Hallo!
Ich bin gerade wirklich entsetzt.
Meine Tochter ist 5,5 Jahre, und sie hat bis heute nicht gelernt, dass man gewisse Dinge einfach nicht tut, weil man damit Sachen beschädigt.
Als sie mit 2 die Wände bemalt hat, habe ich ihr erklärt, dass sie das nicht darf, weil wir das nicht abwischen können und nicht schön finden - sie hat es natürlich trotzdem gemacht. Alles Erklären und Schimpfen nützt nichts, auch mit 5 bemalt sie noch die Wände - nicht nur in ihrem Zimmer, sondern v.A. auch in unseren Wohnräumen.
Und nicht nur Wände bemalt sie, auch unser Sofa musste schon daran glauben.
Neulich hat sie mich gefragt, ob sie die Nussschale bemalen darf - ich hab es natürlich nicht erlaubt, sie hat es trotzdem gemacht.
Gestern hat sie Alleskleber auf die Tischdecke tropfen lassen (nein, die Tube lag nicht herum, sie hatte ihn aus der Schublade geholt) - dass die Tube tropft, konnte sie wahrscheinlich nicht absehen, dass der Kleber nicht für ihre Hände bestimmt, hatte ich ihr schon vorher erklärt, und ihren eigenen Bastelkleber hat sie auch.
Und heute hat sie meine Stricknadeln genommen (ne 5er Nadel!) und damit Löcher in unser Sofa gebohrt .
Ich weiß echt langsam nicht mehr, wie ich noch reagieren soll. Es kann doch nicht sein, dass ich vor einem Kind, was in die Schule soll, alles verstecken muss (nutzt sowieso nichts, es gab bisher noch kein Versteck, was sie nicht gefunden hätte - und sei es noch so hoch), sie muss doch auch einmal akzeptieren, dass sie gewissen Dinge nicht einfach nehmen darf.
Jetzt hab ich sie erst einmal in ihr Zimmer geschickt, wo sie natürlich tobt - soll sie.
Ich möchte es einfach einmal schön haben in meinen Wohnräumen - nicht möglich, unsere Tochter zerstört einfach alles! Sonst ist sie ein cleveres kleines Mädchen, in vielem ihren Altersgenossen voraus, aber hier kommt sie aus dem Kleinkindalter nicht heraus. Wie alt muss sie noch werden, bevor der Verstand soweit reicht, dass man nur auf Papier malt, dass man nicht einfach irgendwelche Sachen zerschneiden kann und dass man eben keine Löcher in Möbel sticht.
Machen Eure 5jährigen auch noch solche Dummheiten? Wie reagiert ihr dann? In solchen Momenten muss ich mich echt beherrschen, dass ich ihr nicht den Hintern versohle.
LG
Wann nimmt dieses Kind endlich Vernunft an?
Hallo.
Oh man. Das hört sich anstrengend an. Das macht meine zweijährige. Habe auch noch einen sohn, 5. Wenn die beiden sowas machen, müssen sie es auch wieder wegputzen, reparieren usw. Schimpfen ist ja auch eine negative Form der Aufmerksamkeit. Letztendlich werden die Sachen dann weggesperrt, wenn sie gar nicht hören, mit der Erklärung, dass sie noch zu klein dafür sind.
Ich würde nach alternativen suchen. Wenn sie z.b. die Nussschalen anmalen möchte, würde ich
schauen was sie stattdessen machen kann oder
was man tolles aus diesen schalen basteln kann.
Ich habe festgestellt, man redet zuviel den ganzen tag. Erklärt usw. Handeln wirkt immer
Starke nerven.lg
Hört sich an, als sei etwas im argen bei euch.
Das ist nicht böse gemeint, aber ich kann mir das anders sonst auch nicht erklären.
Mein Sohn durfte sein Bett mit verschieden farbigen Eddings verschönern, nachdem er mal fragte, ob er hier und da malen darf.
1. ist es sein Bett
2. war es nicht teuer, da von Ebay
3. wenn er es schön findet, warum nicht
Vielleicht wäre so etwas in der Art für euch eine Alternative?
Vielleicht eine Wand in ihrem Zimmer, die sie bemalen darf z.B.?
leider schreibst Du nicht viel zu den Konsequenzen, also was genau Du machst, wenn sie so etwas tut.
