Hallo,
wir sind bei der Barmer freiwillig versichert.
Leider zahlt diese nicht das original Prospan, dafür gibts Sinuc und auch nicht das original Nurofen mit Orangengeschmack.
Ich zahle dann immer was drauf, damit ich genau dieses bekomme, da meine Kinder alles andere nicht runterbekommen, Nurofen mit Orangengeschmack geht da zum Glück.
Ich wüßte gerne wie das bei euren KK ist, wo ihr versichert seid, wo ihr sonst noch Vor-o. Nachteile seht.
Wir zahlen pro Kind 163 Euro KV Beitrag im Monat, mich ärgert sowas einfach.
In die private zu wechseln macht aber auch nicht viel Sinn, da hat man nur Papierkram, kommt nicht billiger weg und sollte mal ne Kur anstehen, wirds schwierig und im KH wird mit deinem Kind alles gemacht, es gibt ja Geld.....
Wie sind eure Erfahrungen so?
LG
Ks
Zahlt eure KK Prospan und Nurofen?
Hallo,
zu Prospan kann ich dir nicht sagen, aber Nurofen zahlt sie. Wir haben, glaub ich, immer den von Ratiopharm, der Saft ist rosa.
Wir sind bei der Techniker Krankenkasse und bisher sehr zufrieden!
LG sunshine
Hallo. Wir sind bei der Techniker und,haben bis jetzt alles bekommen. Lg
Hallo
Wir sind bei der IKK gesund plus und die oben genannten Medikamente werden voll übernommen. Auch Privatrezepte für Kind und Erwachsene wenn es sich um nicht verschreibungspflichtige Medikamente handelt. Bei Nasentropfen nd Fieberzäpfchen muss ich Centbeträge dazu zahlen, das sind aber die zwei einzigen Sachen und damit kann ich leben.
Ich bin bei der KK sehr zufrieden, sie haben ein ganz tolles Bonusprogramm wenn ich die Kinder nach Stiko impfe und alle Untersuchungen mache bekomme ich bares Geld zurück, dieses Jahr sind wir auf stolze 180€ gekommen. Sie haben mir letztes Jahr als Schwangere ohne ein Wimpernzucken die Haushaltshilfe übernommen, verschiedene Hilfsmittel bezahlt usw.
Es lohnt sich zu vergleichen, schau einfach was für dich wichtig ist, mir was es wichtig das die KK viel für Familien/Kinder macht und übernimmt.
Was wir zahlen weiß ich nicht auswendig, ich musste mal nachschauen.
Lg Marzena mit Tobias (4 Jahre) und Zwillingspärchen (9 Monate)
Hallo,
wir sind freiwillig bei der TK, momentan familienversichert, und sind seit Jahren sehr zufrieden.
Die von Dir genannten Medis werden komplett bezahlt (natürlich nur, wenn sie verschrieben wurden ).
Aufgrund der Familienversicherung zahlen wir natürlich extrem wenig Beiträge, hatten aber bisher noch nie irgendwelche Probleme (auch nicht im Ausland) - im Gegenteil; ich finde, die TK macht sehr viel für ihre Kunden.
Wir hatten in den letzten Jahren mehrere größere ärztliche Behandlungen, OPs und Therapien, die komplett übernommen wurden. Die Behandlung der Kinder (auch bisherige Sonderbehandlungen beim ZA, im SPZ oder bei der Logo etc.) wurden auch anstandslos bezahlt.
Einzig die Frühuntersuchung beim Augenarzt für die Jungs mussten wir selber zahlen.
Ich habe auch früher (als ich noch selbst versichert war) aufgrund meiner Krankheit viele Arzttermine, Therapien und Medis in Anspruch nehmen müssen; war alles kein Thema.
Allein das übliche Migränemedikament meines Mannes wird aufgrund der Rabattverträge nicht übernommen - aber das Ersatzmedi verträgt er auch sehr gut und es wirkt - das ist die Hauptsache.
LG
Wir sind bei der BKK Wirtschaft und Finanzen versichert die an sich alles übernimmt.
