Kindergarten, ich reg mich auf..

Hallo,
ich brauche mal eure Meinung.

Bei uns im Kindergarten grassiert momentan die Magen und Darm Grippe. Unsere Familien ist oder war leider auch betroffen.

Alle bis auf unseren jüngsten Sohn.

Den habe ich nun gestern quix vergnügt in den Kindergarten gebracht und mich weiter um mich und unseRen grossen Sohn gekümmert. (uns hat es nämlich voll erwischt).
Um 11 Uhr geht das Telefon und eine Erzieherin bittet mich den Lio sofort abzuholen. Er hätte starken Durchfall und einen blutig Wunden Popo.

Ich dachte nur oh je jetzt hat es ihn auch erwischt und hab mich zum Kiga geschleppt um ihn abzuholen.

Dort erwartet mich ein strahlendes Kind! Na ja dachte ich vielleicht hat er ja nicht das volle Programm und nur Durchfall und bin mit ihm nach Hause.

Dort den Popo kontrolliert um Salbe drauf zu gehen 7 d dieser War höchstens leicht geroetet!
Von blutig also sehr sehr weit entfernt! Dann hab ich den ganzen Tag auf den schweren Durchfall gewartet.

Der kam irgendwie auch nicht!

Da man mir geraten hat (oder wohl eher gefleht) die Kinder doch ordentlich aus kurieren zu lassen sind sie heute beide Zuhause geblieben ab
er ich fühle mich irgendwie verschaukelt!

Klar es sind auch viele Erzieher krank aber es kann ja nicht sein das gesunde Kinder heimue schickt werden um das auszugleichen.

Ich wuerde da gerne mal anrufen oder mach 8 h es damit nur schlimmer?
Ich kann ja nicht nachweisen das er gestern vormittag nicht wirklich weiche Verdauung hatte...

20

Hallo!

Ganz ehrlich: wegen solchen Aktionen sind Kindergärten Seuchenherde Nummer 1!
Und ich rede nicht davon, dass die Erzieherin dich angerufen um dein Kind abzuholen. Sie hat absolut richtig gehandelt, vielleicht hat sie übertrieben, das ist nicht schön, aber wieso bringst du dein Kind in den Kindergarten wenn ihr alle krank seid?
Dein Kind kann das Virus auf die anderen übertragen und selber (nicht stark) daran erkrankt sein.

Und im Übrigen sind auch die vielen Erzieher krank, weil immer wieder kranke Kinder in den Kiga geschleppt werden. Und viele Einrichtungen sind so entgegenkommend und betreuen die kranken Würmchen, die dann locker flockig ihre Viren weitergeben.
Bei uns im Kiga ist es zum Glück so, dass Geschwisterkinder bei MD auch zuhause bleiben müssen und die Kinder müssen 24 h nichts erbrochen oder ausgeschieden haben ehe sie wiederkommen.

Vielleicht hat die Erzieherin übertrieben, aber wärst du gekommen wenn sie gesagt hätte, dass dein Sohn breiig abgeführt hat?

Die Erzieherin hat hier Herdenschutz betrieben, dafür kann man sie nur loben!

#blume
Marie

1

Sorry für die Schreib Fehler

hab mit dem Smart Phone geschrieben.

2

Hallo !

Das Problem hatten hier wohl alle schon mal...
Ich würde mich an deiner Stelle jetzt nicht weiter aufregen und am Montag die Erzieherinnen bitten, dich doch wirklich nur dann anzurufen wenn es dein Sohn wirklich einen kränklichen Eindruck macht. Diesen Wink mit dem Zaunpfahl werden sie vielleicht verstehen.

Ich wurde neulich auch angerufen mit den Worten "Ihr Kind hat Fieber, holen Sie ihn bitte ab". Als ich kam strahlte er mich an und hatte nicht die Spur von Fieber...#augen

Euch gute Besserung !#winke

3

Hallo,
erst einmal gute Besserung an alle!#klee
Also ich würde es ansprechen, dass du es nicht gut fandest, das es so "übertrieben " war (ich würde es nur ein bisschen dezenter formulieren)
Allerdings guck auch mal in die Kita Bestimmungen.
Denn soweit ich weiß, ist es in fast allen Kitas so, dass wenn ein Magen-Darm-Infekt zu hause vorliegt ALLE Kids daheim bleiben müssen.
Das wird dann sehr kulant gehandhabt, aber wenn sie dann doch mal kinder heim schicken, ist es meist zu Schutz der anderen.
Uns hat es auch schon getroffen, und ich war schwer genervt, allerdings ging es mir das letzte mal auch anders rum: mein kind war fit und als ich es in die kita brachte, kam eine andere Mama mit einem Kind, das Geschwisterkind hatte Magen-Darm, das Kind spuckte dann mitten in den Gruppenraum und zack, die Halbe Gruppe war dann krank...

