Jetzt hab ich ein schlechtes Gewissen (Bronchitis/Kiga)

Guten Morgen,

ich fühl mich gerade eher bescheiden und hab - schon wieder - Angst, die falsche Entscheidung getroffen zu haben.

Mein Sohn lag von Fr-So flach, hohes Fieber, schlimmer Husten. Am Montag direkt zum Arzt. Diagnose Bronchitis und Verdacht auf leichte Lungenentzündung. Mein Sohn musste Antibiotikum nehmen. Der Arzt hat mich Mo + Di krankgeschrieben, da ich mittwochs eh frei habe, reichte das. Ich habe ihn gefragt, ob er Do wieder in den Kindergarten kann und er meinte, sobald er fit sei, kann er alles wieder machen, auch wenn er noch etwas Husten hat, das würde eh noch länger dauern.

Ok, er war Mo Abend schon fitter, Dienstag und gestern auch sehr gut drauf, hat nur ein wenig länger Mittagsschlaf gemacht, sonst aber sehr aktiv, wie immer. Also hab ich gestern überlegt, bring ich ihn in den Kiga oder nicht. Entscheidung fiel auf Kiga, weil er für uns wirklich sehr fit erschien und auch wenig hustete.

Tja, mein Mann hat ihn heute gebracht und direkt einen Anschiss von der Erzieherin bekommen. Man solle nicht immer auf die Ärzte hören, sondern lieber die Erzieherinnnen mal fragen, die jeden Tag mehr mit den Kindern und dem Ablauf im Kiga zu tun haben etc. Herzlichen Dank! Mein Mann nimmt es gelassen, ich wiederum mache mir totale Gedanken und habe direkt ein schlechtes Gewissen. Vielleicht hat sie recht :-(

Mein Mann hat sie auch gefragt, ob er unseren Sohn jetzt wieder mit nehmen solle. Nein, aber für die Zukunft mal überdenken. Den Kindern sollte man lieber 2-3 Tage mehr Ruhe gönnen. Ja, wunderbar. Sehe ich im Zweifel auch so. Nur nicht immer machbar, wenn man arbeiten muss. Natürlich geht das Wohl des Kindes vor, absolut und da will ich auch nicht drüber diskutieren. Aber wenn er doch fit ist?!?

Ich weiß jetzt schon, dass ich mir bis 14 h totale Gedanken machen werde, ob es ihm gut geht usw.

Heute Nachmittag müssen wir dann noch zum Kontrolltermin zum Arzt. Jetzt im Nachhinein denke ich mir, hätte ich den abwarten müssen?

Toll, ich glaube ich hab echt falsch gehandelt :-/

4

Hallo,

bei Verdacht auf Lungenentzündung hätte ich mich die komplette Woche krankschreiben lassen. Erst recht bei einem so kleinen Kind.

#sorry

8

:-(

ok, ja gut, ist jetzt leider zu spät. Und ich weiß auch nicht, warum der Arzt das dann nicht gemacht hat.

10

Durch meine Schwangerschaft arbeite ich gerade auf dem Rathaus ubd bekomme dort echt viel mit.
Bei einem Schulkind wurde am Freitag Keuchhusten festgestellt.
Die Vorschrift vom Gesundheitsamt lautet ganz klar: nach Antibiotikaeinnahme 5 Tage keine Einrichtung besuchen. Das wäre dann also Mittwoch gewesen.
Tja, das Kind kam schon Montag in die Schule, da der Arzt gesagt hat, das wär in Ordnung.

Ich bin eine, die dem Arzt vertraut (der Arzt des Kindes ist auch unser Kia). Jedoch hat mich das auch stutzig gemacht. Ich werde sowas in Zukunft glaub auch erstmal vorsichtig hinterfragen ;-)

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

ich hätte wahrscheinlich den Kontrolltermin noch abgewartet wenn der sowieso heute ist.
Ich lasse meine Tochter aber auch prinzipiell lieber einen Tag länger als zu kurz zu Hause.
Und wenn Sie nach krank sein mehr/länger schläft ist das bei Ihr schon immer ein Zeichen das Sie zwar fitter, aber eben nicht GANZ fit ist.
Ich habe sonst auch ein ganz schlechtes Gewissen 1. wegen den anderen Kindern die sich anstecken könnten und 2. denke ich mir immer wenn Ihr Immunsystem gerade sowieso noch nicht ganz fit ist fängt Sie sich bestimmt gleich wieder was neues ein und liegt dann wieder leidend flach.

