Ganz schlimm im Kindergarten

Hallo,

normal bin ich nur stille Mitleserin, aber nun möchte ich mir mal meinen Frust von der Seele schreiben und eure Meinung dazu hören: (wird eine etwas längere Geschichte)

Also, mein Sohn ist jetzt 5 Jahre alt und kommt im September in die Schule. Seit dem er im KiGa ist, also mit 2 Jahren, haben wir leider nu Probleme, die sich aber jetzt zum Höhepunkt geschaukelt haben.

Bei meinem Sohn wurde jetzt vor ca. 1 Jahr ADHS festgestellt. Er kann sich schlecht konzentrieren, ist ständig in Bewegung und geht oft nicht ganz so nett mit anderen Kindern um. Dass heißt er haut schon mal zu, wenn ihm was nicht passt oder sagt öfter Schimpfwörter (wo ich mich frage, wo er die gelernt hat) Aber zuhause ist er oft wie ausgewechselt und ein echt liebes Kind.

Naja auf jeden Fall sind wir jetzt das zweite Jahr bei der Frühförderstelle, er bekommt einmal die Woche Ergo und es kommt eine Heilpädagogin zu uns nach Hause.
Außerdem war ich schon einmal mit ihm bei einem Kinderpsychologen wegen dem ADHS. Bin ehr gegen Medikamente, aber habe in zwei Wochen erneut einen Termin bei dem Arzt, um zu Besprechen wie wir ihm helfen können!

Jetzt mein eigentliches Problem.
Fast die ganzen Eltern aus unserem Kindergarten haben sich gegen uns zusammengeschlossen. Es grüßt fast mich keiner mehr wenn ich am Morgen komme bzw. ihn am Nachmittag hole und ständig wird über uns geredet!

Dann hat ein Vater beschlossen, er wird sich jetzt bei uns einmischen und sich mit meinem Sohn in der Gruppe beschäftigen und mit ihm spielen. Ja schön und gut, aber dieser Herr meint meinen Sohn fixieren zu müssen, wenn er einen Wutausbruch hat und fragt ihn aus, wie es bei uns zuhause abläuft.
Das geht ihn mal Null an und festzuhalten hat er meinen Sohn auch nicht! Dass habe ich ihm auch gesagt, dass ich auch nicht möchte, dass er sich mit ihm beschäftigt oder gar in seiner Nähe kommt, da mir das keine Hilfe ist, sondern ehr Ärger macht.
Hab darüber auch schon mit der KiGa Leitung gesprochen, dass dieser Mann ja keine ausgebildete Kraft ist und schon gleich garnicht der Schweigepflicht unterliegt und dass das nicht angehen kann, dass er sich einfach raus nimmt meinen Sohn zu fixieren, also festzuhalten.

Dann war jetzt so 6 Wochen ruhe und gestern war er wieder da! Und mein Sohn hat mir erzählt, dass er ihn schon wieder festgehalten hat. Und behauptet das auch felsen fest!

Hab natürlich gleich die Erzieherin darauf angesprochen, die hat angeblich nicht gesehen.
Naja dass ist schon mal das erste Probleme.

Dann heute Morgen kam ein Vater und eine Mutter auf mich zu. Deren Tochter ist in meinem Sohn seiner Gruppe. Die sagten mir, sie gehen jetzt zum Jugendamt, weil ich mein Kind nicht erziehen kann und er ihre Tochter ohne Grund geschlagen hat,
Die erste Sauerei war ja schon mal, dass sie das vor meinem Kind gesagt haben und das möchte ich nicht, weil er schon genug mitbekommt, wie die Leute gegen Ihn sind und ich ihn eigentlich aus allem raus halten möchte so gut es geht.
Hab dann gleich die Erzieherin gefragt ob das stimmt und die sagte mir, dass das so nicht wahr ist. Er hat sie wohl beim Turnen versehentlich und in seiner überschwänglichen Art angerempelt und das Mädchen hat dann geweint und dass aber so Ihren Eltern erzählt, dass sie geschlagen wurde.

Hab dann den Eltern gesagt, dass er AHDS hat und wir ja schon in der Frühförderstelle sind und er Einzelintegration bekommt, aber eben noch keine Medikamente. Dann meinten die nur, dass es ihnen egal ist, ihr Kind kein ADHS hat und sie nicht darunter leiden muss.

