzigem Ton " Aber ich MUSS das machen, weil mein Körper mir das sagt!!!"
Was soll ich da sagen. Einerseits glaube ich nicht, dass sie solche Sätze schon versteht andererseits glaube ich nicht, dass sie so durchtrieben ist, mich anzulügen usw.
Wie würdet ihr damit umgehen? Viele werden jetzt sicher "ignorieren" sagen, aber dass funktioniert ja leider auch nicht.
Ich glaube langsam, ich hab bei der bisherigen Erziehung alles falsch gemacht, dass es an mir liegt, denn sie macht das ja nur, wenn ich da bin. Vielleicht war ich zu streng. Oder aber auch zu lasch. Keine Ahnung.
VG
denwillich
Ständiges, tiefes Einatmen... ich werd noch irre, Mädchen 5 Jahre
Ignorieren funktioniert nicht??? Warum? Weil es nicht Abhilfe schafft?
Meine Töchter haben auch sehr merkwürdige Macken (eine von ihnen seufzt auch immer so tief, mir ist aber nicht bewusst, ob meine Anwesenheit dazu beiträgt ) na und? Hast Du keine Macken?
Wieso willst Du, dass sie aufhört damit, wenn sie Dir doch ganz klar sagt, dass ihr Körper das so will?!
Nun ich denke das ist eine Art "Tic" der sich im Sande verlaufen wird, wenn man nicht grossartig darauf eingeht. Ob sie damit Aufmerksamkeit möchte, weiss ich nicht, aber es funktioniert doch. Sie wird darauf hingewiesen das zu unterlassen und schon ist die Aufmerksamkeit auf sie bzw diesen Tic gelenkt. Man kann auch nicht erwarten das sowas innerhalb ein paar Wochen erledigt ist. Es ist eben eine Angewohnheit die erstmal abgelegt werden muss. Am besten du gehst da gar nicht drauf ein.
Hallo,
also,das gleiche mache ich auch. Schon immer! Als Kind wurde auch alles abgeklärt,aber nie wurde was gefunden.
manchmal muss ich das mehr machen,manchmal kriege ich das garnicht mit,wahrscheinlich mache ich das gelegentlich auch garnicht. Aber ich muss so atmen,sonst hab ich das Gefühl nicht genug Luft zu bekommen. Wenn mir das jemand verbieten würde,würde ich wahrscheinlich ziemlich schnell Panik bekommen und denken ich ersticke.
eine physiotherapeutin hat mich darauf mal angesprochen und meinte ich atme falsch,hat 2 Sitzungen atemtherapie gemacht,was aber garnichts gebracht hat.
ich an deiner stelle würde deine Tochter einfach lassen. Vielleicht legt sich das bald wieder.falls es bei ihr so ist wie bei mir,muss das schrecklich für sie sein das du das untersagen möchtest.
alles liebe
Hallo,
ich habe das auch ab und zu und wenn meine Osteopathin mich dann "zurechtgerückt" hat, ist es wieder weg. Das können Verspannungen, Blockaden etc sein.
LG
ich kann mir wirklich nur sehr schwer vorstellen, wie ein lautes einatmen zu streit führen kann.
wenn sie das aber nur bei dir macht, dann frag sie doch schlicht und ergreifend mal, warum, aber ohne das angenervte "lass das".
wenn ihr körper ihr das sagt, dann hat ihr körper auch einen grund dafür.
anstatt ihr etwas abzugewöhnen, frag doch mal lieber nach, welche funktion das einatmen erfüllt, was sich dadurch verändert. irgendetwas hofft sie ja damit zu erreichen. und so ganz erfolglos kann sie ja nicht sein, sonst würde sie es lassen.
mal ganz davon abgesehen, dass tiefes einatmen absolut gesund ist und die lunge ordentlich belüftet. du solltest dich eigentlich freuen, dass deine tochter das macht.
ansonsten würde ich an deiner stelle weniger darüber nachdenken, warum deine tochter etwas tut als darüber, warum du es nicht schaffst, die ruhe zu bewahren und etwas zu ignorieren. was löst das bei dir aus, dass du damit solche probleme hast?
und wie kann tiefes einatmen dazu führen, dass du gleich meinst, dein kind wäre total verkorkst? sorry, aber da sehe ich viel mehr probleme bei DIR als bei deiner tochter!
Hallo! Das hört sich sehr stark nach einem Tic an. Die tauchen gerade in dem Alter gerne mal auf. Bei den meisten Kindern verschwinden sie von ganz alleine wieder. Wichtig ist, die Kinder nicht darauf anzusprechen. Das setzt sie unter Druck und kann das Ganze noch verstärken. Sie können diese Tics nicht bewusst steuern und deshalb auch nicht einfach damit aufhören, wenn Mama das sagt (besonders der Satz deiner Tochter " Aber ich MUSS das machen, weil mein Körper mir das sagt!!!" macht mich an dieser Stelle sehr hellhörig) Ich kenn mich mit diesem Thema leider sehr gut aus, da meine Tochter stark davon betroffen ist - seit Jahren, wir sind auch in Behandlung deshalb, ich hab viel darüber gelesen, usw. Schau mal hier, zum Nachlesen:
http://www.netdoktor.de/symptome/tic-tick/ Kann auch passieren, dass deine Tochter mit dem lauten Einatmen bald aufhört und dann ein anderer Tic stattdessen kommt. Aber alles noch kein Grund zur Sorge! Kann Tage dauern, Wochen oder Monate. Erst wenn die Tics nach 1 Jahr nicht weg sind, spricht man von einer chronischen Ticstörung. Ignoriere es, so schwer es auch fällt (und ich weiß sehr gut, wie schwer das fällt!!!) und warte erst mal ab! Alles Gute! LG Sandra
Sorry, dass alles in einer Wurst geschrieben ist - war nicht so geplant
Hi,
erstens finde ich, du solltest nicht sofort deine Erziehung und Qualität als Mutter in Frage stellen, nur weil deine Tochter gerade mal einen kleinen "Tick" hat.