ABER: ich habe auch nicht das Problem mit dem extra frei nehmen da ich 1. kurz vor der Entbindung der Schwester stehe und 2. sonst im Homeoffice arbeite und deswegen nicht extra frei nehmen muss.
Von daher ist da natürlich auch nicht der Druck mit den begrenzten Kindkrank Tagen.

Gute Besserung an Deinen Sohn. Husten ist echt nervig.

knackundback

6

Du hast natürlich recht und genau die ganzen Gedanken gehen mir auch durch den Kopf. Aber dennoch finde ich, dass ich auch ein ganz gutes Bauchgefühl habe und jetzt hoffe ich auch einfach mal, dass es mich nicht getäuscht hat und es ihm nicht schadet heute. Ich bin keine rücksichtslose Mutti, aber ich kann leider auch nicht wegen jeder "Kleinigkeit" zu Hause bleiben. Naja die Gewissensfrage wird wohl noch häufiger auftauchen. Ich wollte es auch nur mal los werden :-(

2

Klar geht's ihm gut. Er hat ja Antibiotika genommen ;-)
Da gehts den Kindern gleich wieder super. Setzt Mans ab, sind se wieder krank.
Ja, ich persönlich hätte den Termin heute abgewartet um abklären zu lassen, wie es aussieht. Durch das AB sieht man den wirklichen Gesundheitszustand der Kinder sehr schlecht.
Und Kindergarten ist echt anstrengend. Sie rennen, toben...

Auch ich muss arbeiten, aber die Gesundheit meines Kindes geht vor. Da lass ich mich lieber noch einen Tag krankschreiben, um alles abklären zu lassen, gerade auch bei so Sachen wie Bronchitis.

LG Alex

3

Nein, Du hast alles richtig gemacht. Kind ist fit, OK vom Arzt, was willst Du mehr? Die Hauptsache ist, dass Du das Antibiotikum so lange wie verordnet gibst. Das Immunsystem kann Du sogar parallel dazu mit Perenterol aufbauen.

Hör auf Dir Vorwürfe zu machen und stelle die Ohren auf Durchzug! Auch was die Antworten hier im Forum angeht.

Andrea

5

>>Hör auf Dir Vorwürfe zu machen und stelle die Ohren auf Durchzug! Auch was die Antworten hier im Forum angeht.<<

Ach, weil deine Antwort die allein richtige ist? #kratz
Und wenn andere anders handeln würden, ist das jetzt falsch?

Wusstest du, das man zb. Bei Keuchhusten TROTZ Antibiotika Einnahme noch 5 Tage Zuhause bleiben MUSS? Antibiotika heißt nicht automatisch, dass das Kind gesund ist, mir mal so zu der Aussage: >>Die Hauptsache ist, dass Du das Antibiotikum so lange wie verordnet gibst<<

Und keiner hat ihr Vorwürfe gemacht. Wir haben geschrieben, wie wir das gehandhabt hätten und nicht, dass sie falsch gehandelt und sich Vorwürfe machen soll.

7

Ich hör jetzt auch nicht alleine auf eine Meinung. Grundsätzlich muss ich ja sagen, dass ich zu meiner Entsheidung stehe. Ich lasse mich nur oft verunsichern. Er bleibt auch nicht den ganzen Tag dort, sondern wird mittags abgeholt. Das soll keine Ausrede sein, aber sicherlich ist ein halber Tag nicht so ereignisreich wie ein ganzer.

Ich weiß auch, dass daS Antibiotikum den Gesundheitszustand beschönigt und er nicht kerngesund ist.

Allerdings habe ich nunmal jetzt auch auf den Arzt gehört und muss ehrlich sagen, mein Sohn hat noch nie Antibiotika bekommen und auch meine Einnahme ist zig Jahre her. Ich kann/konnte daher nicht abschätzen, wann er wieder in den Kiga darf und habe extra am Montag den Arzt gefragt, der mir ja sagte, dass er gehen darf, wenn das Antibiotika anschlägt und es ihm wieder gut geht. Ich habe mit ihm darüber geredet.

Nur jetzt, wo ich natürlich über alles nachdenke, denke ich natürlich auch, ob ich nicht doch den Kontrolltermin hätte abwarten sollen... Hinterher ist man immer schlauer.

Ich will ja nicht verurteilt werden, mein Kind geht vor allem.

weitere Kommentare laden
15

Hallo,

"Den Kindern sollte man lieber 2-3 Tage mehr Ruhe gönnen."
Das geht nur wenn ein Elternteil zu Hause ist. Ansonsten heißt die Regel : Nach abklingen der Akut Symptome 24 Stunden zu Hause lassen.