Nur verstehen kann ich deinen Unmut nicht, der Wirkstoff ist doch derselbe und es ist und bleibt Medizin ob nun "Marke" oder das "Imitat" Wir nehmen übrigens lieber Zäpfchen, da unsere Tochter eigentlich gar keine Medizin einnehmen mag. Sofern der Arzt nicht Nurofen sondern das von Ratiopharm aufschreibt, nehmen wir halt das.
LGr
Tja du nimmst Zäpfchen, weil deine Tochter nichts einnehmen mag. Warum?
Meine spucken mir orale Medizin fast wieder aus, weil es sie würgt vom Geschmack her, außer bei Prospan und Nurofen Orange, das schmeckt nun mal besser als das andere Zeug.
Mit Zäpfchen brauche ich bei meinen Kindern nicht ankommen, leider.
LG
Entweder das eine oder das andere.
Unsere Tochter nimmt gar nichts ein, wirklich nichts, unabhängig von Marke und Geschmack...leider...Bei Zäpfchen gibt es zwar auch Tränen aber die bleiben drin. Statt des Hustensafts inhaliert meine Tochter fleißig, das hilft meist auch sehr gut.
Viel Glück bei der Suche wir sind mit unserer KK sehr zufrieden. Die Beiträge sind übrigens überall gleich.
LGr
Die Kassen zahlen die teuren Originale nur dann wenn sie explizit verordnet werden.
Ansonsten haben alle Kassen sogenannte Rabattverträge mit verschiedenen Herstellern. Und die Medikamente bekommt man dann auch.
Wir sind bei der TKK (mein Mann freiwillig versichert, wir Familienversichert) und haben bisher immer das bekommen was verordnet wurde. Voher war ich auch bei der Barmer und habe da auch jeweils das verordnete bekommen. Selbst den Pariboy ohne einen Cent Zuzahlung obwohl es da ja auch günstigere Alternativen gäbe.
Allerdings lege ich auch nicht zwingend Wert auf "das Original". Den Ibuprofensaft von Ratiopharm nehmen meine Kinder genau so gut. schmeckt auch nach Orange.
Von anderen "Nachmachern" der schmeckt nach Erdbeer, den mögen meine 2 allerdings auch nicht so.
Hallo!
Das liegt an den Rabattverträgen, die eine KK zahlt das Präparat von dem einen Hersteller, die andere von einem anderen Hersteller.
Wenn du unbedingt das Originalpräparat möchtest, bitte doch den Kinderarzt, er soll das Kreuzchen bei "Aut idem" machen. Dann darf der Apotheker nicht austauschen und die Krankenkasse zahlt auch das Originalpräparat.
LG
Danke für den Tip.
Habe mich schon gewundert, meine mich zu erinnern, dass es mal klappt mit dem original, dann wieder nicht...
LG
ks
Hallo,
wir sind bei der Pronova BKK und bekommen zwar Ibuprofensaft ausgeschrieben, allerdings nicht den von Nurofen.
Da meine Kinder alle anderen Säfte aber ablehnen, kaufe ich den meist selbst.
Prospan gibt es auch nicht, muss ich auch selbst zahlen.
Dann verschreibt der Arzt z.B Nasenspray, in der Apotheke bekomme ich dann aber nur die Tropfen.
Besonders "nett" finde ich es, wenn wir für das Salbutamol Fertiginhalat zuzahlen müssen.
Den Inhalator mussten komplett selber zahlen, obwohl meine Tochter von Oktober bis Februar 2013 8 mal eine Bronchitis hatte.
LG von Finchen
Aufgeschrieben, nicht ausgeschrieben
Statt Spray Tropfen?
Frag mal warum bzw wäre vielleicht auch ein KK Wechsel nicht verkehrt.
Liebe Grüße
Ks
Mein Sohn ist bei meinem Mann mitversichert und zahlt gar keinen Beitrag.
Für Medikamente musste ich für ihn auch noch nie was bezahlen.
Prospan gabs es umsonst, statt Nurofen gab es von Anfang an Ibuflam.
Die haben mir sogar 500€ für eine Neurodermitis-Schulung für meinen Sohn bezahlt
Und welche KK ist das?
Ups Vaillant BKK