Hallo!
Frage steht ja oben.
Worauf sollte man achten?
Vielen Dank.
Woran erkennt man einen guten /fähigen Logopäden?
Hallo,
dies hängt vom Störungsbild ab.
Ansonsten anrufen Termin ausmachen und schauen. Ausführliche Anamnese mit Befunderhebung und Erklärung des Befundes. Evtl. kurze Erläuterung zum therapeutischen vorgehen.
Es sollte zwischenmenschlich passen zwischen Patient und Therapeut.
LG Reina
Auf jeden Fall sollte die Chemie zwischen Logopäden und Kind und Eltern stimmen. Mein sohn ist fast 4,5 und hat seit etwas über 1 Jahr logopädenstd
Was mir gut gefällt ist, dass der Logopäde mir nach jeder Std ein kurze Zusammenfassung schildert. Was gut klappte/was weniger, was geübt wurde usw. Mein Sohn ist alleine in der Zeit beim Logopäden, da das effektiver ist, als wenn Mama daneben sitzt und klappt auch sehr gut.
Wie fähig der Logopäde ist kannst du dnur durch andere Eltern erfahren bzw an den Fortschritten deines Kindes sehen. Ich habe mir den Logopäden von meinem Kinderarzt empfehlen lassen und bin sehr zufrieden. Mein Sohn freut sich auf jede Std.
Hallo
Ein guter Logopäden sollte auch Hausaufgaben mitgeben. Einmal in der Woche reicht nämlich nicht aus. Die Eltern sollten schon mit einbezogen werden. Dann natürlich wie schon beschrieben das therapeutische Vorgehen- Befundung/Anamnese, Zielformulierung, Erklärung Störungsbild, Tipps für den Alltag, die Chemie muss stimmen. Und ich muss da mal meiner Vorrednerin widersprechen bzw etwas korrigieren. Ein guter Therapeut kann nur Erfolg haben, wenn die Eltern mitmachen und zu Hause die Ratschläge umsetzen und weiter üben.