Hallo!
Ich hab ein kleines Problem. Wir waren die Tage beim Kia wegen neuem Logopädierezept. Da musste er wohl auch was malen etc. Oder zumindest was ähnliches. Nur der Herr hält bis heute den Stift nicht richtig in der Hand und wenn was gemalt wird, dann ganz schnell hin und her und fertig. Er hat zwar Fantasie was es sein soll, aber na Gesicht oder sonst was malt er nicht.
er kann die Zahn Pasta Tube auf und zu machen, Flaschen aufschrauben etc. Nur mit dem malen hat er es nicht so.
wie habt ihr das so angestellt , damit eure Helden angefangen haben zu malen. Zumindest ansatzweise.
er krakelt nur, bald U8!
Setzt Euch nicht unter Druck - man soll ja nicht für die U Untersuchungen üben sondern sie sollen zeigen, was das Kind kann oder wo es Defizite gibt. Wenn es ein Problem gibt, wird das der Arzt schon ansprechen und Euch sagen, was Ihr tun könnt.
Hat er denn Gelegenheit zu Hause zu malen? Unseere Maus hat zB eine Bastel und Mal Ecke. Da steht ihr Papier, Pappe, Tesa, Scheren, diverse Stifte etc zur Verfügung. Da setzt sie sich immer wieder gerne hin und malt und bastelt fleißig.
Oder bestell ihm online ein tolles Malbuch mit seinen Lieblingshelden. Malen sollte Spaß machen und keine Übung sein - vielleicht klappt es so besser.
Was ich nicht machen würde: mich mit ihm hinsetzen und malen wollen.
Was Du natürlich machen kannst - setz Dich hin und male was tolles. Packpapier Bahnen quer durch die Wohnung mit Kreppband kleben und Straßen draufmalen. So tun, als wolltest Du gar keine Hilfe Was meinst Du, wie schnell er Feuerwehr und Polizeistation malen möchte. Dazu noch den KiGa, einen See, Wald etc
Euch viel Spaß!
Hi!
Die zwei haben Malbücher, so eine Magnet Maltafel, buntstifte, normales papier und im Sommer auch straßenkreide. Die hab ich für die Wandtafel im KiZi noch weggelassen. Die zwei haben nämlich sehr viel Kreativität, wenn es darum geht Möbel, Tapeten und den Parkettboden damit zu bemalen. Somit dürfen sie zur Zeit nur im Wohnzimmer malen. Ist aber sowieso ihr Lieblings spielort! Ich bin mal gespannt. Am liebsten will er von.mir immer Traktoren gemalt haben. Ich selber hatte Kunst sogar schriftlich in der Schule und bin was das angeht anderes gewohnt. Die kleine bald 2 1/2 hält zumindest schonmal den Stift so wie man ihn halten soll, wobei da auch noch nicht immer was erkennbares rauskommt. Ich lasse mich mal überraschen. Der Kia hatte schon das Thema Inklusion angesprochen. Er ist sehr sensibel.
Meiner hatte seine U8 im September. Richtig malen konnte er da auch nicht. Jetzt so langsam fängt es an, daß ich auch mal ein Auto rauserkennen kann.
Ich würde da nicht soviel Druck reinlegen. Ich war früher auch immer die eher die Malbuchmalerin. Von daher sind meine Fähigkeiten im Freimalen eher bescheiden. Aber ich sehe, daß er im letzten 1/2 Jahr Fortschritte gemacht hat. Im Kindergarten wird er auch manchmal "genötigt" zu malen. U. a. weil sein Kumpel auch da sitzt.
Ich bin gespannt, vielleicht ändert sich auch noch was in den nächsten Wochen.
Macht euch keinen Stress. Was soll den passieren wenn er bei der U8 nur kritzelt? Schlimmstenfalls bekommt ihr ein Rezept für Ergotherapie.
Meine Jungs sind bis heute keine Künstler. Ausmalen ja aber selber was malen? "Oh nee! Warum denn? Aber nicht jetzt!"
Und ich war das auch nie. Was hab ich Kunst in der Schule gehasst.
O-Ton unserer Kinderärztin bei der U8 (bei der meine Kinder auch sehr grenzwertig erkennbare Dinge malten, man brauchte schon Phantasie für den Menschen, der Baum ging so grade und das Haus, naja) "Muß ja nicht jeder künstler werden. Ich kann auch nicht malen"
Ich mach mir ja keinen Kopf , ob er Ergo Therapie braucht. Aber nur weil er noch nicht richtig malt, brauch er das dann direkt? Ich meine sonst macht er ja auch alles. Selbständig hoch 3. Und im Thema Bewegung hinken eher die anderen hinterher.
