4. Geburtstag.. wer kennt gute Spiele ? Es kommen 6 Kinder !

Hallo, unsere Tochter wird in Kürze 4 Jahre .. wer kennt gute Spiele ? Ich möchte 3-4 Spiele machen.. es kommen 6 Kinder .. mir fällt nur Topfschlagen ein.. Silviaarco

1

Hallo!

Also ich habe damals im Garten noch Eierlaufen gemacht und Dosenwerfen. Und wenn es eine Ralley gibt, habe ich mit Kreide vorher z.B. Schlangenlinien aufgemalt, da mussten die Kinder dann in einer Kette zusammen drauf langlaufen, dann rückwärts, dann in aufgemalte Kreise hüpfen...das kam immer gut an.
Für die Wohnung haben wir immer gerne "Bello, Bello dein Knochen ist weg" gespielt, die Reise nach Jerusalem, oder zusammen etwas leichtes Basteln, mit Fingerfarbe malen (z.B. kleine Täschchen bemalen, die dann jeder mitnehmen konnte)
...6 Kinder sind halt schon ziemlich viele, da braucht man Unterstützung von noch einem Erwachsenen damit manche Aktionen nicht im Chaos enden;-)

2

"Stoptanz" ist hier. der Favorit auf den Kindergeburtstagen
Musik an, alle Kinder Tanzen. Sobald die Musik gestoppt wird müssen alle Kinder still stehen bleiben. Wer sich bewegt, ist raus. Der Gewinner darf dann in der nächsten Runde "DJ" spielen.
Viel Spaß beim Feiern :-)

3

Hi,
am 4. Geburtstag hatten wir Eierlaufen, Bobby-Car Wettrennen, kegeln (Plastikkegel im Wohnzimmer), Vogelhäuschen verzieren (T€dy ca. 1,50€).

Heute am 5. Geburtstag haben sie mit Stoffmalfarbe weiße T-Shirts bemalt. Stoffmalfarbe für die Finger von Jako-o. Habe ich auf Deckel von Eisbehälter gegeben, so daß sie mit der ganzen Hand oder halt mit den Spülschwämmchen (in Form geschnitten) tunken konnten.

Dann auf Blumenroller knien und Sachen aufheben. Bei uns waren es ausgemusterte Sockenknäuel. Immer 2 Jungs die knieten und dann wer am schnellsten war und die meisten Socken hatte, durfte sich was Süßes holen.

Haben aber auch ganz toll im Zimmer mit Lego und Playmobil gespielt.

Es waren 5 Jungs, von 2 konnten nicht. Wäre eine Mutter nicht geblieben, wäre es haarig geworden. 1x Pippi Unfall und 5 total verkleisterte Farbhände, wäre nur mit mir, doch etwas stressig geworden.

Viel Spaß beim feiern.

Gruß Claudia

4

Beim 4. Geburtstag haben wir gar n i cht so viel gemacht, schon gar keine Spiele. Wir hatten damals 4 Kinder eingeladen, 3 waren gekommen. Keines war vorher je bei uns. Da war es viel wichtiger, all das Neue zu entdecken. Wir haben nur so kleine Pappschachten verzieren lassen, da waren sie gut 45 min beschäftigt. Der Rest war mit freiem Spiel, Disco und essen ausgefüllt und alle waren zufrieden.

Zum 5. hatten wir 5 Gastkinder. Da wars schon etwas turbulenter. Wir haben Taschen mit Stoffmalkreiden bemalt und viel frei gespielt (vor allem im neuen Spielzelt). Als es dann zu wild wurde, haben wir eine Vorlesepause eingelegt. Das haben die Kinder dem vorgeschlagenen Stopptanz oder Topfschlagen vorgezogen.

Also bei uns sind ganz eindeutig organisierten Spiele nicht gefragt. Hätte Schnee gelegen, wären wir aber sicher zu Schneballschlacht und Schneemannbauen raus gegangen.

5

Hallo,

also ich finde ja eine Schatzsuche gut, klar, das Wetter ist gerade nicht so prikelnd, aber ein bisschen raus ist eigentlich keine schlechte Sache, wenn du in die Einladung schreibst, dass ihr rausgeht, bringen ja alle was mit. Und falls Schnee liegt, wäre das ja eh super, Schneemann bauen usw.

Sonst finde ich auch etwas basteln schön, gerade, wenn es davor etwas lauter / actionreicher zu ging. Es gibt zB ganz weiße Schachteln, die kann man mit Glitzer bekleben o.ä.

Spiele kann man ja gut im Inet finden, auch für drinnen. Bei uns gab es zum 4. Brezelschnappen, Topfschlagen, Sackhüpfen, fühlen und raten was im Säckchen ist, puh, den Rest habe ich vergessen.

LG

7

Schatzsuche finde ich auch richtig richtig toll!
Haben wir früher auch immer bei einem Kindergeburtstag gemacht und ich erinnere mich selten an alte Kindergeschichten, aber die Schatzsuche werde ich einfach nie vergessen. Ist total aufregend für Kids!
Viel Erfolg

6

huhu,

hier läuft der kindergeburtstag des jüngsten so ab:

15 uhr trudeln die gäste ein und dann gibt es getränke und kuchen. vorher noch geschenke auspacken, dann ist es schon 15.45 (ca.).
dann stromern die kids in die zimmer der kinder und gucken sich die restlichen geschenke an, spielen etc. das kann schon ne stunde dauern.
dann kommt eierlaufen, stopptanz, topfschlagen und ballons rasieren. dann ist es so halb 6 und der kreativteil kommt--t-shirts bemalen, tiere bemalen o.ä.
dann abendessen und um 18.30 ist feierabend ;-)
das betrifft jetzt das winterkind--der mittlere hat im sommer geburtstag und da haben wir den garten genutzt. von wasserschlachten, über kinderolympiade und stockbrotbacken war schon alles dabei ;-)

lg