Im Kiga abelaufenes Süßes bekommen würdet ihr das ansprechen?

Hallo zusammen,

mein Kind kam heute aus dem Kiga heim und in ihrem Rucksack war ein leeres Papier von einem Schokoriegel. Ich hab sie gefragt woher sie denn das hat und sie sagte dass sie die Schokolade heute von der Erzieherin bekommen haben und essen durften.

Nur durch Zufall fiel mein Blick auf das MHD und die Schokolade war bereits Ende September 2014 abgelaufen!!! :-[

Klar die Erzieherin wird da nicht drauf geschaut haben und es sicherlich nicht absichtlich gemacht haben aber würdet ihr das trotzdem ansprechen oder einfach das Papier in Mülleimer und gut ist?

Lg
#winke

10

Es heisst mindestens haltbar. Kann nicht wahr sein dass es Eltern gibt, die wegen so etwas einen aufstand in der Kita proben.

1

Hallo,

das MHD heißt nicht, daß einen Tag drüber Nahrungsmittel schlecht werden, sondern bis zum Ablauf des MHD garantiert der Hersteller für die Qualität. Schokolade ist aber länger haltbar, sogar Joghurt kannst Du noch eine Woche nach dem MHD essen. Wichtig ist zu gucken und zu riechen, ob das Essen okay ist. Schokolade, die schlecht geworden ist, schmeckt nicht.

LG
Manu

5

Ich hab neulich nen Bericht gesehen da hat ne Familie Jogurt/Pudding gegessen der Jahre überm MHD war. Der wurd im Labor untersucht und war einwandfrei. Insofern könnte man den durchaus noch länger als ne Woche essen.

Wobei mir beim Gedanken daran schon speiübel wird #schwitz

2

Hallo,
ich glaube ich würde es einfach entsorgen, wenn es das erste mal ist, dass die Kinder was bekommen haben..
Bekommen die Mäuse allerdings öfter was bekommen, würde ich es ansprechen.

sowas ist wirklich ärgerlich.

3

Hallo,

einfach in den Müll mit dem Papier und gut ist.

Schokolade wird nicht so leicht schlecht. Und wenn sie es ist schmeckt sie so widerlich das dein Kind die garantiert nicht aufgegessen hätte. ;-)

Bei uns gab es öfter mal Gummibärchen über MHD. Der einzige "Mangel" daran war das die ziemlich hart waren. Geschmeckt haben sie aber noch #mampf

Lg wirbelwinds.mama

4

Huhu,

einerseits ist die Schoki ja nu schon weg, abdererseits wer sagt das es morgen nicht auch noch was gibt??? September 2014 ist ja nicht gestern gewesen, auch wenn die Schoki sicher noch gut war...

Hast du vielleicht zu einer Erzieherin da einen besonders guten Draht? Dann würde ich die vielleicht ansprechen, nett und augenzwinkernd, aber nicht vorwurfsvoll... :-D

LG #winke

6

Ich würde es ansprechen aber nicht als Vorwurf o.ä. sondern als Information für die Erzieherin, dass sie in Zukunft darauf achten!

7

Worauf denn?
Schokolade wird ganz sicher nicht automatisch passend zum MINDESThaltbarkeitsdatum schlecht und ungenießbar.

Lg

9

Das habe ich auch nicht gesagt.

Trotzdem würde ich es ihr sagen, damit sie es weiß und sie vielleicht nicht weiter an die Kinder verteilt (sofern noch vorhanden), denn es gibt ja immer wieder Menschen, die denken, dass abgelaufenes sofort schlecht ist und nicht möchten, dass ihre Kinder das essen.

Wir hätten da im Kindergarten das ein oder andere Elternteil, das einen reisen Aufstand deswegen machen würde. Und das kann man ja vermeiden!

LG

8

Schokolade "läuft nicht ab" und wird auch so schnell nicht schlecht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Mindesthaltbarkeitsdatum

Gruß,

W

11

Huhu,

ich würde es ansprechen. Finde das geht gar nicht und die Erzieherin hätte vorher drauf gucken sollen.

Mag sein das es einige sehr locker sehen und Schokolade ja nicht schlecht wird, aber hier wird grundsätzlich nix gegessen was über dem MHD liegt. Dies muss allerdings jeder selbst entscheiden.

Aber für eine öffentliche Einrichtung ist es - für mich - ein absolutes No Go. Bekomm da direkt den Gedanken wie es dann ist, wenn Speisen selber vor Ort zubereitet werden. Es MUSS einfach aufs MHD geachtet werden

lg

15

Ihr schmeißt ernsthaft Lebensmittel weg, die noch völlig in Ordnung sind, weil da ein gesetzlich vorgegebenes Datum drauf steht?
Ich mag jetzt nicht mit den armen hungernden Kindern in Afrika und anderswo anfangen aber inzwischen gibt es die sogar in Deutschland und dann liest man so einen Mist.
Ich möcht gar nicht drüber nachdenken, wie (Ver)hungernde über solche Beiträge denken würden...

Nix für ungut,

W

17

Hallo,

du schreibst den Begriff ja selbst: MINDESTHALTBARKEITSdatum. Nicht: VERFALLSdatum.

LG
delfinchen

weitere Kommentare laden
12

Ich habe schon Weihnachtsplätzchen mit 10 Jahre alten Zuckerstreuseln verziert #schein

Nein, würde mich nicht stören.

21

Ob es stört oder nicht ob noch gut oder nicht...ich finde als Erzieherin hab ich auf sowas zu achten.Kann ja mal passieren (hab auch im laden schon Smarties gekauft die nur noch ne Woche haltbar waren..also glaub nicht, dass sie absichtlich was altes verteilen)
Aber man kann es ja nebenher erwähnen.
Etwa als Frage verpackt: "waren das die Reste vom letzten Osterfest" und dabei freundlich lachen.