Krankheiten die unter die Meldepflicht und /oder das Seuchenschutzgestz fallen sind natürlich was anderes.

Gruß Karin

17

Ich muss der Erz. leider recht geben! Erfahrungsgemäß fühlen sich die Kinder schnell wieder gut, sobald sie AB bekommen. Das trügt oft. Sehr häufig wurden die Kinder danach noch mal richtig krank. Viele Eltern vergessen leider auch, dass ein Kitatag für die Kinder ein Arbeitstag ist. Selbst bleiben die Erw. selbstverständlich eine Woche zu Hause und kurieren sich aus, aber das Kind wird schnell wieder gebracht.

20

Vorher weisst du, wielange Erwachsene krank zuhause bleiben?

Ich in der Regel nur solange wie mich der Arzt krank schreibt. Und das ist selten 1 Woche sondern in der Regel 2-3 Tage. Und genauso lange bleibt mein Kind zuhause. Und bei Fieber ist es so, daß man 24 std. Fieberfrei sein soll. Würde er wegen Husten und Co weiter zuhause bleiben "um sich auszukurieren" dürfte in der Winterzeit gar nicht mehr arbeiten gehen.

Und ich muß halt eben auch mit meinem Urlaub haushalten. Geht auch um Geld. Klar sollte es das Kind einem Wert sein, aber Strom, Miete und Co will auch bezahlt werden. Da kann ich nicht wegen einer Lappalie wie Husten oder Schnupfen 2 weitere Tage ranhängen. So ein Urlaubsjahr kann lang sein.

Zur Info: nicht jede Familie hat Anspruch auf §45 SGB. Nur wenn das Kind gesetzlich versichert ist. Ansonsten darf man seinen Urlaub verbraten oder unbezahlt zuhause bleiben.

24

Hier ging es aber nicht um einen normalen Schnupfen sondern um eine Bronchitis mit verdacht auf Lungenentzündung.

Ich als Erwachsener kann entscheiden wie es mir geht und ob ich in der lage den Tag auf der arbeit zu schaffen und nicht nur zu überstehen.

Ein Kind hat nicht die Wahl wenn Mann ihn einfach hinbringt.

Ein Kindergartentag ist sehr anstrengend

weiteren Kommentar laden
19

Hallo,

bei einer Bronchitis bleiben die Kinder meistens eine Woche zu Hause. So lange schreibt sie der Kinderarzt krank. Auch wenn es Deinem Sohn besser geht, kann ein Tag in der Kita erneut Streß bedeuten und es zu einem Rückschlag kommen. Lieber noch 1-2 Tage warten und richtig auskurieren.

LG
Manu

21

Hallo,

jetzt ist es eh zu spät ;-)

aber ich habe es bisher auch immer so gemacht, dass nur die nötigste Zeit daheim bleibt (max. 1 Tag fieberfrei). Man bekommt ja nur pro Elternteil 10 bezahlte Tage im Jahr Kindfrei und wenn man sich in/nach dieser Zeit selbst weiter krankschreiben lässt, sieht das doch etwas doof aus (AG sind ja auch nicht blind) So oft, wie unsrer seit Okt. letzten Jahres krank war, wären diese Zeiten schnell aufgebraucht gewesen.

Erzieherinnen sehen natürlich das Wohl der anderen Kinder gefährdet (Ansteckungsgefahren ect) von deren Seite kann ich das auch verstehen. Aber Euer Kleiner war/ist fit ... Du steckst ja kein krankes Kind in die KiTa (hab ich so verstanden)

LG!jojo

22

Ja, ich finde allerdings auch, dass die Erzieherin recht hat!

Dein Kind hat eine "beginnende Lungenentzündung" (was immer das sein soll?), nimmt noch Antibiotika und muss vor einer Kontrolluntersuchung schon wieder in den Kindergarten.

Klar, zu Hause wirkt das Kind fit- aber Kindergarten ist doch noch mal eine andere Anstrengung. Vor allem aber bekommt er da ja jede Menge andere Keime wieder ab-

ich hätte mein Kind auf alle Fälle die ganze Woche zu Hause gelassen.

Hilft dir jetzt nichts. Aber für die Zukunft würde ich schauen, dass Du einen Plan B hast, wenn das Kind zwar wieder fit genug um auf Dich zu verzichten, aber dennoch noch nicht wieder in den Kindergarten soll.

LG;
und Gute Besserung Deinem Zwerg