Abgeben in Kita - keiner merkt es

Hallöchen alle zusammen.
Ich wollte einmal kurz fragen wie das so in anderen Kitas ist oder wie ihr mit folgender Situation umgeht. Was ihr macht.

Meine Tochter (25 M.) geht seit 11 Tagen in eine neue Gruppe. Dazwischen waren 3 Wochen Pause (2 W. Weihnachtspause) (1 Woche krank) Sie fühlt sich sehr gut dort, ist wie ausgewechselt und irgendwie ausgeglichen :) Hätte übrigens niemand gedacht. Davor war sie 9 Monate in der Krippe.

Jetzt ist folgende Situation. Ich bringe meine Kleine an die Tür, sie will natürlich bei Mama bleiben und weint. Ist klar. Drinnen sind so ca. 8 - 10 Kinder in etwa (weiß nicht genau). Nur 1 Erzieherin. Diese ist mit dem Rücken zur Tür, am anderen Ende des Raumes. Die Tür zum Gruppenraum ist meist offen. Die eine Erzieherin ist natürlich meist mit irgendwas beschäftigt, entweder spielt sie mit ein paar anderen, oder schreibt irgendwas, oder heute hat sie was gebastelt. Ich möchte also meine Mausi abgeben, sie weint. Ich klopfe an die Tür, keine Reaktion, die Kinder sind wirklich sehr laut. Mein Guten Morgen ist anscheinend nicht laut genug, denn sie hat immer noch nicht gemerkt das ich mit meiner weinenden Tochter an der Tür stehe und warte bis sie kommt und mein Kind nimmt, denn sie möchte in dem Moment nur die Erzieherin. Verstehe ich auch :-)
Manchmal sind es 2 Erzieherinnen und da bekommt auch niemand mit das ich da stehe. In den Gruppenraum gehen dürfen wir nicht. Es bleibt nix anderes übrig als zu warten. Ich frage mich aber auch wie das ist wenn meine Maus alleine in den Raum läuft. Muss man denn tatsächlich warten bis die Erzieherinnen gemerkt haben das jetzt ein neues da ist?

Ich muss sagen das ich mich in dieser Situation irgendwie unwohl fühle. Ich weiß nicht genau wie ich damit umgehe? Habt ihr eine Idee? Wie macht ihr das? Wie ist das bei euch? In der Krippe war das anders. Da hat man im Umkleideraum schon gesehen das jemand kam.

Beim Abholen ist es nicht so schlimm. Die Erzieherin sitzt dann meist mit dem Gesicht zur Tür und sieht es. Oder meine Tochter sieht es gleich.
In den Türen ist ein Bullauge, wo man durch gucken kann.

Ich komme mir vor wie ein heimlicher Spion #schein

Danke euch und viele Grüße

1

Hallo,

ich schreie manchmal GUTEN MORGEN (Name) Aber nur noch ganz selten.

Und dann warte ich bis die Erzieherin sich umdreht und mir ins Gesicht gesehen hat.

Wobei es mir auch Wurscht ist ob ich in den Gruppenraum rein gehen darf oder nicht, für die Akustik ist es einfach besser wenn man drei Schritte rein geht.

Wenn eine Erzieherin gerade mit erziehen beschäftigt ist, warte ich den Augenblick, bevor ich mit Guten Morgen (Name) anfange...

Am Anfang vom letzem Kindergartenjahr hatte ich auch brav an der Tür vom Gruppenraum gewartet und das ist nicht gut fürs ankommen meiner Tochter gewesen. Die damalige Erziehrin hat keins der Kinder an der Tür abgeholt oder mit Namen angesprochen. Sie hat sie gerade mal angesehen.

Nach dem ersten GUTEN MORGEN eines anderen Elternteils und dem Aufgreifen von sehr vielen anderen, wurden alle Kinder wenigstens mit ihrem Namen angesprochen.

Und das ist sooo viel besser für das Gefühl nicht nur von den Eltern sondern auch von den Kindern.

Gruß Karin

19

Hallo!
Ich finde es erschreckend zu lesen, wie offensichtlich in vielen Kitas abläuft.

Warum ist es verboten in den Gruppenraum zu gehen?
Warum werden die KInder (Vorallem so kleinen) nicht richtig begrüSt?
Und nur 1 Erzieherin auf 10 u3-kinder?!?!

Da muss ich wohl zu mir selbst sagen: Willkommen in der Realität!

Meine Jungs sind zum Glück in einer Elterninitiative wo es sehr herzlich und familiär zugeht. 3 u3-kinder und 17 von 3-6, nur eine Gruppe und zu den Kernzeiten Sind normalerweise 4 Erzieher da.
Jedes Kind wird selbstverständlich begrüßt und wir Eltern bewegen uns frei in der Einrichtung. Natürlich gibt es klare bring-und holzeiten um den Ablauf nicht zu stören.

