Meine Tochter knapp 4 entdeckt ihren Körper

Meine Tochter wird im April 4 und seit ein paar Tagen stelle ich fest dass sie anscheinend ihren Körper entdeckt. Das ganze sieht so aus, dass sie sich auf ihr Plüschtier legt und daran reibt. Sie trägt wohlgemerkt nachts noch Windeln. Es ist mir nur aufgefallen, weil ich gestern immer Geräusche übers babyfon gehört habe so als wenn sie die ganze Zeit im Bett rum wühlt und dabei irgendwie angestrengt stöhnt.

Ich habe noch nicht genau gesehen was sie macht, da sie es nie vor mir tut was mich schon sehr erstaunt. Irgendjemand muss ihr anscheinend schon gesagt haben, dass man sowas nur im verborgenen macht. Das könnte vielleicht in der Kita passiert sein, aber es hat mich auch kein Erzieher bisher auf sowas angesprochen (zum Glück, denn mir ist das absolut peinlich).

Heute Abend habe ich sie ins Bett gebracht und sie hat sich ihr Plüschtier in die Hose gesteckt und sich drauf gelegt. Habe ihr dann ne Geschichte vorgelesen und dann meinte sie : Mama du kannst jetzt gehen ich bin müde. War dann kurz im Bad und als ich wieder raus kam habe ich von der Türe aus gesehen wie sie auf dem Bauch im Bett rum gewühlt hat und sie war auch ziemlich laut dabei.

Muss dazu sagen, dass ich mich schon ab und an gewundert habe dass sie abends oft sehr verschwitzt war wenn sie wieder mal nicht schlafen konnte.

Das ganze ist mir einfach nur sehr unangenehm. Vor allem wenn sie das mal vor anderen macht bzw von Oma erwischt wird. Ich weiß eigentlich gar nicht wie ich damit umgehen soll :-( bin irgendwie auch todtraurig. Es ist doch mein kleines Mädchen und irgendwie darf das nicht sein für mein Verständnis. Ich bin wirklich nicht verklemmt aber ich habe halt Angst dass fremde irgendwas da hinein interpretieren oder andere (Babysitter) vielleicht empört sind wenn sie das mal sehen sollten. Traue mich irgendwie gar nicht mehr richtig sie mal woanders schlafen zu lassen.

Hat vielleicht jemand von euch ähnliche erfahrungen und kann mir tips geben?#kratz

1

Wie kommst Du darauf, dass das "nicht sein darf"? Es IST doch nun mal so und früher oder später entdeckt jedes Kind den eigenen Körper. Ich sehe da weder Grund zur Traurigkeit (?!?!?) noch zur Empörung.

2

mein Tipp: entspanne dich bitte!!!

Es ist völlig normal, dass Kinder in diesem Alter (und auch noch später) ihren Körper entdecken. Jungs spielen mit ihrem Penis, Mädels merken eben, dass es sich an der Klitoris gut anfühlt.

Was ist dabei? Wovor hast du Angst? Wieso ist dir das unangenehm?

Wenn sie es vor der Oma oder dem Babysitter macht dann erkläre ihr, dass sie es tun darf aber lieber, wenn sie alleine ist.

Ich finde, man sollte die Kinder entdecken lassen. Verklemmt waren wir lange genug.

3

Das ist ein ganz normales Verhalten. Und es ist doch toll, dass sie schon verstanden hat, das man solche Erkundungen besser alleine im Bett anstellt :-) Lies' mal hier, diese Broschüre (pdf) finde ich sehr gut http://www.bzga.de/botmed_13660500.html

LG
Christiane

4

Warum darf das nicht sein?

Auch Kinder haben eine Sexualität, schon Babys sind zu Orgasmen fähig. Der Körper "trainiert" quasi schon für später.

Deine Tochter hat auch mit 4 schon ein Schamgefühl entwickelt und wird möglicherweise auch gemerkt haben das dir Themen um "da unten" eher unangenehm sind. Kinder merken so etwas
recht schnell, da muss ihr also niemand unbedingt gesagt haben das sie so etwas lieber für sich macht.