Ich versteh ja, dass denen dass nicht passt, dass mein Sohn ab und an ihre Kinder haut, würde mich ja genau so gehen, aber wisst ihr, dass sind solche Eltern, die gehen zu ihren Kinder und fragen hat der Junge dich heut wieder gehauen, gell der hat dich heute geschupst oder ja ich weiß du hast Alpträume wegen dem bösen Jungen aus dem KiGa. Das hatten wir alles schon.
Die eine Mutter meinte sogar, ihr Kind hat Ausschlag im Gesicht, weil mein Sohn ihr ins Gesicht gefasst hat.
Mein Sohn ist laz den ganzen Eltern an allem Schuld, selbst wenn er an diesem Tag nicht mal im KiGa war.

Ich weiß nicht mehr weiter!
Die Leitung weiß von dem Problem, aber irgendwie passiert nicht wirklich was!

Ich war heute so fertig, dass ich erst mal nen Heulanfall bekommen habe, als ich zuhause war!

Habt ihr nen Tipp? KiGa wechsel ist eigentlich keine Option, da hier alle Kindergärten voll sind!

#heul#heul#heul#heul

4

Hallo,

Vater:

Hier würde ich massiv Rabbatz machen. Kindergartenleitung, Träger, Jugendamt etc.

ADHS:

- Ist kein Freifahrtsschein für schlechtes Benehmen. Konzentrationsmangel und starke Bewegungsfreude sind das eine, schlagen von Mitmenschen das andere.

Diagnostik:

Wende dich an ein kompetentes SPZ.

Bewegungsfreude/Konzentrationsmangel:

Sport, Sport, Sport, Ernährung überdenken, Medienkonsum überdenken, Einrichtung überdenken

Kindergarten würde ich abhaken und mich auf die Schule konzentrieren.

Erziehung:

Nimm eine Erziehungsberatung in Anspruch, vieles läuft bei ADHS Kindern anders als bei "normalen" Kindern.

Schule:

Suche sie mit bedacht aus.

LG Reina

1

Hallo!

Grundsätzlich möchte ich anmerken, das ich beide Seiten auf eine gewisse Art und Weise verstehen kann. Ihr habt es sicher nicht leicht und bemüht Euch, und die anderen Eltern müssen halt immer wieder mit den Resultaten aus dem Verhalten Deines Kindes klarkommen.

Schade das es da von Seiten des Kindergarten kein Zusammenspiel stattfindet.
Schutz haben die anderen Kinder genauso verdient, wie Dein Sohn!

ABER was gar nicht geht ist dieser Vater, der sich als "Erzieher" dort in den Kiga setzt und Dein Kind "betreut" und maßregelt! Das hätte ich mir einmal angesehen und wäre unverzüglich auf die Barrikaden gegangen. Heißt wenn die Leitung dazu nichts sagt, ab zum Träger und sicher auch zur Polizei und dann gibts ne Anzeige!

Das geht gar nicht.

Ich weiß leider nicht wo man sich mit solch einem Kind Hilfe holen kann, aber die braucht ihr. Wenn er zur Schule kommt und sein Verhalten sich nicht gebessert hat, dann wird es nur schlimmer.

Lg

2

Hallo,

eigentlich ist durch deinen Beitrag schon alles gesagt ; ich finds nur schlimm und unprofessionell, wie die Kitaleitung sich verhält...
Warum wurde nicht schon längst ein Elternabend gemacht, andem die Problematik besprochen wurde und gemeinsam mit allen Eltern Lösungen gesucht wurden ????

Außerdem ist schon viel zuviel vorgefallen, wenn die anderen Eltern so krass reagieren :-(
Da hätte man schon viel früher das Gespräch suchen müssen...

An die TE: such nochmals das Gespräch mit der Leitung und ansonsten geh zum Träger der Einrichtung...Es gibt "begleitende Hilfe " und "pädagogische Hilfe" ..Geh zu einer pädagogischen Beratungsstelle ; such euch Hilfe..

Lass nicht zu, daß dein Sohn "abgestempelt" wird..Sonst zieht sich das durch seine ganze Zukunft :-(

LG #winke

5

Abgestempelt ist er bereits .... ich denke da hilft nur der Wechsel in eine GUTE Einrichtung oder ihn vorerst ganz raus zu nehmen. Das schadet ihm weniger wie dieser ganze Trubel der gemacht wird ... der Kurze ist doch absolut überfordert.

3

Hallo!

Ich habe Dir eine private Nachricht geschickt!

