Hallo
Ich plane derzeit den vierten Geburtstag unseres zweiten. Ich konnte ihn vom Indoorspielplatz abbringen.
Gefeiert wird also zu Hause. 5 Gäste werden geladen. Grade 3 ist das Jüngste, fast 5 das Älteste. Ich habe 2-3 Spiele die ich vorbereiten möchte (ich denke 30 Minuten gesamt, wenn es gefällt dann länger). Es soll ein kleines, eher süßes Büfett passend zum Thema geben.
Findet ihr so eine Bastelaktion notwendig. Unser Sohn bastelt sehr gerne, ich aber nicht ; -). Würde das nicht eh zu viel werden?
Wieviel Zeit plant ihr wofür ein? Essen, Angebot, Freispiel, Geschenke,....
LG
Kindergeburtstag
Hallo,
schwierig zu sagen ... bei unserer Großen waren sowohl Spiele als auch Basteln ein großer Hit und die Mädels, v.a. das Basteln fand ich gut, dass hat etwas Ruhe reingebracht, alle saßen auf ihren Plätzen und haben fleißig gemalt und gefaltet (haben nur Schiffchen gebastelt, die sie dann im See haben fahren lassen, war im Sommer). Bei einer Freundin haben sie mal Schachteln verziert ... eher so Mädels-Kram, aber war wohl auch der Hit! Kenne aber auch aus Erzählungen Geburtstage bei denen das mit dem Freispiel super geklappt hat, unsere erwartet bei Geburtstagen immer Spiele kommt bestimmt total drauf an!
LG
Hier wird meist klassisch eine Schatzsuche gemacht. Da wir in der gleichen Woche eine Gegeneinladung haben fällt diese raus (wir stimmen uns ab, damit nichts doppelt und mehrfach läuft).
Ich hätte glaube ich eine Bastelidee. Vielleicht lege ich es für den Fall der Fälle bereit. Es kommen auch zwei Mädchen. Da bin ich ja gänzlich unerfahren ; -)
Danke!
Finde es immer gut wenn man was "in der Hinterhand" hat, wir hatten das auch und wenn du siehst, es läuft gut so, dann kannst du das ja wann anders machen!
Viel Spaß
basteln würde ich ganz klar lassen.
die dritten, vierten, meistens auch noch die fünften Geburtstage verbringen die Kids am liebsten mit freispiel.
hab Kleinigkeiten da, die du reinbringen kannst, wenn leerlauf ist (Punchingball-Luftballons, Seifenblasen etc) und gut.
wenn du sie unbedingt noch beschäftigen willst, lass sie helfen, kleine Obst- oder Gemüsespiesse zum Abendbrot zu machen, das reicht völlig aus an bastelei.
Also meine Tochter (5) war mal sehr entttäuscht, als auf einem Geburtstag die Mama nur Essen hinstellte und dann mit anderen Müttern quatschte, statt Spiele (Topfschlagen, Schatzsuche etc.) anzubieten. Wenn sich Freispiel spontan entwickelt, prima, aber von vorneherein nur Freispiel ansetzen ist etwas wenig - das haben die Kids ja bei jeder normalen Verabredung und täglich in der Kita.
da sind eure kinder wohl ganz anders als unsere. unsere kinder haben ständig irgendein Programm, die freuen sich, wenn sie einmal nicht bespasst werden
Hallo,
wenn Du schon Spiel-Angebot vorbereitest, reicht das eigentlich aus. Du kannst ja Bastelsachen bereit legen für die Kinder, die in der Freispiel-Zeit basteln oder malen möchten.
Unser Kleiner war vor 14 Tagen auf einem Geburtstag. Dort hatten die Eltern einen Zauberer engagiert, der erst gezaubert hat und dann diese Ballons modelliert hat. Als der weg war, wollte die Mutter mit den Kindern noch basteln. Da haben wohl von den 7 Kindern nur noch 2 mitgemacht, weil denen das alles zu viel war und sie lieber spielen wollten. Unser Kleiner bastelt zwar eigentlich gerne (ich aber auch nicht) und selbt er sagte, dass er dazu keine Lust mehr gehabt hätte und lieber gespielt hat.
Zeit, hm, bei uns wird ein Geburtstag am Nachmittag von 15 Uhr bis 18.30 Uhr gefeiert, Kuchen essen geht meist recht fix....da haben die in dem Alter keine Zeit und Lust zu. Abendessen gibt es so ab 17.45 Uhr, damit die Kinder nach dem Essen noch einen Moment haben, bis sie abgeholt werden. Es gibt aber auch Geburtstage, wie der Zauberer-Geburtstag, da habe ich abends um halb sieben ein total hungriges Kind abgeholt, weil es außer Muffins und ein paar Süßigkeiten nichts gab. Normaler weise gehe ich davon aus, wenn der Geburtstag bis 18.30 Uhr dauert, dass die Kinder satt nach hause geschickt werden.
LG
Martina75
Oh ja, das Abendessen habe ich schon fast verdrängt. Das gibt es natürlich auch. Wobei ich noch nicht genau weiß was es werden wird.
LG
du gehst davon aus, dass kinder satt nach hause gehen?
ihr habt wirklich ein paar sehr seltsame Exemplare. bei uns sind die Zwerge nie bei Geburtstagen in der laune, sich länger um einen tisch zu setzen und in ruhe zu essen. natürlich bietet man es an, aber satt für die nacht geht hier kein Kind nach hause.
für mich klingt das wirklich sehr nach Kita: erst wird spielen/basten angeleitet, dann muss man auch noch ruhig am tisch sitzen und essen (das ganze auch noch 2x innerhalb kürzester zeit), wo bleibt denn da der spass?
Hi! Bei uns steht auch der 4. Vor der Tür. :0)
Ich plane Tore schießen - die Kids gegen meinen Mann der im Tor stehen wird. Hab da total niedliche Medaillen für die siegerehrung bestellt.
Dann noch ne pinata. Ansonsten lass ich die Kids einfach spielen. Wenn das nicht klappen sollte gibt's noch totschlagen oder stoptanz.
LG
Totschlagen
TOPF(!!!)schlagen natürlich!!