Nein, sag ich ja nicht. Aber falls der Arzt das so eng sieht (unser Kinderarzt nicht) und die Therapie verordnet, dann mach eben ein paar Stunden und gut ist.
Wie gesagt, es malt nunmal nicht jedes Kind gerne.
Haha, das könnte von mir sein...nur...bei uns ist es in drei Wochen die U9 Dieses Kind malt nicht, es puzzelt nicht und es bastelt nicht. Laut Kita KANN er es aber so, wie er es können muss.
Ich bin sehr gespannt, was bei uns gesagt wird, wenn ich kein Bild mitbringen kann. Die Ärzte können gerne ihr Glück mit ihm versuchen... Vielleicht malt er ja da.
LG
Jenx
Hi,
bei meinem Sohn war das auch so, aber zur U9.
Er macht nun Ergo, hält den Stift schon besser und auch die Erziherinnen im Kindergarten merken deutliche Fortschritte.
Bei der U8 hat unser Kinderarzt nur gesagt, dass er sich das in einem Jahr nochmal ansieht und da noch keine Besserung eingetreten war, geht er jetzt zur Ergo, die ihm auch sehr viel spaß macht
Vg
Meiner hat auch null Interesse am malen. Wir hatten Dienstag U8. Hatte mir auch etwas Gedanken gemacht. Aber mein KiA, selbst Papa von 4 Söhnen, war da entspannt. Er sagte die meisten Jungs seien was malen angeht Spätzünder. Wichtig ist wie die feinmotorische Entwicklung sonst ist, er hat z.B. meinen Künstler beim Legospielen und aufschrauben einer Flasche beobachtet. Klappte problemlos. Somit war für ihn alles ok.
LG Mimmi
Bei der U8 hat mein Sohn auch nur undefinierbare Striche und Kreise gemalt. Allerdings hat der Arzt es gelassen gesehen und meinte bis zur U9 sollte er es können - mehr hat er nicht gesagt.
Wir haben dann gar nichts gemacht (denn er malt eh gern) und ihn einfach gelassen - ein halbes Jahr später konnte er dann plötzlich von heute auf morgen Autos, Häuser, Männchen etc malen, die jeder als solche erkennen kann. Es war als hätte jemand einen Schalter bei ihm umgelegt... gestern nur Striche, am nächsten Tag richtige Bilder. Also Geduld und lasst euch nicht verunsichern.
Hallo,
Das hätte under sein können! Bis zur u8 hielt er nichts von malen und ich schlotterte ein wenig; aber unser kia ist da entspannt. Ansonsten wsr er überall sehr fit.
Als bei der u8 die arzthelferin die bildchen nalen ließ, formen konnte er, hat sie aus ihm sein erstes vollständiges männchen herausgezaubert. Leider durften wir es nicht behalten.
Jetzt ein jahr später malt er gerne und stelkenweise auch viel.
Also nicht stressen lassen - auch krakelkünstler haben super eigenschaften.
Vg
meiner wird auch bald 4 und kann überhaupt nicht malen. NICHTS. Nicht mal eine gerade Linie schafft er ehrlich gesagt. Er hat aber auch überhaupt kein Interesse daran. Er kann dafür schon Puzzeln mit 60 Teile in keine 5 Min machen und alle möglichen Konstruktionen mit Lego Duplo. Die Tochter meiner Freundin, gleichaltrig, malt schon richtige Menschen mit allen details, puzzelt aber nur ungern und lego duplo bauen kann sie gar nicht. Mag sie aber auch nicht und übt das nicht. genauso wie meinen sohn mit malen.
ich würde mir da keine sorgen machen. ich kenne einige kinder, die erst mit 5 oder 6 das spaß am malen entdeckt haben.
Na mal schauen. Beide malen schon gerne, wenn man es so nimmt, nur sie nehmen sich jetzt nicht sehr viel Zeit. Und wenn ich nicht mit male geht die Lust ganz schnell weg. Gestern hat er versucht eine Sonne zu malen, sah zwar eher wie ein Seeigel aus, aber künstlerisch wertvoll. Er klagte gestern darüber, daß er das gar nicht könnte. Ich hab ihm dann versucht zu sagen, dass man schon dafür üben muss und umso öfter er was versucht zu malen, umso besser wird es. Ohne es zu versuchen kann ich ja auch nicht alles auf anhieb.
Er würde wohl am liebsten direkt richtig malen können und dann merkt er, dass das nicht so klappt wie er will!
Naja, "Gut Ding, brauch Weile!"
LG