Gruß
waldschnecke

6

-------------Dann hat ein Vater beschlossen, er wird sich jetzt bei uns einmischen und sich mit meinem Sohn in der Gruppe beschäftigen und mit ihm spielen. Ja schön und gut, aber dieser Herr meint meinen Sohn fixieren zu müssen, wenn er einen Wutausbruch hat und fragt ihn aus, wie es bei uns zuhause abläuft.----

#schock

Ich frage mich gerade, was das für ein Kindergarten ist, der sowas zulässt?
Haben die eigentlich noch alle Tassen im Schrank?
Was hat so ein Fuzzi bitteschön in der Einrichtung zu suchen?

--------Die eine Mutter meinte sogar, ihr Kind hat Ausschlag im Gesicht, weil mein Sohn ihr ins Gesicht gefasst hat.-----

Ich krieg echt gerade einen fetten Hals.
Man, nimm Dein KInd aus dieser Einrichtung.

Seid Ihr in einem SPZ.?

7

Was ist ein SPZ?

8

Sozialpädiatrisches Zentrum.

Es wundert mich wirklich, dass die Frühförderstelle Euch da nicht hingeschickt hat.

Bitte stelle Dein Kind dort vor, der Kinderarzt soll Euch dort unverzüglich mit "Dringend" anmelden und gleich Berichte mitschicken.

weitere Kommentare laden
11

Hallo!
Dir wirklich umschweifende Tips zu geben, würde hier den Rahmen sprengen. Der ultimative Tip, wäre das Kind aus diesem Umfeld zu nehmen. Sprich raus aus dem Kiga. Bist Du Zuhause, eine Oma/Opa???.
Dein Kind (unabhängig was er mal irgendwem getan hat), muß erstmal aus diesem negativen Kreislauf raus, bevor sich bei ihm irgendwas an seinem sozialverhalten ändern kann. Nicht für alle Kinder, ist Kiga geignet. Wenn Du sagst, Zuhause ist er ganz anders? hat er auch eher kein ADHS, sondern war/ist einfach noch nicht so weit, mit vielen Kinder/Erwachsenen klar zu kommen. Ein Kind lernt nicht, in einer Gruppe klar zu kommen, indem man es in eine Gruppe steckt.
Ich würde Dir raten-raus aus der Gruppe und dann weiter sehen, lieber ein Jahr später in die Schule (zurückstellen lassen). Ich denke, dein Sohn war absolut noch nicht Gruppentauglich mit 2 Jahren, dazu paßt einfach, dass es schlimmer statt besser geworden ist. Sind hier alles nur Vermutungen-anderes ist ja auch in einem Forum nicht möglich!
Alles Gute, Sportskanone

13

Hallo!

Meiner Meinung nach ist das Hauptproblem bei deinem Sohn, dass er nie richtig in der Gruppe integriert war und es natürlich jetzt auch nicht ist.
Hat der Kleine Freunde? Mit wem spielt er im Kindergarten?
Was tun die Erzieherinnen, damit der Kleine integriert wird?
Du hast geschrieben, dass dein Sohn schon einen Integrativ-Platz hat, da frag ich mich allen ernstes, warum er immer wieder aggressiv gegen andere Kinder werden kann. Wenn ich von einem Kind weiß, dass es immer wieder andere Kinder schlägt oder schupst, beobachte ich dieses Kind doch deutlich genauer als andere Kinder. Und aufgrund des I-Status sollte auch die Möglichkeit dazu bestehen.
Wie sah denn bisher die Zusammenarbeit zwischen der Kita und Euch aus? Sind da aktiv Versuche unternommen worden, die Aggressivität des Kindes in den Griff zu bekommen, oder wurde von Seiten der KiTa nur alles auf Euch abgeschoben?

Dass eine fremde, nicht ausgebildete Person sich in der KiTa sich auf eigene Initiative hin mit einem Kind beschäftigt, ist in meinen Augen ein absolutes NoGo, da wundert es mich ehrlich gesagt, dass die KiTa das überhaupt zulässt. Und dass diese Person dann auch noch unbemerkt Gewalt gegen das Kind anwenden kann (das fängt beim gewaltsamen Festhalten erst an), grenzt hart an eine Vernachlässigung der Aufsichtspflicht!

Meines Erachtens kommt hier zur problematische Entwicklung deines Sohnes ein erhebliches Fehlverhalten von Seiten der KiTa, und das hat sich jetzt zu einer Brisanz aufgeschaukelt, die nicht mehr steuerbar ist. Von daher würde ich den Kleinen keinen Tag mehr in der Gruppe lassen. Gibt es denn nur die eine Gruppe im Kindergarten? Wäre ein Gruppenwechsel für das letzte halbe Jahr vielleicht eine Möglichkeit (warum ist das eigentlich nicht schon früher in Erwägung gezogen worden?) dem Kleinen die letzte Zeit doch noch erträglich zu gestalten?