Cloti

5

keinen tipp aber eine frage? hat sie euch vielleicht mal nachts erwischt und testet jetzt? ( ernst gemeint) damit hättest du zumindest eine antwort auf deine frage woher?

je mehr du dadraus ein thema machst desto schlimmer machst du es. vielleicht ist es auch nur eine phase. mein kleiner spielt auch ständig an seinem schniedel besonders wenn er ein märchen schaut. und auch wenn ich 100 mal sage lass es macht er es trotzdem. .. also entspann dich.

ihr habt bei einer 4 jährigen ein babyfon? wieso schläft sie im anderen stockwerk oder? an deiner stelle würde ich abwarten.

6

Ach, bleib locker. Wir hatten neulich die Situation: Kind, 5, zieht sich abends fürs Bett aus. Ich komm rein, da sitzt sie nackt auf dem Fußboden, spreizt die angezogenen Beine, tippt mit dem Finger in ihre Scheide und sagt: "Mama! Wenn man da drauffasst, kitzelt das!!" Ich wusste nicht, ob ich #schwitz oder #rofl sollte. Ich hab dann nur gesagt, dass ja deswegen eine Stelle in der Scheide auch Kitzler heißt und das fand sie sehr lustig und wir sind zur Tagesordnung (Schlafanzug anziehen) übergegangen. Bis jetzt war es nicht weiter Thema, aber mich schreckt das auch nicht;-).

LG Marathonbaby

7

Nein erwischt hat sie uns noch nie da bin ich mir auch ganz sicher.

Ich habe mit ner Freundin gesprochen, ihre Mama ist Kindergärtnerin, die hat sich erst mal fast halb tot gelacht wegen meiner Frage und meinte nur: meine Mutter sieht sowas jeden Tag. Die meisten mädchen bei ihr in der Kita machen das früher oder später, besonders beim Mittagsschlaf. Sie meinte auch ich solle mir keinen Kopf machen.

Also es geht mir auch irgendwie nicht so sehr darum dass sie es macht, sondern eher darum was andere davon halten wenn sie das sehen. Aber wie gesagt hat anscheinend schon mal jemand was zu ihr gesagt, weil sie das nur macht wenn keiner dabei ist. Aber danke erst mal für eure Antworten :-)

8

Ich denke man muss lernen sich keine Gedanken über andere zu machen. Früher oder später macht das tatsächlich jedes Kind. Die einen mehr und die anderen weniger. Man muss sie nur lassen damit sie eine gesunde Beziehung zu sich selbst entwickeln können.

Mein Sohn zeigt gerne und guckt gerne. Auch findet er es schön an sich zu spielen. Meistens erkundet er sich mit einer Kindergartenfreundin, mit dessen Mutter ich da locker drüber sprechen kann. Darüber bin ich echt froh weil ich auch Eltern kenne die ihren Kindern sagen das wär Bäh und die das unnatürlich finden. Und deren Kinder machen das natürlich auch nie ;-) Meistens wissen sie es nur nicht oder haben es den Kindern madig gemacht weil es ja eklig ist.

Unser Sohn weiß das er in seinem Zimmer alleine an sich spielen kann wenn er Lust dazu hat. Zeigen soll er nur gleichaltrigen und auch nur wenn sie es auch sehen wollen, gucken nur wenn es andere auch zeigen wollen und er soll bei sich und bei anderen nichts in Körperöffnungen stecken wegen der Verletzungsgefahr.

Die gesunde Entwicklung des Kindes ist wichtiger als andere Leute.

LG #winke

9

Ehrlich gesagt bin ich fassungslos. Nicht wegen Deiner Tochter, sie ist ein gesundes Mädchen mit einer Klitoris (was für Sachen!).
DU und Deine Aussagenn machen mich fassungslos.

Es darf nicht sein? Es MUSS sein!!! Lass sie machen, was sie will, es ist ihr Lustknöpfchen, anscheinend reicht es schon, dass Du Probleme mit dem Thema Sex hast, das musst Du nicht an Deine Tochter weiter geben.

Rede mit ihr, sag ihr, dass es toll ist (und das IST es!!!) aber dass sie sich eben nur rubbeln soll, wenn sie alleine in ihrem Zimmer ist.

Meine Tochter sass mit zweieinhalb völlig gedankenverloren auf dem Sofa und spielte an ihrer Klitoris. Wir vereinbarten, dass sie das gerne in ihrem Bett weiter machen kann... dabei ist es dann aber geblieben.

LG
cha