Klar müssen wir Eltern uns auch einbringen und gelegentlich dinge übernehmen, aber dafür habe ich auch Einblick und Einfluss in den Tag meiner Kinder.

Gruss,
pili

2

Hallo,

Wir haben das von Anfang an so gehandhabt, dass unsere Tochter in den Raum geht und den Erzieherinnen persönlich "Guten Morgen "sagt.So weiß ich,dass sie wahrgenommen wurde und sie lernt Umgangsformen.

Lg

3

Hallo,

ich gehe bei Bedarf auch mal ein, zwei Schritte in den Raum rein. Wenn die Erzieher ständig nicht merken, dass da ein Kind kommt, würde ich das klar kommunizieren. Ich warte, bis meine Söhne wahrgenommen werden und mache ggf. die Erzieher darauf aufmerksam. Wenn einer der Beiden ein wenig Abschiedsschmerz hat, frage ich gezielt, ob sie ihn mir bitte abnehmen würden, er braucht einen Moment Nähe. Klappt super so.

LG

4

weiso darf man bei euch den gruppenraum nicht betreten um ein Kind abzugeben?! DAS finde ich seltsam...

ich würde lauter sprecen, ggf frau xy oder wei immer ihr sie nennt ansprechen, ob sie dir mal das kind abenhemen möchte, es würde sonst heulend vor der tür stehen.

wenn dein kind aber nur die erzieherin will, kann es doch hinlaufen, oder nicht?!

aber ja, offen ist was adneres... bei uns wird sich auf dem flur umgezogen (hausschueh an, jacke aus...) meist kommt dann schonmal eine erzieherin vorbei und sagt hallo, wenn bedarf ist nimmt sie auch das kind mit, bzw hilft halt beim "mama losschicken" die meisten kinder sagen aber dann "tschüss mama" und flitzen in einen der gruppenräume und werden da entsprechend begrüßt. da wir ein offenees konzept haben dürfen alle kinder in jedes zimmer, und auch mamas sind da herzlich willkommen (wenn sie da stundenlang zum klönen stnden würde sicher jemand wa sagen, aber ein tü-und-angel-gespräch ist immer drin und willkommen... da wird keiner stehen gelassen. also dass sie nichtmal hallo sagen und schon beim bringen so sehr beschäftigt sind dass sie kommende kinder nicht bemerken finde ich schon befremdlich...

5

Hallo,

bei uns ist das zum Glück ganz anders.
Es wird immer sofort bemerkt wenn die Tür aufgeht, mein Kind wird freudig mit seinem Namen begrüßt und wenn nötig auch von der Tür abgeholt. Am schwarzen Brett steht ausdrücklich drauf, dass man als Elternteil unbedingt Blickkontakt mit der Erzieherin aufnehmen soll, wenn man sein Kind bringt.

Aber wie gesagt, ist nie nötig, da wir immer gleich begrüßt werden.

LG

6

Hallo,
also ich füge noch dazu, meine Tochter ist dort die Jüngste. Alle anderen sind schon viel Älter.

Ich stelle meine Maus auf den Fußboden und sage zu ihr das sie rein gehen soll. Aber sie krallt sich halt an mir fest und schreit Mamaaa. Und weint ganz doll. Heute kamen andere Kinder die sie wohl begrüßen wollten, da hat sie halt ziemlich gekreischt und die anderen Kinder so bisschen weggestoßen also mit den Armen gefuchtelt.
Sie ist gerade mal 10 Tage dort.
Die Erzieherin kommt auch und nimmt sie, aber wie gesagt manchmal merkts keiner.
Ich sage ihr auch öfters das sie der *** guten Morgen sagen soll, aber sie geht einfach nicht alleine rein und wartet auf die Erzieherin :)

10

Hallo,

sehr schade, dass das so läuft...versteh garnicht, wieso das sein kann, gerade morgens werden Neuankömmlinge doch erwartet!
Und warum dürft ihr nicht in den Raum? Das versteh ich ehrlich gesagt nicht!

Würde auf jeden fall das Gespräch suchen und sagen, dass deine Tochter es braucht, dass sie persönlich abgeholt wird an der Türe und darauf bestehen, dass das so gemacht wird!

Wir haben auch einen offenen Kindergarten, da ist am Eingang ein IMMER besetzter Check in, dort werden wir schon begrüßt, selbstverstädnlich mit Namen, und da sitzen vom Krippen bis zum Horterzieher so ziemlich alle mal! Dann gehts an Jacke ausziehen, Hausschuhe an, usw, die Garderoben sind auf dem Flur.

