Hallo Zusammen,
da ich keine Ahnung habe wollte ich euch mal fragen...
Als ich Jonas aus dem Kiga abgeholt habe, lag seine Brille in seinem Fach an der Gaderobe und er erzählte mir direkt, dass ein Kiga-Kind (auch vier Jahre) ihm die Brille von der Nase gehauen hat, vom Boden erst aufgehoben und dann wohl nochmal auf den Boden gehauen hat.
Da muss schon ordentlich Kraft hinter gesteckt haben, denn der Rahmen (Titan-flex!!) ist an zwei Stellen gebrochen, die Kunststoffgläser sind raus und total zerkratzt.
Es hat wohl keine Erzieherin gesehen,sondern erst mitbekommendes Jonas geweint hat.
Ich würde dann nur seitens der Erzieherin gefragt, ob ich denn keine Brillenversicherung hätte. Ich sagte nein und das diese wohl bei mutwilliger Zerstörung nicht greifen würde. Und auf die Frage, wie man mit sowas umgeht sagte, kam sie müsse mal die Kita-Leitung Fragen.
Ich war etwas überfordert und bin dann gegangen. Der Optiker sagt Totalschaden!
Ob der anderen Mutter das gesagt wurde weis ich gar nicht.
Die Brille ist gerade mal 6 Wochen alt und war nicht ganz billig... Haftet jemand für den Schaden oder bleibe ich auf den Kosten sitzen?
Viele Grüße
Alex
Wer haftet wenn Brille im Kiga mutwillig zerstört wird?
Hallo,
du wirst, rein rechtlich, auf dem Schaden sitzen bleiben. Leider.
Das andere Kind ist U7, also nicht haftbar.
Von der Mutter wäre es aber fair wenn sie das Gestell bezahlen würde, müssen tut sie es aber leider nicht.
Darum hab ich nur Null-Tarif-Gestelle. Da ist der Schaden nicht allzu hoch. Meiner hat zwar jetzt auch ein Flex-Modell, das haben wir allerdings geschenkt bekommen.
Lg wirbelwinds.mama
Hallo, ich würde die mutti mal anrufen und ihr davon erzählen. Frag sie ob sie eine Haftpflichtversicherung hat und dann versucht es über die abzuwickeln.
Mein Sohn hat letztens ein glas umgeschmissen und das Handy von meiner schwester zerstört. Wurde komplett übernommen und es war auch gerade nur 2 Monate alt.
Das andere Kind ist deliktunfähig und darum haften weder Kind noch Eltern.
Erzieherinnen und Einrichtung haften auf alle Fälle, wenn sie ihre Aufsichtspflicht verletzt haben. So klingt dein Fall eher nicht. Ansonsten mal in den Vertrag schauen. Bei uns steht drin, dass sie nur für Dinge haften, die man Kindergartenkindern üblicherweise mit in die Kita gibt. Da würde eine Brille ja zugehören.
Eventuell kann man es auch als Unfall über die Unfallkasse laufen lassen. Meine Große ist als 4-jährige im Kindergarten mal kräftig mit einem anderen Kind zusammengestoßen. Die Kosten hat die Unfallkasse NRW getragen. Auf dem Weg würde ich es mal probieren. Dafür muss die Kita einen Bericht ausfüllen(wichtig ist zu vermerken, dass die Brille zum Unfallzeitpunkt getragen wurde! Sonst zahlen sie nicht!) und die Unfallkasse meldet sich dann bei euch.
Haftpflichtversicherung des Kindergartens, da diese die Aufsichtspflicht haben?
Titanflex ist nicht unzerstörbar....egal wie teuer. Ich fand gerade diese Brillen empflindlicher ( hatten Eschenbach)....OK, hin und her bewegen, runterfallen,...alles OK aber das macht fast jede Brille mit. Aber wenn Kinder denken...." da geht mehr" versuchen sie auch viel kräftiger dran zu ziehen und zerren.
LG
Lisa
Hi,
eine Brillenversicherung kommt bei JEDEM Schaden auf!!!
Meine Kinder haben ausserdem immer 2 Brillen! Eine Nulltarifbrille als Ersatzbrille und eine Brille mit Versicherung, so müssen meine Kids nie ohne Brille sein. Die Brille meiner Tochter war jetzt nach 2 Monaten auch schon einmal kaputt (Beim Besuch bei Freunden).... Kein Problem!
Mach dir nichts daraus. Beim nächsten Mal biste schlauer und investierst die paar Euros in die Versicherung!
LG
Moin,
welche Versicherung hast Du den ? Wir sind beim örtlichen Optiker der bietet keine an. Unsre Versicherungslady hat auch keine Versicherung gefunden die mich überzeugt hätte also her mit Deinem Wissen.
LG dore
Meine Kinder haben die Versicherung über fielmann. Die zahlen bei allem und bei Verlust zahlt doch eh so gut wie jede....
Keine Ahnung welche mein Mann abgeschlossen hat aber die haben jetzt gerade die 2. Brille gezahlt.
Sprich auf jeden Fall mal mit den anderen Eltern. Wir haben beispielsweise eine Haftpflicht, die Schäden, die durch ein Kind unter 10 verursacht wurden, einschliesst. Eben weil wir die evtl durch unser Kind Geschädigten, nicht im Regen stehen lassen wollen (und gerade Schäden an Autos o. Ä. lässt sich auch nicht unbedingt aus der Portokasse begleichen). Auch wenn man es rein rechtlich könnte.
Vielleicht habt ihr ja Glück.
Vg
Wir sind auch alle Brillenträger, bis auf meine Große und ich kann auch nur eine Brillenversicherung empfehlen. Sie ist nicht teuer (10 € im Jahr) und kommt wirklich bei jedem Schaden -zumindest teilweise- auf. Bei uns zerkratzen die Kunststoffgläser immer so sehr und auch schnell. Da bekomme ich, wenn wir Neue brauchen, 70 % von der Versicherung dazu. Und bei so einem Totalschaden kommt sie zu 100 % auf.
Ansonsten -da die Versicherung ja jetzt nicht vorhanden ist- über die Haftpflicht der Eltern versuchen.
Hallo,
haben die Erzieher ihre Aufsichtspflicht verletzt, zahlt die Versicherung der Kita den Schaden. Wurde die Aufsichtspflicht nicht verletzt, bleiben die Eltern auf den Schaden sitzen. Die Haftpflichtversicherung zahlt nur, wenn in den Vertragsunterlagen eine Extraklausel enthalten ist, daß diese auch für Schäden deliktunfähiger Kinder aufkommt.
LG
Manu
Hallo,
zur rechtlichen Seite hast Du ja schon viele Antworten bekommen.
Ich würde aber anstelle der Mutter des Kindes die Brille anstandshalber bezahlen, und daher würde ich mich an Eurer Stelle an sie wenden.
Abgesehen davon hat Apollo auch eine Brillenversicherung, die in solchen Fällen zahlt. Mein Sohn hat nämlich letztes Jahr meine Brille kaputt gemacht, was problemlos übernommen wurde.
LG
Heike