ist nicht immer einfach..
lg#klee

4

Hallo,
das hatten wir in der alten Gruppe meiner Tochter auch mehrfach. Wenn klar war, dass die Mütter grade zuhause sind, wurde häufiger angerufen, das Kind habe Fieber, Durchfall, sei total fertig etc... beim abholen dann immer ein total fittes fröhliches Kind, keine Spur von Fieber oder sonst einer Erkrankung.

Ich würde es einmal ansprechen wenn du das nächste Mal da bist. Also darauf hinweisen, dass der blutige Popo ja wohl übertrieben war und er zuhause auch keinen Durchfall hatte. Viel mehr kannst du nicht machen. Bei uns hatte das wie gesagt System und kam immer dann vor, wenn eine bestimmte Erzieherin alleine mit der Gruppe war. So hat sie sich dann ein paar Kindern entledigt. Wenn das bei euch eine einmalige Sache war, dann sprich es an und gut ist.
LG

5

Ein Kind mit Durchfall behält keine Einrichtung. Völlig verständlich, dass du angerufen wurdest. Es ist egal ob der Durchfall einmalig oder dauerhaft auftritt.

6

..."Es ist egal ob der Durchfall einmalig oder dauerhaft auftritt."

Hallo,
Dass ist eben nicht der fall laut Definition ist es erst (krankhafter) durfall wenn die Stuhlgang Frequenz zur Normalität deutlich erhöt ist.
Ich habe sogar ein Attest vom Arzt in dem der kita erklärt wird was Durchfall ist.
Mein Sohn verträgt z.b sehr viele Obstsorten nicht. In der kita hat er dort zum Frühstück und Vesper (von der kita gestellt) Obst zu essen bekommen und das obwohl sie über den Umstand informiert wurden, um mich dann anzurufen das er durchfall hat.

@ te:
Allerdings ist es in den meisten Einrichtung nicht gestattet kinder in die Einrichtung zu bringen wenn im Haushalt lebende Personen an ansteckenden Magen- Darm Erkrankungen erkrankt sind.

Gute Besserung und liebe Grüße

8

Wenn aber ein Kind nach einem MD-Infekt (wo es ja tatsächlich Durchfall nach Definition hatte) wieder eine Einrichtung besucht, und dort auch gleich wieder ungeformten Stuhl hat, muss die KiTa davon ausgehen, dass das Kind die Erkrankung noch nicht ausgestanden hat und ggf. Infektiös ist. Von daher war die Reaktion vollkommen richtig - unabhängig von den anderen erkrankten Personen im Haushalt.

LG

weitere Kommentare laden
7

Hallo!

Das mit dem Po ist natürlich blöd, da wurde wohl doch zu stark übertrieben. Und was den Durchfall angeht: Vielleicht hatter er wirklich noch einmal ungeformten Stuhl. Wenn da alles raus ist, kommt ja erst einmal auch nichts wieder.
Wir hatten das bei unserer Tochter einmal, da wurden wir jeden 2. Tag vom Kindergarten - immer kurz vor dem Mittagessen - angerufen, wir sollten sie abholen, weil sie Durchfall hatte. Und jedes Mal hatte sie zuhause zwar nochmal Stuhlgang, der war aber von Durchfall meilenweit entfernt, war sogar tendenziell eher fest. Ich hab mich dann auch verschaukelt gefühlt und hab mir gedacht: Jetzt geh ich mit dem Kind zum Arzt und lass sie gesund schreiben - 10 Minuten vor dem Arzttermin muss unser Kind auf die Toilette - die reinste Soße! (Auch hier nachmittags dann wieder fester Stuhl). Woran es liegt, weiß ich jetzt auch nicht, aber ich mach hier dem Kindergarten keinen Vorwurf mehr. Und bei Magen-Darm Geschichten sind die halt extrem pingelig, was ja auch richtig ist.

