Hallo
Nach meinen bemühen hat uns die notfallambulanz cefaclor 250mg 8 ml aufgeschrieben. Wegen eitriger mandelentzündung.
Was mich irritiert das sie cefaclor 8 ml nehmen soll ? Sie bekam das AB schon immer aber immer 5 ml dosiert. Ist es nicht zu viel? Hattet ihr auch mal so ein fall wo ihr 8 ml geben solltet
P.s. sie ist Epileptikerin und hatte einmal fieberkrampf. Und wir haben das fieber ab den späten nachmittag trotz para und ibu alle 3 std!! Nicht unter 38,9 bekommen
Lg freuen uns auf antworten
cefaclor 8 ml 3 mal täglich
Du meinst also, ein Internetforum kann Dir besser sagen, ob die Dosis eines verschreibungspflichtigen Medikamentes richtig ist als der Arzt, der sie untersucht und behandelt hat????
Kann es sein, dass Dein Kind wächst und schwerer wird?
Antibiotika werden im Kindesalter nämlich nach Alter und Gewicht dosiert.....
Daher gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass die Dosis passen wird. Und außerdem haben die Antibiotika eine gewisse therapeutische Breite, im Rahmen deren man auch nach Schweregrad der Erkrankung und Empfindlichkeit der vermuteten Erreger dosieren darf und soll.
Falls Du Dir unsicher bist, ruf einfach die Notfallambulanz an und frag da nach....halte ich für echt sinnvoller, als hier in einem Laienforum zu fragen!
LG;
Lucy
Entweder du rufst in der Klinik an und erkundigst dich bzw du nutzt die Möglichkeit über den ärztlichen Bereitschaftsdienst die Info über die richtige Einnahme des Medikamentes zu erfahren. Gebe meiner vorschreiben recht, wir sind Laien und können dir nur raten Wende dich an einen Arzt.
Lg
Hallo!
Was wiegt denn deine Tochter?
Die Dosierung beträgt normalerweise 3*tgl 10mg/kg Körpergewicht. Wenn ich z.B. von einem Körpergewicht von 20kg ausgehe (für 5jährige nicht ganz untypisch und leicht zu rechnen ), bräuchte deine Tochter 3*tgl 200mg Cefaclor. Bei einer Dosierung von 250mg/5ml wären das 3*tgl. 4ml oder 2*5ml und 1*2ml (5-2-5).
Bei schweren Infekten kann die Dosis auf tgl. 40-50mg/d erhöht werden, das wären 800-1000mg/Tag bzw. 16-20ml/d. Die Tageshöchstdosis von 1gr/d sollte dabei bei Kindern unter 6 nicht überschritten werden - die Maximaldosis beträgt also 20ml/Tag. Damit wären 3*tgl. 8ml (also 24ml) auf jeden Fall zu viel. Solltet ihr vielleicht nur 2*tgl. 8ml nehmen? Die übliche Dosierung bei 3-5jährigen Kindern wäre 5-2,5-5ml bis 5-5-5ml.
LG
Also mädels ich sollte es vielleicht dazu schreiben ich hatte gestern dazu schreiben sollen das ich in der klinik angerufen habe und die antwort war die ärztin weiß schon was sie tut.
habe gerade mit unser kiä telefoniert sie sagte auch es sei viel zu viel. Ich soll runter auf 5ml gehen. Tja ich habe es ihr schon 3 mal gegeben . gestern abend 8 ml heut morgen und eben gerade. Ab heute werde ich runter gehen. Dennoch habe ich ein murmeliges gefühl. Die ärztin meinte eigentlich kann nichts passieren. Dennoch werde ich die ärztin morgen ansprechen. Das kann nicht sein. Sie nimmt schon aufgrund ihrer epilepsie ein medikament was auf die leber geht dann auch noch ein überdosiertes Antibiotikum ist das letzte was wir brauchen. Ich hab gerade so Ein hals
Glg
Ich würde an Deiner Stelle heute abend nur noch 2ml geben (damit der Spiegel über Nacht nicht zu sehr absinkt), dann hast du die max. Tagesdosis noch nicht überschritten.
Und wenn ich das höre "Die Ärztin weiß schon was sie tut!" Das bezweifle ich v.a. beim ärztlichen Notdienst so manches mal. Aber Ärzte sind halt auch keine Pharmazeuten. Hat denn der Apotheker nichts zu der Dosierung gesagt? Mein Mann ist Apotheker, der hätte 100%ig bei der Ärztin noch einmal nachgefragt, bevor er dir das Medikament gegeben hätte.
LG