Trotz des offenen Prinzips treffen sich alle Kinder morgens in dem zu ihrer Gruppe gehörenden Raum, bei meinem Sohn ist das aktuell das Atelier (kommt immer darauf an, wer Bezugserzieher ist und für welchen Raum dieser zuständig ist), bei meiner Tochter in der Vorschule ist es die Lernwerkstatt. Dort werden wir immer von den Erziehern begrüßt, und ich gehe selbstverständlich auch in die Räume mit rein! (in der Krippe war das natürlich anders, da man dort nicht mit Schuhen rein soll logischerweise)

Bei meinem Sohn durchquere ich sogar den Raum, um meine Tochter rüber in ihren zu bringen, sonst müsste ich nochmal ganz aussen rum. Ist auch nie ein Problem.

wie gesagt, such das Gespräch und sage ganz klar, was du erwartest

LG Simone

13

Dein Kind ist 24 Monate alst und erst 10 tage in der Gruppe/ Kita und soll morgens schon alleine bleiben?

WOW...

Das alleine finde ich schon ganz schön heftig. Was ist mit Eingewöhnung? Hat dein Kind eine Bezugserzieherin? Wo ist diese am morgen? Warum ist Sie nicht für das Kind da?

Also ich selber arbeite als Leitung in einem Kinderhaus und sowas geht überhaupt nicht. Wie soll ein Kind eine Bindung und eine sichere Basis aufbauen zu dem Personal bzw. der Bezugserzieherin, wenn sich keiner kümmert?
Und warum dürft ihr den Gruppenraum nicht betreten?
Also wenn meine Mama nicht in den Gruppenraum darf oder gar geht, dann merke ich als Kind, dass da was nicht stimmt und ziehe mich auch zurück. Ein Kind UND dessen Familie muss doch Willkommen sein im Bereich wo die Kinder betreut werden, damit das Kind das auch spürt...

Ich würde dir ganz ganz dringend raten sofort das Gespräch mit der Erzieherin zu suchen.

Wichtig ist auch, dass du Rückmeldest, dass du das Gefühl hast, dass die Erzieherinnen die Kinder nicht wahrnehmen. Sowas ist wichtig, denn oft verfällt man in nen Trott und kommt erst wieder raus, wenn jemand einen darauf aufmerksam macht...

Ich wünsch euch viel Glück.

7

Hallo,

das kenne ich so nicht und finde es auch sehr schade, dass es bei euch so ist. Das würde mich auch nicht glücklich machen. Vor allem weil es deiner Tochter schwer fällt sich zu trennen, sollte sie bei dir abgeholt werden.

Bei meinen Töchtern im Kindergarten wird jedes Kind persönlich begrüßt und angenommen! In beiden Gruppen.

Wir dürfen auch in den Gruppenraum und uns auch, wenn nötig, noch dazu setzen. Manche Eltern spielen morgens noch kurz mit ihren Kindern, weil dann die Trennung leichter fällt.

Beim Abholen bekommen eigentlich alle Eltern einen ganz kurzen Einblick in den Tag des Kindes. Sie erzählen den Eltern einen bestimmten Punkt aus dem Tag.

Ich würde das Gespräch mit den Erzieherinnen führen und anmerken, dass mir das so nicht gefällt und ich es mir anders wünsche! Vielleicht gibt es einen Elternabend bei euch, wo man so etwas besprechen kann?

Wenn es sich nicht ändert, würde ich mich an den Elternbeirat wenden und um Mithilfe bitten.

Liebe Grüße
sunshine

8

Hi,
Bei uns betreten die Eltern den Gruppenraum auch nicht. Man verabschiedet sich an der Tür vom Kind und das betritt dann den Raum und geht zu einer Erzieherin und begrüßt diese. Das ist eine der Regeln dort und auf deren Einhaltung wird geachtet. Wenn das Kind Probleme hat, sich zu lösen kommt eine Erzieherin und holt es ab.
Es ist noch nie vorgekommen, dass wir nicht bemerkt worden wären. Es ist aber generell sehr ruhig in unserem Kibdergarten, ein laut weinendes Kind würde wahrscheinlich den Erzieherinnen der Nachbargruppen auch noch auffallen, den Erzieherinnen der eigenen Gruppe auf jeden Fall.
Ich würde mich an deiner Stelle auch seltsam fühlen. Da wirst du wohl lauter auf euch aufmerksam machen müssen.
VG margery

9

Deine Tochter geht seit 11 Tagen in eine neue Gruppe, und du darfst den Gruppenraum nicht betreten? #kratz Ich finde es auch merkwürdig und "doof".
Was soll das für einen Sinn haben?
Dreckige Schuhe lass ich nicht gelten. Die kann man ja kurz ausziehen.
Aber, wie ich aus den Antworten heraus lese, ist das wohl gar nicht mal so selten.

Ich würde es dann auch so handhaben, dass deine Tochter persönlich zu der Erzieherin geht und du an der Tür wartest, bis sie sie bemerkt hat.
Wenn deine Tochter sich aber an der Tür nicht von dir lösen kann, dann bleibt dir wohl nichts anderes übrig als mit einer gewissen Lautstärke "Guten Morgen" zu rufen.

Manche Erzieherinnen machen sich das aber auch schwer. #zitter