Hallo,
da bei uns im Kindergarten jetzt mal wieder ein Erzieherweggang ansteht, frage ich mich langsam, wieviel ist "normal".
Meine Tochter ist super im Kindergarten angekommen, hat jetzt weniger ein Problem mit sowas, da sie sich innerhalb ihrer Gruppe sehr wohl fühlt.
Bin aber im Elternbeirat und jetzt werde ich gelöchert, dass das ja wohl nicht mehr normal ist und dass da angeblich irgendwas nicht passen kann.
Ich verstehe, dass die Eltern aufgebracht sind, bin selber auch nicht wirklich begeistert.
Dennoch fühle ich mich/fühlen wir uns gut aufgehoben in diesem Kindergarten.
Deswegen hier meine Frage: Wie ist es bei Euch, wieviel Wechsel ist "normal"?
Danke und schönen Tag
Wieviel Wechsel (ErzieherInnen) ist "normal"?
Hallo,
Wechsel in dem Sinn gab es in den 3 Jahren, die meine Tochter in Kindergarten war, gar nicht.
Eine Erzieherin ist im 1. Kindergartenjahr meiner Tochter wegen Schwangerschaft weggegangen.
Im letzten Kindergartenjahr wurde dann eine Halbtageskraft für sie eingestellt.
Der Rest (2 Vollzeiterzieherinnen und Leitung) blieb konstant.
GLG
Die Frage ist ja erstmal warum gehen Erzieher weg und wieviele waren es in welchem Zeitraum? Hätte man die Wechsel bei euch verhindern können?
Bei uns sind in 2 Jahren 3 Wechsel gewesen. 1 interner Wechsel und 2 x ganz raus aus der Einrichtung (1 x konnte dem Arbeitszeitenwunsch, sie studiert nebenbei, nicht entsprochen werden und ein normaler Wechsel, aus welchen Gründen auch immer).
Das finde ich schon recht viel, aber es waren keine Wechsel, die großartig hätten verhindert werden können.
In einer anderen Gruppe gab es einen Wechsel, weil eine Erzieherin schwanger geworden ist und nicht mehr in der Einrichtung arbeiten durfte. Diese Stelle wurde intern neu besetzt. somit gab es in einer anderen Gruppe auch einen Wechsel.
Der Elternbeirat wird sich ja regelmäßig mit der Leitung zusammen setzen, da würde ich das Thema auf jeden Fall mal ansprechen.
Danke für Deine Antwort.
Naja, denke nicht dass diese Wechsel verhindert werden konnten, mich bzw uns hat es auch bisher nicht so sehr getroffen.
Eine langjährige Erzieherin hat gekündigt weil sie umgezogen ist, die jetzige aus persönlichen Gründen (habe nachher ein Vier-Augen-Gespräch mit ihr, evtl bringt das ein bisschen Licht ins Dunkel) wenn sie nichts dazu sagen will muss das für uns so in Ordnung gehen.
Dass beide in derselben Gruppe tätig waren macht die Sache jetzt schwierig, weil jetzt eben viel rumgewechselt wird innerhalb der beiden Gruppen, damit nicht zwei völlige Neulinge in dieser Gruppe sind.
Wir sind jetzt auch erst eineinhalb Jahre im Kindergarten, aber die alten Hasen haben mich eben heute früh angesprochen und gesagt dass es soooo viele seien (auch dazu werde ich mich nachher mit einer "alten Hasen-Mutter" unterhalten um ein Gefühl zu bekommen, ob das alles so Fakt ist oder mehr so ein Gefühl).
Und dass Praktikanten, Bufdis, Auszubildende etc eben jedes Jahr wechseln finde ich normal.
Jeder empfindet das ja auch anders und wir wissen ja auch alle, dass manche Eltern sich gerne schnell aufregen und beschweren!
Manchmal gibt es eben Begebenheiten, die sich nicht vermeiden lassen.
Es kommt auch immer auf die Größe der Kita an, finde ich. Unsere hat 5 Gruppen mit über 100 Kindern.
Dass du solche Gespräche führst und es "nüchtern" betrachtest finde ich gut!