Klar sollte man einem Kind erklären, dass es etwas bestimmtes, zum Beispiel Wände anmalen, nicht machen darf. Aber das hast Du ja nun schon oft gemacht.
Die Frage ist, was ist bei der Nussschale passiert?
Sie hat Dich gefragt, Du hast nein gesagt. Hast Du noch etwas gesagt oder war es das? In dem Fall, also wenn Du schon fast vorhersehen kannst, dass sie es dennoch tut, hätte ich sofort eine Konsequenz folgen lassen. Also......ich möchte, dass Du Dich daran hältst. Wenn Du es gleich trotzdem machst, dann...........und dann eben irgendein Verbot, dass Du sofort umsetzen kannst oder sie muss etwas von ihren Sachen abgeben oder oder. Das kommt natürlich immer auf die Situation an und es muss ihr schon was bedeuten, also dass sie die Konsequenz auch als unangenehm empfindet.
Die andere Frage ist, WIE verbietest Du.
So wie Du beschreibst, ist es absolut wichtig, dass Deine Körpersprache passt.
Also wenn sie Dich fragt, ob sie die Nussschale bemalen darf, darfst Du natürlich nicht einfach aus der anderen Ecke im Zimmer, wo Du vielleicht gerade irgendetwas anderes machst, einfach nein rufen. Du solltest versuchen, sofort Deine jetzige Tätigkeit zu unterbrechen, auf Augenhöhe zu gehen und ganz ruhig aber sehr sehr bestimmt zu sagen, dass Du das nicht möchtest, dass sie das macht. Sie muss das Gefühl haben, dass Dein ganzer Körper, also Du mit allem was dazu gehört, hinter dieser Aussage stecken. Kinder haben ein unglaublich gutes Gefühl dafür, wenn Du zwar nein sagst, aber gerade mit anderem beschäftigt bist.
Aber, das allerwichtigste sind die Konsequenzen finde ich und wenn dann halt mal alle Spielsachen weg sind und zwar so weggeschlossen, dass sie wirklich nicht dran kommt.
Aber ich gebe auch der Userin recht, die meinte, man muss auch mal auf die Ursachen schauen. Ist ihr langeweilig? Braucht sie Aufmerksamkeit? Hat sie Alternativen?
Lg und viel Glück und gute Nerven
Bist Du schonmal so geplatzt, dass für sie erkennbar war, dass sie eine rote Linie übertreten hat? Hat sie Konsequenzen abbekommen? Welche die sie getroffen haben?
Lass Deinen Ärger mal raus. Und zwar vor dem Kind. Das hat sonst nämlich kaum eine Chance, dass es begreift was es da anrichtet.
Lg,
Fina
Hallo, nein, unser gerade 6jähriger macht sowas nicht und hat sowas auch noch nicht getan.
Wo darf sie denn malen, schneiden, löchern, matschen etc? Gib ihr die Möglichkeit und die Räumlichkeit dazu! Ich würde vermutlich erstmal irgendwo einen größeren Platz einrichten, wo sie alle möglichen Materialien und Gegenstände zur Verfügung hat, mit denen sie kreativ sein kann. Gib ihr Stifte, Papier, Farben, Pinsel, alte Zeitungen, Klorollen, Prickelnadeln, Wolle, Stoffreste.... und lass sie machen!!!
Evt zeigst du ihr, wie man auf Leinwand wunderschöne bunte Bilder malen und matschen kann! Ich denke, dann lässt das im Rest der Wohnung auch nach.
Des weiteren würde ich mal schauen, ob es nicht eine Art Malkurs etc für deine Tochter gibt, indem sie sinnvolle Anregung findet.
LG
Ich will mich hier mal anschließen, falls die TE so etwas nicht doch auch schon versucht hat. Ich würde dieses Talent oder Interesse / Hobby in positive Bahnen lenken bzw. es versuchen. Viele Möglichkeiten zum Basteln und Werkeln bieten, damit sie dieses Hobby ausleben kann, ohne Dinge zu beschädigen.
Meine Kinder sind schon älter, aber rückblickend kann ich dir sagen, es gibt eben solche und solche Kinder.