Und zweitens glaube ich, dass Ignorieren von euch noch nicht lange genug praktiziert wurde bzw. dass euer Versuch von eurer Tochter ausgehebelt wurde (durch Anstarren).
Ich finde mehrere Dinge in deinem Thread echt "krass": Z.B. dass du eine 5-Jährige beim Spielen mit dem Babyphone "überwachst". Gibt es dafür einen speziellen Grund??? Dass sie es in dem Moment nicht macht, sondern nur, wenn ihr in der Nähe seid, zeigt doch, dass es nix Organisches sein kann. Damit sollte es aber nun auch gut sein mit der Babyphone-Überwachung!
Und dass ihr sie aufgrund "schweren Atmens" von allen Seiten durchleuchten lassen habt, finde ich auch echt ein kleines bisschen übertrieben.
So würde ich vermutlich verfahren: wenn Strenge und Ignorieren (in ausreichendem Ausmaß) nicht hilft, hilft ja oft Mitmachen.
Also: Wenn sie also mal wieder ankommt und die Luft einzieht, dann machst du mit und starrst sie genau so herausfordernd an, wie sie es bei dir tut. Und dann kannst du deinen herausfordernden Gesichtsausdruck ins Grinsen abgleiten lassen, so dass sie es vielleicht auch tut. Und dann könnt ihr zusammen drüber lachen, als wäre es ein gemeinsamer Tick. Ich glaube, dann verliert sie mit der Zeit die Lust dran (das passiert - wie beim Ignorieren - nicht innerhalb von Tagen, sondern eher innerhalb von Wochen). Auch wenn du es vielleicht gezielt einsetzt, um ihre Aufmerksamkeit zu erlangen (z.B. wenn du ihr schon zwei Mal was gesagt hast, was sie ignoriert, dann gehst du hin und ziehst so hörbar die Luft ein, natürlich mit entsprechendem Gesichtsausdruck und Blickkontakt, dem sie sich nicht entziehen kann), wird sie es irgendwann als ein Eltern-Ding empfinden und die Lust daran verlieren.
Versuch es einfach! Und zweifel nicht an dir. Aber entlass sie doch bitte aus dieser Babyphone-Überwachung! Sie ist 5 Jahre und kann sich melden, wenn sie sich beim Spielen in ihrem Zimmer braucht.
LG
cori
Hallo Cori,
zu deinen Fragen wir überwachen sie nicht direkt, aber die Kinder haben im Obergeschoss eine ganze Etage für sich, mit jeweils zwei Zimmern und eigenem Bad. Soweit, so gut.
Nachteil ist, dass wir unten nichts hören wenn oben was ist . Wenn sich zum Beispiel jemand weh tut oder so.
Daher ist ein Babyphone an und wenn was ist, rufen die Kinder.
Wir sind zu den Ärzten gegangen weil sie zufällig auch gleichzeitig ein paar Tage Fieber hatte, hatten erst Sorge, dass es eine Lungenentzündung ist/wird.
Keine Sorge, ich bin keine Helikoptermama. Meine Kinder haben durchaus Raum (im wörtlichen als auch übertragenen Sinn) für sich. Sie können jederzeit selber entscheiden, ob sie im Untergeschoss in Küche oder Wohnzimmer sein wollen, oder in ihrer Welt.
LG
denwillich
Hallo an alle,
vielen Dank für die Antworten.
Wir haben uns die letzten Tage bewusst damit auseinander gesetzt.
Und wir haben uns geeinigt, dass sie weiter so atmen kann, aber leiser und durch die Nase.
So können alle gut damit leben und sie ist glücklich.
LG
denwillich
Hallo ihr Lieben, ich bin hier auf den Thread aufmerksam geworden, denn wir haben das selbe Problem mit meiner Tochter. Sie muss manchmal alle paar Sekunden tief einatmen. Ich habe auch schon gefragt warum sie das macht, aber sie weiß es selbst nicht. Sie wird im März 5 Jahre. Wir waren schon beim Kinderarzt, dieser hat nun Blut abgenommen um Allergien auszuschließen, allerdings denke ich auch nicht vorrangig an Allergien. Darf ich Dich fragen wie es bei Euch weiterging? Hat es sich irgendwann gelegt oder besteht der Tick weiterhin?
Ganz lieben Dank für Eure Antworten
Hallo,
es hat sich nach einigen Wochen von selbst gelegt.
Ich hab es ignoriert, nachdem klar war dass sie nicht krank ist.
VG
denwillich