Allerdings hatten wir auch schon folgende Situation: Gleich morgens um kurz nach 9 wird mein Mann an der Arbeit angerufen, unsere Tochter hätte einen Unfall gehabt, und jetzt wäre das eine Auge komplett zugeschwollen - alles furchtbar dramatisch, es klang, als müssten wir mit dem Kind auf der Stelle in die Kinderklink fahren zum Röntgen. Naja, mein Mann ist hin, für alle Fälle mal Arnica und Rescue-Creme mitgenommen, als er kam, saß unsere Tochter mit einem Cool-Pack auf dem Sofa, das Auge war zwar etwas geschwollen, aber alles völlig undramatisch. Mein Mann hat ihr noch Arnica gegeben, die Creme aufgetragen und sie dagelassen. Abends war kaum noch etwas zu sehen von der Verletzung. Da wurde halt auch übertrieben - andererseits gibt es sicher Eltern, die sauer gewesen wären, hätte man sie nicht informiert.

LG

11

Hi,
übertrieben sind Anrufe nach einem kl.Unfall sicher nicht...Rufen wir Erzieher nicht an und es stellt sich hinterher ein größerer Schaden raus....was ist dann? Das müssen wir schon zur Absicherung machen.....ebenso Eintragung ins Unfallbuch....lieber einmal die Eltern mehr informieren...als einmal zu wenig.

Zum Durchfall sei gesagt.....es gibt tatsächlich Eltern,die fragen nachmittags beim Abholen"und war alles ok...gings meinem Kind gut?"

Ich frage nach...".ja wieso? ....und dann kommt...ich frage nur....da er morgend kurz gespuckt hat????

12

Also immer beide Seiten sehen....
Ich kann aber auch Eltern verstehen...die Berufstätig sind und wirklich Stress auf der Arbeit bekommen.....wenn die Kita schon wieder anruft und das Kind krank ist...

Mein Sohn hat seit gestern Magen Darm und kann nicht zur Schule....bin selber Erzieherin und was ist.....meine Kollegen sind nicht begeistert gewesen...das ich nun fehle......tja...auch ich muß mit solchen Reaktionen leben....aber was soll ich machen...!?
Lg Kerstin

weitere Kommentare laden
15

Mehr als drauf hinweisen das das ja wohl eeeeeetwas übertrieben war, zumindest mit dem Po, kannst du nicht.

Hier bei uns ist es sogar von Gruppe zu Gruppe unterschiedlich. Die eine Gruppe, wo mein Großer war ruft auch für jeden Pups an.

Die Gruppe wo mein Kleiner drin ist ist da anders. Solange es nichts ansteckendes ist oder ärztlich behandelt werden muß. Aber die Erzieherin ist auch einfach anders.

In der Gruppe wo der Kleine ist, die Erzieherin ist da einfach lockerer (vielleicht weil sie selber 3 mitlerweile erwachsene Söhne hat und mit denen einiges durch? Die liefen öfter mal mit Gips oder Feilchen rum).

Beule? Wird gut gekühlt, ne Runde kuscheln, weiter spielen. Für ne Platzwunde wird man angerufen aber nicht nur ne Beule. Knie auf? Ebenfalls, säubern und verbinden, Trösten, fertig. Jammert das Kind "Mama" sagt sie "Hör mal, ich bin auch eine Mama von sogar DREI Jungs, weißt du wieviele Knie ich schon verbunden hab? Da bin ich Profi drin!" Die andere Gruppe ruft dann an "Sie müssen kommen, das Kind will unbedingt geholt werden".

18

Hallo,

ich bin selbst Erzieherin und beobachte in der Regel ein kränkelndes Kind erst einmal eine Weile, bevor ich mich u.U. dafür entscheide, die Eltern anzurufen.

Es gibt allerdings 2 Dinge, bei denen ich den Hörer schon in der Hand halte, bevor das Desinfektionsmittel getrocknet ist: Das sind Durchfall und Erbrechen.

Hat ein Kind in meiner Gruppe unnormal weichen, krankhaft riechenden Stuhlgang, warte ich nicht erst ab, ob dies innerhalb der nächsten Stunde noch einmal passiert, gerade nicht in Zeiten, in denen Magen-Darmerkrankungen bei uns grassieren. Denn hat das Kind nach einer Stunde erneut Durchfall, hat es vermutlich noch mehr Kinder angesteckt als vor dem ersten Schiss.
Genau so verfahren wir, wenn ein Kind sich schwallartig erbricht, auch da wird nicht abgewartet, ob die nächste Mahlzeit drin bleibt.

Vielleicht hatte dein Sohn wirklich nur einmal weichen Stuhl, aber aus meiner Gruppe hättest Du ihn auch abholen können!

LG, Gabriele