Wann haben Eure Kids einen Schwimmkurs gemacht?

Hallo,

meine Frage steht ja schon oben #winke

Hier ist es so, dass die meisten Schwimmbäder (bis auf eines wo mein Sohn zur Zeit seinen Kurs macht) Schwimmkurse für das Seepferdchenabzeichen erst ab frühestens 5,5 lieber noch ab 6 Jahren anbieten.

Nun werde ich schon von einigen Müttern komisch angeschaut, da mein Sohn seit September dabei ist schwimmen zu lernen.
Er geht wenn möglich zwei Mal pro Woche und hat großen Spass dabei. Sein Seepferdchen hat er zwar noch nicht, aber er kann sich gut über Wasser halten und schwimmt auch schon 15m ganz alleine (Seepferdchenabzeichen kann als nicht mehr weit sein).

Ich bekomme einige Spitzen zu hören, wie: Das müssen die Kinder in dem Alter noch nicht können, oder das macht wenig Sinn, dauert alles nur viel länger als wenn man noch wartet usw.

Unser Sohn hat alle Zeit der Welt um schwimmen zu lernen und so lange es ihm Spass macht, wollen wir es auch unterstützen. Mir ist es egal, ob er sechs Wochen, oder ein Jahr braucht.....

In welchem Alter haben Eure Kids schwimmen gelernt und wie lange haben sie bis zum Seepferdchen gebraucht?

1

Hi

manche mischen sich halt überall ein. Also so richtig schwimmen lernen die meisten wohl eher wirklich erst mit 5-6 Jahren. Allerdings soll man doch seine Freude unterstützen. Meine Kollegin geht mit ihrer Tochter zum Kurs und die ist nun 4,5 Jahre alt. Denke wir gehen auch so mit 4,5 - 5 Jahren öfter zum schwimmen.

LG Hexe12-17

2

Unsere Maus war mit 4.5 im Schwimmkindergarten - spielerischer Schwimmkurs ohne Drill auf Seepferdchen. War ihr größter Wunsch schwimmen zu können.

Seepferdchen hat sie noch nicht - schafft die Distanz aber inzw fast.

3

Meine Tochter hat sich im Türkeiurlaub 2014 die ersten Züge selber beigebracht und im Sommer dann im Freibad einen Schwimmkurs gemacht.
Leider war das Wetter permanent bescheiden und der Kurs fiel zu oft aus.

Die Arm/Bein Koordination hatte sie da schon gut raus und wir sind im Herbst unregelmäßig ins Schwimmbad gegangen, damit sie dranbleiben kann.

Jetzt ist sie 5,5 Jahre alt und macht grade einmal die Woche einen Schwimmkurs mit dem Ziel, das Seepferdchen zu erlangen.
Wenn sie dieses erreicht - und es sieht ganz danach aus - wird sie gleich den Folgekurs absolvieren.
Da wir am Bodensee wohnen, ist es mir wichtig, dass sie schon früh schwimmen kann.

4

Hallo!

Meine Tochter hat mit 4 den ersten Schwimmkurs gemacht, der ging allerdings nur über 5 Tage (war im Urlaub) und hat fürs Seepferdchen noch nicht gereicht. Arm- und Beinbewegungen hat sie da aber schon ganz gut gelernt. Ein paar Monate später hat sie dann noch einen weiteren Kurs gemacht, aber sie hatte Angst, mit dem Kopf unterzutauchen, darum haben wir das ganze erst noch bleiben lassen. Schwimmen könnte sie, und meiner Meinung nach wird es auch langsam Zeit für einen weiteren Kurs, aber immer, wenn ich einmal dazu komme wegen einem terminlich passenden Kurs nachzufragen, ist der gerade voll, der nächste wird erst ein paar Monate später angeboten... Ich sollte mal wieder nachhaken...

LG

5

Hallo,

meine Große hat im Sommer vor ihrem 5ten Geburtstag tauchen können. Also hab ich sie zum Schwimmkurs angemeldet. Er war auf 6*1,5 h angesetzt. Einmal hat sie aus Krankheitsgründen gefehlt und in der 6ten Std. hat sie ihr Seepferdchen bekommen.

Meine Kleine wird in eine paar Tagen 4, seit August weigert sie sich Schwimmflügel zu tragen. In der Nähe gibt es ein Schwimmbad mit einer Beckentiefe von 90 cm, da darf sie ohne Schwimmflügel schwimmen, sprich sie taucht einige Meter am Stück, springt vom Beckenrand, lässt sich auf dem Rücken vom Wasser tragen. Seepferdchen würde sie noch nicht packen, dafür fehlt ihr noch Technik und Ausdauer, aber sie ist sicher im Wasser, lässt sich nicht aus der Ruhe bringen.

