Aus dem Kiga abholen - der Horror

Guten Abend ihr Lieben,

ich habe seit vielen Wochen ein Problem, dass ich gerne endlich mal lösen will, aber alleine scheint das nicht zu funktionieren.

Meine Tochter (4 Jahre) geht seit August in den Kindergarten. Da ich Vollzeit und Schicht arbeite, kann ich sie entweder nur bringen oder nur abholen. Dazu geht sie zur Tagesmutter (Randbetreuung), soll heißen, wenn ich meine Tochter bringe, holt sie sie ab und umgekehrt.

Nun zum Problem. Wenn ich meine Tochter aus dem Kiga abhole, gibt es immer und jeden Tag Theater. Sie schreit, brüllt, weint sofort und will da bleiben. Auf dem Heimweg dann brüllt sie die ganze Nachbarschaft zusammen und bockt sofort, weil ich nicht da entlang möchte, wo sie lang will. Heute war es dann soweit, dass sie sich beim Straße überqueren von meiner Hand losriss und einfach los lief. Es handelte sich zwar "nur" um eine Spielstrasse in Kiga-Nähe, also 30-Zone, aber wir wissen ja alle, dass auch hier oft Unfälle passieren.

Ich weiß nicht, was ich machen soll, aber so macht es keinen Spass mehr. Wenn die Tagesmutter sie abholt macht sie dieses Theater nicht, bei meinen Eltern nur selten. Eben nur bei mir.
Jeden Morgen verspricht sie mir, dass sie nicht zickt beim Abholen. Klappt auch ab und zu, aber sobald die Kigatür zu ist wird losgebrüllt.

Habt ihr eine Idee, was ich noch machen könnte? Mittlerweile ist es mir schon peinlich, obwohl die Erzieherinnen wissen, wie sie reagiert... Und die Leute auf der Strasse denken warscheinlich auch schon, dass ich ihr was ganz schlimmes antue. Dabei möchte ich sie doch nur ganz normal nach Hause holen, auf dem Weg erzählen, wie es war usw...

Liebe Grüße,
majixx

4

Euer Leben hört sich ziemlich stressig und anstrengend an. Und sehr verwirrend für ein kleines Kind. Mal kommt die Mama, dann wieder die Tagesmutter, dann mal die Großeltern, jeder davon erwartet ein anderes Verhalten von dem armen kleinen Mädchen. Du verlangst von einer 4-jährigen, dass sie problemlos funktioniert und sich deinem Rhythmus unterordnet. So läuft das aber nicht mit Kindern :-p

Du kommst gehetzt von der Arbeit, willst schnell nach Hause, vielleicht noch was einkaufen, Kind soll bitteschön brav mitlaufen und nicht auch noch stressen.. Merkst du was? Sie ist doch noch so klein! Sie mag schöne Zeit mit der Mama verbringen, wenn sie endlich mal kommt. Dann soll Mama mit ihr spielen, sich ihr zuwenden, für sie da sein. SIE SEHEN. Aber du ÜBERsiehst sie...

Gehe doch mal auf sie ein. Spiele vielleicht noch eine Weile mit ihr im Kindergarten. Gib ihr Zeit, sich auf das Gehen einzustellen. Mach was schönes mit ihr. Habe Geduld, sei weniger gehetzt, freu dich auf dein Kind und verbringe Zeit mit ihr. Macht den Heimweg doch zu etwas positivem, spannenden..!
Vielleicht könntest du euren Alltag etwas klarer strukturieren, die Tagesmutter und Mama Zeiten etwas klarer voneinander trennen, das ganze berechenbarer für den kleinen Kinderkopf machen. Lasse dich mal auf die Kindebene herunter und gucke mal, wie das alles für die kleine Maus so ausschaut...

1

Ändere mal das Abholritual - alles was nach dem Schließen der Tür kommt.
Also Frage sie vielleicht schon vor dem Öffnen der Kindergartentür was sie jetzt möchte. Versuche mal herauszubekommen WARUM sie das macht.

2

Sie sagt immer, sie will nicht nach Hause. Sie will immer einkaufen, zum Opa, zum Kinderarzt..... Eigentlich immer nur Dinge, die oft einfach nicht gehen. Ich kann nicht jeden Tag einkaufen oder zum Opa, der auch arbeitet....

LG

9

Dann biete ihr entweder eine Alternative an oder gehe eben mit ihr zu Opa und zeige ihr, dass sie dann vor der verschlossenen Tür steht.

3

Hallo,
Kommt mir bekannt vor.