Also das ist auch mein Lieblingsthema
Auf der Krippenseite im Kindergarten hatte mein Sohn eine feste Erzieherin und wenn sie nicht da war, dann war er bei der Erzieherin aus der Nachbargruppe und das klappte super, man bekam sehr viel Feedback - wie der Tag war - gut da war er ja auch 2 Jahre bis 3,5 Jahre, dann kam er auf die Kindergartenseite, mehr Kinder in einer Gruppe und nach 2 Monaten war die Erzieherin weg und geschlagene 3 Monate krank bis es hieß sie wechselt den Kindergarten. Und diese 3 Monate waren echt Sch... weil dann wurden die Kinder aufgeteilt oder sie hatten jemanden, also das war sehr doof. Meinen Sohn hat es schon mitgenommen, weil die "Babygruppe" leider aufgeteilt wurde, zum Glück hatte er noch 2 seiner 7 Freunde, aber dann war er mal hier und mal da, und Paul nahm das mit es begann ein Entwicklungsstottern, was bis heute mal da ist und mal weg. Ok, also dann bekam die Gruppe den Azubi des Kindergarten als Erzieherin und am Schultag des Azubi wurden sie geteilt. Dann im August war die Ausbildung beendet und zum Glück blieb die Erzieherin auch, aber sie mischten trotzdem neu bzw. es wurden zwei Gruppen zusammengetan, weil ja doch immer einige Schulkinder gehen und dann wurde die Gruppe auf 15 Kinder aufgestockt und bekam zwei Erzieher bis Ende Januar, jetzt seit Februar hat dei Gruppe nun doch wieder nur eine feste Erzieherin (die ehemalie Azubine). Die ZEit wo zwei Erzieher waren war ebenfalls blöd, weil leider war immer einer von beiden Springer für andere Gruppen, wenn einer Krank war oder Urlaub hatte, das wechselte dann wieder, so war immer ein Erzieher dann, in der nächsten Woche der andere, deshalb bin ich ganz froh, dass es jetzt wieder einer ist, der dann fest ist...so die Hoffnung.
Also innerhalb von 1,5 Jahren, hat die Erzieherinsituation sich dreimal geändert, und am nervigsten war dabei die Zwischensituationen - eben die 3 Krankmonate und bei mir fehlt teilweise die Meldung wenn ein Erzieher krank ist oder Urlaub hat.
Was ist also "normal" und jedes Kind ist anders, haben wir auch beim Elternabend gemerkt, Paul findet jeden Tag im Kindergarten schön, aber wir haben eben dieses Entwicklungsstottern - hoffe es legt sich jetzt, wenn sich die Situation normalisiert und er bekommt auch Logo aber im Kindergarten.
Die Gruppensituation und das Verhalten der Erzieher untereinander ist ganz komsich auf der großen Seite.
Danke!
Ja es ist ein heikles Thema...
Ich versuche jetzt einfach mal Daten zu sammeln und die Sache nüchtern zu betrachten, wenn der Elternbeirat jetzt auch noch ausflippt ist ja keinem geholfen.
Dennoch möchte ich den Stand der Dinge erfassen, in drei Wochen ist Elternstammtisch und da wird es vermutlich drunter und drüber gehen. Auch dafür will ich gewappnet sein um auf möglichst viele Fragen, Dikussions- oder Kritikpunkte und eventuelles Gehetze gegenüber wem auch immer eine passende Antwort parat zu haben.
Ich finde das sehr toll, dass du dich umhörst und ein offenes Ohr hast.
Und könnte und schreibe Dir gerade Romane.
Ach der Elternbeirat hat bei uns keinerlei Einfluss bei der Gemeinde wurde uns auf dem Elternabend gesagt - hatte auch überlegt den Kindergarten zu wechseln, letztlich will ich das meinem Sohn nicht antun, er kennt alle im Kindergarten und alle kennen ihn - selbst wenn wir einkaufen gehen "das ist Paul aus dem Kindergarten". Und gerade damals als die Erzeherin gewechselt hat sind auch 4 Vorschüler gewechselt in eine gerade neu aufmachende Kita. Aber alles Gemeindekitas, was anderes gibt es auch nicht. Aber auch da soll nicht einiges laufen. Also warten wir weiter ab und hoffen, dass jetzt die Erzieherin bleibt, aber es ändert sich bei uns auch wieder alles zum neuen Einschuljahr, wenn die Einschüler weg sind, dass macht bei uns auch etwa 8 Kinder aus, bin gespannt was passiert und habe da auch sehr viel offenere Ohren mittlerweile.
Huhu, in unserem Kita gab es in 2 Jahren 2 Wechsel.
Der 1. war in unserer Gruppe, die Erzieherin hatte persönliche Probleme mit der Leitung, dafür wurde aber die Jahrespraktikantin nach bestandener Prüfung eingestellt. Also fehlte den Kindern nichts.
Der 2. war letzten Oktober, die Erzieherin ist wg dem weiten Weg zur Kita in eine wohnungsnahe Kita gegangen. Auch für diese kam rasch ein Ersatz.
Ich finde ein wechsel auch nicht immer gut, wenn die Engpässe aber schnell überbrückt werden ist es ok.
Und am Ende ist es auch nur ein "Job" wie jeder andere. Manche möchten gerne andere Perspektiven sehen, andere weil es evtl nicht mehr in das persönliche Familienleben passt.
Ich Liebe unseren Kindergarten. Die Leitung dort war vor 25 Jahren bei mir als Kleinkind im Anerkennungsjahr. 1 Erzieherin in der Gruppe meiner Tochter war damals meine Erzieherin.
Und auch die anderen 8 (bis auf 2) sind seit über 10 Jahren dort.
LG Debbie
Wir hatten in der Krippe innerhalb von 1 1/2 Jahren ca. 5-6 Betreuerwechsel.