Und eines möchte ich hier zum Schluss noch einmal ganz klar betonen:
In der Zeit, wo dein Kind im Kindergarten ist, haben die Erzieherinnen die Aufsichtspflicht. Und damit haben sie auch die Pflicht dafür zu sorgen, dass er keine anderen Kinder schlägt. Das würde ich auch der KiTa-Leitung einmal ganz deutlich sagen. Es kann doch nicht sein, dass ein 5jähriger Junge derart zum Sündenbock gemacht wird. Das grenzt in meinen Augen an Mobbing!

LG

14

Hallo, das tut mir sehr leid für euch. Ich habe auch ein Kind mit ADHS und alle Freundschaften mit Müttern, die keine schwierigen Kinder haben, sind bei uns den Bach runter gegangen bis auf eine.

Ich hätte mein Kind nicht im Griff war noch die harmloseste Aussage.

Mein Sohn wird aggressiv, wenn zu viele Kinder um ihn rum sind. Offenes Konzept und KOOP war die reinste Katastrophe. In einem eingruppigen Kindergarten mit nur 25 Kindern kam er gut zurecht. Das war aber im Endeffekt auch die falsche Entscheidung (was ich halt damals noch nicht wusste), weil so nicht an diesem Defizit gearbeitet werden konnte.

Wenn ich heute nochmal entscheiden würde, würde ich mir beim Psychiater ein dementsprechendes Gutachten über eine Maßnahme nach § 35 a SGB VIII holen und einen Integrationskindergarten und eine schulvorbereitende Einrichtung im Anschluss.

Mein Sohn ist seit einem guten halben Jahr in einer Heilpädagogischen Tagesstätte und teilstationär kann dort viel mehr als vorher ambulant ausgerichtet werden. Die Situation und auch der Umgang mit anderen Kindern hat sich seitdem sehr verbessert.

Zum Schulbeginn solltet ihr dringend über Medikamente nachdenken, nicht dass er in der Schule völlig versagt.

In diesem Kindergarten, den du beschreibst, würde ich ihn keinen Tag mehr lassen. Auch wenn dein Kind kein Engel ist, hat er so eine Behandlung nicht verdient, er ist nur ein kleines Kind.

Liebe Grüße

15

Hallo,

zu ADHS kann ich nichts sagen.

Ein KA hatte mal den Verdacht in den Raum gestellt, da meine Tochter aber Hashimoto hat, habe ich seiner Idee, ihr Ritalin zu geben, schnell einen Riegel vorgeschoben.

Aber: Das mit dem Vater geht gar nicht. M.E. überschreitet dieser massiv seine Kompetenzen und dass das die KIGa-Leitung mitmacht, finde ich nicht in Ordnung.

Notfalls musst Du Dich beim Träger der Einrichtung beschweren.

Oder Du nimmst Deinen Sohn bis zum Schulbeginn aus der Einrichtung und bringst ihn lieber öfter zur Therapie in die Frühförderstelle bzw. die Frühförderstelle kann Dir eine Alternative nennen.

GLG und alles Gute #klee

16

Wenn die Eltern so heftig reagieren muss sich dein Sohn ja echt daneben benehmen...
Auch wenn du es nicht hören willst, aber überleg mal, warum dieser MAnn deinen Sohn ur Seite nimmt...er will nur helfen, weil die sich nicht anders zu helfen wissen...und wenn eine andere Mutter zum Jugendamt möchte, dann war es bestimmt nicht nur ein einfaches schlagen...
Wir hören hier nur deine Seite und es ist dein Kind,was du von ganzem Herzen liebst...
Aber dein Sohn scheint eindeutig zu weit zu gehen und du bist offensichtlich übrrfordert...

Her mit den Steinen, ist aber meine Meinung...

17

-----warum dieser MAnn deinen Sohn ur Seite nimmt---

Du musst nochmal lesen. Da geht es nicht um ein zur Seite nehmen, sondern dass ein Vater meint er muss im Kindergarten Supernanny spielen.

Was bitte hat irgendein Typ in einem Kindergarten zu wollen, weil er meint er kann anderer Leute Kinder erziehen? Ich glaub ja echt es hackt.

18

Das geht gar nicht, schon klar...Da kann ich den Kindergarten auch nicht verstehen, dass der das zulässt...

Aber was treibt den Mann wohl dazu????

weitere Kommentare laden