Ich habe meine Stunden reduziert und hab mehr Zeit für mein Kind. Und was soll ich sagen: alles super! Kein Theater mehr und Stress! Die Kids merken das, wenn man immer so hetzten muss.bekommt man dann so wieder:-[.
Ist meine Erfahrung.
Mach sonst einfach mal nen Mama Tochter Tag, den sie bestimmt. Wirkt auch Wunder. Sie scheint nach Aufmerksamkeit zu ringen, hier leider negativ. Hatte den tip von unserer Erzieherin bekommen.
Versuchs mal;-).
LG und ruhig bleiben. Das wird schon!#liebdrueck

5

Hallöchen,

Puhh ....da macht ihr ja beide was durch!
Wenn ich Deine Worte so lese,ist auch mein erster Gedanke,dass Deine Motte nach Deiner Aufmerksamkeit schreit.Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Versuche doch mal morgens bevor sie zur Kita geht,dass sie sich was aussuchen darf wenn Du sie abholt. Zum Beispiel zu Hause Kekse backen, basteln mit Dir oder was anderes was ihr Spass macht!So kann sie sich den ganzen Tag darauf freuen. So dass ihr beide erstmal wieder positive Erfahrungen macht nach dem Kindergarten.

LG Sammy

6

im Gegensatz zu den anderen schreibern vermute ich einen ganz anderen grund für das Theater: dein Kind ist k.o.

das Theater tritt nur bei dir auf? du bist die Mama, du liebst sie unter allen umständen, bei dir kann sie sich fallen lassen und muss sich nicht zusammenreissen.

sollte es so sein, dass das Theater nach einer stunde nachlässt, dann ist es einfach nur die Erschöpfung, die sie zickig werden lässt. dagegen hilft am besten in den arm nehmen, liebe und Verständnis zeigen. und natürlich trotzdem ganz klar verhindern, dass sie sich damit in Gefahr bringt. erzählen vom tag könnt ihr auch immer noch beim Abendbrot, wenn sie eine ruhephase hatte.

also nicht hinnehmen, wenn sie etwas "schlimmes" macht, aber jederzeit anbieten, dass sie sich in deine arme flüchten können. meine kinder haben das ganz schnell gelernt und sich dann lieber in meine arme geworfen als weiter Theater zu machen.

7

Hast du etwas zu essen und zu trinken dabei? Das hat bei meinem geholfen. Sie wird nach dem langen Tag einfach hungrig und müde sein. Bei der Tagesmutter reißt sie sich halt zusammen.

8

Oh, das könnte mein Sohn sein.

Als ich noch ganztags gearbeitet habe, war er von 7.30-16h in der Kita. Da hatte ich nie Probleme mit ihm. Nur ab und zu beim Hinbringen. Da wollte er nicht, dass ich gehe.
Als ich dann in den Mutterschutz ging, hat sich das geändert. Vorher hat er sich riesig gefreut nur noch bis Mittags da zu sein. Und jetzt? Jetzt wird auch meist Theater gemacht, wenn ich komme. Er möchte dann immer noch da bleiben. Was aber einfach nicht geht,da die anderen Kinder dann zum Mittag gehen.

Nur, wenn wir noch etwas vor haben, geht es besser.

Von zu wenig Aufmerksamkeit kann man eigentlich nicht sprechen, da ich jetzt mehr Zeit für ihn habe als vorher und das trotz der kleinen Schwester.
Ich denke auch eher, das ist die Erschöpfung. Als er noch ganztags im Kiga war,gab es nach dem Mittag eine Ruhephase von einer Stunde. Und dann waren auch nicht mehr so viele Kinder da. Da konnte er dann neue Energie tanken.
Wir machen nach dem Kiga auch immer eine Ruhephase. Danach ist das Gezicke dann meist vorbei.

Allerdings habe ich auch noch keine Lösung für das Theater beim Abholen gefunden...

10

Ich danke euch! Ich werde von den genannten Lösungsvorschläge sicherlich einiges ausprobieren. Alles geht leider nicht, denn zum Beispiel Stunden reduzieren ist leider absolut unmöglich. Aber es gibt ja noch andere Dinge.

Liebe Grüße,
majixx

12

Hallo,

das kenne ich auch von meiner Tochter und habe mich oft gefragt, warum sie das macht.
Am schlimmsten ist es bei Papa und er fragt sich, ob die Erzieherinnen denken, das sie misshandelt wird.
Bei mir ist es aber auch oft so, wobei es schon etwas nachgelassen hat.
Ich schiebe es auf die Müdigkeit u.auch die Erzieherin hat mir gesagt, dass so ein Kiga- Tag sehr anstrengend ist u. man bei manchen Kindern merkt, dass sie wohl total kaputt sind.
Die erste Zeit fand ich es auch sehr frustrierend und noch mehr, wenn mein Mann mir das immer erzählt hat.
Er hat es dann persönlich genommen und wollte sie nicht mehr abholen u. ich sollte nicht mehr arbeiten.
Ich hatte keinen Stress wenn ich sie abgeholt habe, sondern frei und Zeit für sie.
Sie fing immer an mit : Wo fahren jetzt hin?oder : Ich will einkaufen oder : hast du mir etwas gekauft ? Und wenn nicht, ging das Theater los.
Ich habe es ausgehalten und meinen Frust darüber runtergeschluckt.
Dann habe ich es immer mit Ablenkung versucht und mittlerweile geht es besser bzw. kriegt sie sich schnell wieder ein.
Ich denke immer dran, dass sie müde ist ( da hat sie schon immer Theater gemacht) und bleibe ruhig dabei.

11

Sorry, aber wo ist der Papa/"Dein Schatz"?