Nr. 1 (seine Bezugsbetreuuerin) ging innerhalb der Probezeit. Eine ist schwanger geworden, eine war ca. 3 Monate da und war dann plötzlich weg. Eine kam aus Elternzeit wieder kam aber mit den Kolleginnen in der Truppe nicht klar und ist rüber in den Kiga, dafür kam ein Mann rüber (was ich gut fand).
Ich kann mich nur dran erinnern, daß eine Erzieherin komplett die ganze Zeit durchgängig da war. Alle anderen haben gewechselt.
War aber wohl nur bei uns in der Gruppe so. Die anderen Gruppen waren da eher konstant. War für uns aber einer von vielen Gründen ihn in einen anderen Kiga zu stecken (obwohl er mit den ständigen Wechseln gut klar kam). ich weiss nur, daß ich irgendwann nicht mal mehr die Namen der Erzieherinnen wußte (weil er nachmittags auch andere hatte, da da die Gruppen zusammengelegt wurden).
Hallo.
meine Tochter ist jetzt im zweitem Kindergartenjahr und wir haben bereits den zweiten Leitungswechsel hinter uns. Desweiteren haben ca 10! Mitarbeiter gewechselt. Nein ich meine Nicht die Praktikanten usw, sondern die fertigen Erzieher.
5 Kindergartengruppen und zwei Krippengruppen.
Zusätzlich musste der Dienstplan angepasst werden, so das in den Gruppen ansich noch mehr Unruhe war.
Wo habt ihr denn viele Erzieherwechsel? Dieser Kindergarten ist kaum zu über und/oder unter zu bieten...
Gruß Karin
Hallo,
von dem Erziehergewechel kann ich leider auch ein Lied singen. Bei uns im Kindergarten ist es auch sehr extrem. Dies ist einer Umstrukturierung, einem Leitungswechsel, vielen schwangeren Erzieherinngen und deren Vertretungen und allgemeiner Unzufriedenheit geschuldet.
In 1,5 Jahren in der Krippengruppe!!!! gab es 4 Erzieherwechsel (Das Hauptteam mit 2Personen blieb bestehen, aber die 3.Person wurde ständig ausgetauscht). in der Gruppe für 2-5 Jährige gab es in den Letzten 8 Monaten ich glaube auch 5 oder 6 wechselnde Erzieher, eine Person blieb immer konstant. und in der Gruppe von 3-Vorschule gibt es ein komplett neues Team.
Was bei uns sehr stark genervt hat ist, dass Erzieher kamen, und dann am Ende ihrer 4 oder 6 (oder was auch immer) Monatigen Probezeit nicht mehr kamen.
Welches Verhalten sich auch ungemeiner Beliebtheit hier erfreut und wo ich wirklich aus der Haut fahren könnte ist, dass Erzieherinnen Elternzeit nehmen, diese STellenwerden leider nicht besetzt, dh es fehlt permanent an Personal und die restliche Truppe geht schon auf dem Zahnfleisch. Dann kommen die Damen wieder, bleiben einen Monat (wenn überhaupt) und reichen die Kündigung ein, weil sie woanders eine bessere Stelle gefunden haben..
Ich kann ja die Gründe auch verstehen, aber grade als erzieher hat man auch eine Verantwortung gegeüber den Kindern, und da kann man sowas nicht bringen.. erst kommen, dann die Kinder an einen gewöhnen und dann wieder abziehen.. das geht gar nicht!!!
lg (du siehst, woanders ist es nicht besser.. )
Wir haben (nur in unserer Gruppe) seit August (2014) 3 Erzieher gehen lassen müssen und 3 neue gehabt dementsprechend...
In der Nachbargruppe sind es 2... und 1 die nun wegen Schwangerschaft im BV ist...
Mia kommt dadurch sehr schlecht an
normal ist relativ.... wenn es halt nicht die top-wohngegend ist werden sich erzieherinnen versuchen woanders zu bewerben, und wenn sie was netteres finden gehen sie natürlich nach der kündigungsfrist..
bei uns kam eine als ersaatz für eine schwangere mit BV, die ging aber auch schon nur 1jahr später wieder, weil sie einen job näher bei ihrer familie bekommen konnte, die sie nun auch mal für einen tag besuchen konnte, was vorher bei der entfernung nicht möglich war.
eine andere ging in elternzeit, dafür kamen zwei halbe kräfte, die später dann als krankheitsvertretung und einzelne tage kamen, also minijob halt..
aber wir haben auch 6 oder 7 erzieherinnen/heilpädagogen/... im haus, da finde ich es nicht verwunderlich wenn bis zu einmal im jahr jemand wechselt. kommt bei uns aber viel seltener vor. die ersten 5 jahre die wir in den kinderganrten gingen tat sich personell gar nichts... in einem anderen jahr gab es drei neue gesichter...
also nur weil mal eine erzieherin wechselt würde ich mir da keine gedanken machen... würde aber jedes jahr eine ohne plausiblen grund gehen würde ich mir sorgen um das klima in der kita machen. stunk unter den erzieherinnen nutzt ja den kindern auch nicht. aber meist gibt es ganz logische gründe...