Am Freitag ist ein Triathlet im Nichtschwimmerbereich geschwommen, sie ist auf den Beckenrand zugeschwommen, der andere kam so schnell, dass ich ihn nicht kommen sah, er sah die kleine nicht und hat sie versehentlich mit dem Arm unter Wasser gedrückt. Sie ist sofort aus dem Wasser aufgetaucht, hat sich hingestellt, war irgendwie gar nicht erschrocken sondern sagte ganz cool "mama alles gut, ich hab mich nicht verletzt" ist abgetaucht und weiter geschwommen.

Theresa

6

Hi,

Wie alt ist denn dein Sohn? Davon mal abgesehen kann man nicht früh genug schwimmen lernen. Das kann Leben retten. In den USA gibt es spezielle Kurse für Babys ab dem Alter wenn sie laufen können. Da lernen die kleinen, dass man sich aufs Wasser legen kann (also wie "toter Mann") und sich damit über Wasser halten kann und Luft bekommt und rufen kann bis Hilfe kommt.
Meine Kids haben letztes Jahr einen Schwimmkurs zusammen besucht. Meine Große war 5 3/4 Jahre alt zu Beginn und mein Sohn 3 1/4. Es war klar, dass mein Sohn natürlich länger brauchen wird, aber da es ein Kurs mit Seepferdchen-Garantie war, hatten wir nichts zu verlieren. Meine Große konnte bereits nach 2 Schwimmstunden alleine ohne Hilfe schwimmen und hat bis zum Ende des Kurses (15 mal) das Silberabzeichen geschafft. Mein Sohn hat das ganze Jahr bis 3 Wochen vor seinem 4. Geburtstag (Ende November) gebraucht, bis er das Seepferdchen hatte. Aber es hat sich gelohnt. Wir waren letzt im Erlebnisbad und er kann ohne Probleme ohne Schwimmhilfe mit ins tiefe Wasser und schwimmt und taucht was das Zeug hält. Es war richtig toll weil man die beiden auch mal spielen lassen konnte im Wasser ohne ständig direkt daneben sein zu müssen. Aber ein Auge muss man natürlich immer auf Kinder im Wasser haben.
Also lass die anderen labbern. Die sind doch nur neidisch.

LG Julia

8

Mein Sohn wird im März fünf und ist seit Mitte Sep 2014 dabei.

13

Na ist doch wunderbar wenn er Spaß dran hat. Ich finde es furchtbar, dass die meisten Schwimmkurse erst Kinder ab 5 nehmen. Natürlich können auch jüngere Kinder schwimmen lernen. Ist nur etwas zeitintensiver. Aber ich habe letztes Jahr haufen weise Kinder zwischen 3 und 4 gesehen, die ihr Seepferdchen gemacht haben, mein Sohn eingeschlossen. Glücklicher Weise haben wir hier ein kleines Schwimmbad mit einem sehr engagierten Bademeister/Schwimmlehrer, die schon Kurse für Kinder ab 3 Jahren anbietet.

weiteren Kommentar laden
7

Ich hatte letztens bei der Schulung einen Schwimm-/Bademeister oder wie die jetzt heißen dabei gehabt.

Hab ihn dann auch mal gefragt, wann das beste Alter wäre. Er meinte so mit 5-6.
Allerdings findet er manchmal die Stundenanzahl etwas knapp bemessen. Er würde den Kindern gern mehr Zeit lassen, aber manche Eltern drillen da leider wohl zu sehr.

Er würde eher schon Wassergewöhnungskurse empfehlen.

Meiner wird es wohl auch erst frühestens mit 5 1/2 lernen. Er ist einfach noch nicht soweit. Stattdessen gehen wir so regelmäßig schwimmen.

Ich finde er hat damit auch noch etwas zeit um die ganzen Abzeichen zu lernen. ich hab Schwimmen auch erst in der 2. Klasse gelernt.

9

Hallo

Hier geht es mit 4,5 Jahren los. Aber das ist eine Art Wassergewöhnung, das ist zur Vorbereitung auf den Seepferdchenkurs. Dieser startet mit dann mit 5.
Mein Sohn ist mit 5,5 gestartet. Seepferdchen hat er noch nicht. Der Kurs fällt leider häufig aus. Wir machen jetzt (nach 8 Monaten) etwas mehr Druck. Wir gehen also jetzt noch zweimal die Woche selbst mit ihm schwimmen. Lt Kursleiterin fehlt nur noch ein wenig Ausdauer. Die Technik klappt mittlerweile gut.

LG

10

Hallo,

meine Tochter war fast 4, als sie ihren Schwimmkurs (10 Stunden) besucht hat. Sie ist jetzt 4 1/4 schwimmt, taucht und springt vom 1 Meterbrett.

Wir werden sie im Sommer zum Seepferdchen anmelden, denn die Voraussetzungen dafür erfüllt sie problemlos.

lg
#winke