Blut im Urin

Mein Sohn hat seit einer Woche eine starke Erkältung mit Husten und Schnupfen ( leichtes Fieber war auch dabei).
Soweit so gut. Eigentlich war das ganz schon am abklingen, da habe ich gestern mal einen Stix in sein urin gehalten ( habe die immer zuhause) weil dieser irgendwie so konzentriert aussah und er nochmal fieberte.

Dann war das Blutfeld richtig angeschlagen.
Bakterien und Leukozyten waren kein drin, was gegen eine Nierenbeckenentündung spricht ( laut kinderarzt, den ich angerufen habe).

Habe dann im Internet gelesen und rausgefunden, dass alles auf eine Nierenentzündung hindeutet. Da stehen so schreckliche Sachen, ich habe jetzt richtig Angst. Er hatte noch nie Blut im Urin und heute ist dieser immer noch da.

Die Ärztin im Telefon meinte, ab und an hätten Kinder bei Infekten Blut im Urin. Habe sowas noch nie gehört!!
Hatten eure Kinder sowas mal unter einem einfachen Infekt? ( also ohne Harnwegsinfekt, dann ist Blut ja "normal")

lg

1

..achso, natürlich waren wir heute beim Kinderarzt, war nur die Vertretung da. Es war immer noch Blut drin und es wurde eine Kultur angelegt. Jetzt heisst es abwarten.
Der Arzt wollte mir meine Fragen bezüglich einer Nephritis nicht richtig beantworten ohne Ergebnisse.
ich hab angst.

2

Hallo !

Bei unserem Kinderarzt wird fast jedesmal, wenn Fieber im Spiel ist, Urin gecheckt.

Dabei ist es auch bei uns ab und zu mal vorgekommen, daß das etwas Blut im Urin dabei war. Bisher war es aber nie etwas Schlimmes bzw. nach ein paar Tagen wieder weg.

Also - mach Dir erstmal keine Sorgen - das kommt wohl häufiger vor, als man denkt.

Ines

3

Moin,

das ist bei Fieber und grippalen Infekten völlig normal. Kontrollier einfach nochmal wenn sie wieder fit ist und fertig.

lg

4

Hallo,

ich glaube, etwas (unsichtbares) Blut im Urin ist erstmal nicht völlig unnormal bei einem Infekt. Die Nieren arbeiten ja auf Hochtouren...

Solange nur die Stix anschlagen, ist es auch noch nicht so wild! Mein Sohn (3,5 J.) hatte im Oktober plötzlich richtig roten Urin, fast wie Rotwein (da hat er zum Glück noch hauptsächlich ins Töpfchen gemacht, mir wäre das womöglich sonst garnicht aufgefallen...). Da brauchte ich dann auch keine Stix mehr..

KiA tippte zunächst auf Blasenentzündung, verschrieb Antibiotkum, nahm aber Proben fürs Labor. Nach zwei Tagen war klar, keine Bakterien in der Kultur, die Ursache liegt nicht in der Blase, sondern eine Etage höher, in den Nieren #schock

Wir waren dann fünf Tage stationär im nächstgelegenen Uniklinikum mit angeschlossener Kindernephrologie. Sie haben allerdings zunächst nur beobachtet, Ultraschall, Urinmenge gemessen, Blut gecheckt, Blutdruck mehrmals täglich gemessen etc. So richtig was machen kann man da wohl auch nicht, eben schonen, notfalls Blutdruck senken, Eiweißverzicht, Trinkmenge regulieren und entwässern (brauchten wir beides zum Glück nicht, es gibt aber wohl häufig Fälle, da muss das sein um die Nieren zu entlasten).

Er hatte eine akute Glomerulonephritis, ausgelöst durch (seeehr wahrscheinlich) Streptokokken. Kurze Zeit vorher war Scharlach im Kindergarten rumgegangen. Mein Kind hatte aber keine Scharlachsymptome gehabt, nur mal einen Tag etwas Fieber und Abgeschlagenheit, aber das kann ja im KiGa öfter mal vorkommen, da habe ich mir nichts bei gedacht. Streptokokken gibt es wohl in vielen Varianten und mit unterschiedlichen Symptomen, das ist nicht immer eindeutig als sowas erkennbar.

Diese Glomerulonephritis bedeutet verienfacht gesagt, dass sich die Antikörper des noch nicht so differnzierten kindlichen Immunsystems nicht nur gegen die Streptokokken, sondern auch gegen die ein Stück weit ähnlichen Nierenpolkörperchen wenden und diese zerstören. Also quasi eine Art (zeitlich begrenzte) Autoimmunerkrankung. Das ist erstmal nicht so wild, kann aber ernst werden. Daher war der Aufenthalt im Krankenhaus richtig und wichtig.

Lass in jedem Fall eine Urinkultur machen, dann weisst du mehr. Und mach dir erstmal keinen Kopf! Ich musste auf dem Weg ins Krankenhaus auch erstmal weinen vor lauter Angst, aber es war dann eigentlich gar nicht so schlimm..

Sollte es bei euch in die Richtung gehen, kann man (be-)handeln, und diese Art der Nierenentzündung (bzw. Nierenzerstörung im kleinen Rahmen) wird wohl eher selten chronisch. Wenn der Urin anfängt, rot zu werden, schau doch mal nach dem nächsten Kindernierenzentrum und bitte den Kia um eine Überweisung zur Abklärung. Aber jetzt erstmal schonen und abwarten, und keine Panik!

5

Hallo, danke für deine Antwort.
Also ich habe das auch gelesen über die Glomerulonephritis..da gäbe es ja dann verschiedenen Varianten ( wobei die Streptokokken Variante ja zu 90% folgenlos ausheilt...)
Die häufigste Ursache is ja dann die igA Glomerulonephritis, und die für bei fast allen nach einigen Jahren zum nierenversagten :-(
Ich habe stundenlang im Internet gelesen, nirgendwo stand, dass es bei normalen Infekten zu Blut im Urin kommen kann.

Das Blut hat man übrigens auch nicht mehr gesehen, es wurde nur im Stix angezeigt.
ist heute auch immer noch so...
An was hat man das erkannt? Also, was war da in der Kultur? Eiweiss?

leider hat sich der Arzt bis jetzt noch nicht gemeldet und ich warte noch auf die Auswertung

Habe richtig angst...eben im Stix wurde immer noch was angezeigt, obwohl das Fieber nun weg ist.
lg