Mein sonst nahezu perfekter Sohn hat in unserem frisch bezogenen Haus mit einem Glasschneider Muster und Figuren in die Fenster geritzt, da war er 5,5. Mit 6 hat er das letzte mal Jahren eine Hose zerschnitten. Mit 7 hat er eine Computermouse vom Computer getrennt, mit der Schere, und mit fast 11 (!!!) hat er es geschafft eine ganze Großpackung Rasierschaum im kompletten Bad zu verteilen, die gesamten Badpflanzen sind dabei draufgegangen...
Und die Liste ist bei weitem nicht komplett.
Mein Sohn ist eigentlich ein ganz braver. Nie auffällig, schlau, unkompliziert, eine ruhige Leseratte. Einer der mitdenkt, sich eigentich an Anweisungen halten kann...Keine Ahnung was da immer mal wieder über ihn gekommen ist, Forscherdrang wahrscheinlich, jetzt ist er 14 und das alles hoffentlich endgültig vorbei.
Meine Tochter ist viel aktiver. Sie bastelt leidenschaftlich und muss alles ausprobieren und austesten und braucht eine gewissen Konsequenz. Trotzdem, auf solche Ideen kam sie nie...
" Wie reagiert ihr dann? In solchen Momenten muss ich mich echt beherrschen, dass ich ihr nicht den Hintern versohle."
Tja, ähnlich hilflos wie du. Sehr verärgert. Erklären bringt nicht viel, die Kinder wissen ja, dass man keine Möbel bemalt oder Orchideen in Rasierschaum hüllt. Manchmal musste er den Schaden wieder gutmachen also, zB das bad putzen. Gegen Zerkratzte Scheiben hilft das aber leider auch nicht.
Heute müssen wir allerdings immer grinsen, wenn wir die kindlichen Figuren auf der Scheibe sehen, und die Geschichte mit dem Rasierschaum kommt bestimmt in seine Hochzeitszeitung.
Meine Tochter ist erst 4, aber was du schriebst könnte sie mit 5 sein.
Was soll ich sagen. Dein Kind ist sehr kreativ, weis sich zu beschäftigen wenn ihr langweilig wird und versucht Dinge auszuprobieren. Ich denke nicht dass du das tut um
Dich gezielt zu ärgern, sondern eher weil sie es wirklich interessiert was passiert wenn sie ne Stricknadel ins Sofa pickst oder der Kleber, der tabu ist mal benutzt.
Jetzt ärgerst du dich noch. Aber warte mal ein paar Jahre. Ich denke deine Tochter hat ne menge Potenzial und wird sicherlich in der Schule bei Themen die sie besonders mag, herausstechen. Sie gehört weniger zu der auswendiglernfraktion sondern zu der versteh-Fraktion. Und ich konnte mir vorstellen das viele Erfinder/Wissenschaftler als Kind auch ihre Eltern zur Weißglut gebracht haben ...
klingt als wär deiner tochter ziemlich oft langweilig...
wenn meine grosse (6) länger leerlauf hat, dann kann es schon mal vorkommen, dass sie sich eine Beschäftigung sucht, die uns Eltern nicht so gefällt.
meine tochter hat den raum, sich kreativ auszuprobieren: sie hat ein regal voller bastelmaterial und einen tisch mit abwaschbarer Tischdecke (die auch öfter mal zerschnitten wird). da würde der kleber nicht viel ausmachen.
natürlich möchte sie auch lieber bei uns sein, aber dann leg ich halt dick Zeitungen über den Esstisch, ist auch kein Problem.
was hast du ihr denn alternativ zu der Nussschale (was immer das bei euch sein mag) angeboten zum bemalen? war sie mit der alternative einverstanden?
einfach nur verbieten bringt natürlich nichts, in keinem alter. das bedürfnes des menschen ist ja dadurch nicht befriedigt. man muss immer eine Ersatzhandlung finden, mit der man leben kann.
warum hat sie denn euren kleber genommen und nicht den eigenen? sie muss ja einen grund dafür haben, warum sie etwas tut.
vom hinternversohlen lernen kinder ja ohnehin nur eins: Elternteil zu fürchten und sich nicht erwischen zu lassen, also im erfolgreichsten fall hinterhältig zu agieren. nee, da ist mir der offene Blödsinn lieber