Hallo ihr lieben,
unsere Tochter ist 2,5 und seit Oktober in der Kita .Die Erzieherin sagt mir beim Abholen das unsere Tochter wieder auf den Stuhl musste,da sie wieder mal geschubst hat.Das macht sie jeden Tag,mir ist das total peinlich.Das teilen funktioniert leider auch nicht wie:'(Ich weiß nicht wie man das ändern kann.
Hat jemand von euch auch das Problem?
Vielen Dank
Schubsen
Was??? Was ist das für eine Kita??? Sorry, geht garnicht ... Bist du dir sicher dass das eure Wahl - Einrichtung ist?
Ich bin mir mittlerweile auch nicht mehr sicher ob ich sie dort lassen soll.Der Kleinen gefällt es in der
Kita.ImJuli wird sie 3 und dann wird sie die Gruppe wechseln. Ich mache mir voll die Gedanken was ich ändern kann.
Was geht gar nicht? Steh ich auf dem Schlauch, habe ich was überlesen?
Das Schubsen geht nicht, dass die Erzieherin das mitteilt, dass das Kind auf einen Stuhl muss?
Also ich würde selbst als Mutter ähnlich handeln und bei uns im Kindergarten gibt es auch einen STuhl, wo die Kinder, die nicht hören oder eben andere Kinder hauen/schubsen/beißen etc. eine kurze (!) Auszeit bekommen. Und das finde ich völlig ok. Verstehe daher die Anmerkung nicht.
Ansonsten denke ich, dass Schubsen in dem Alter normal ist. Meiner (2,5) macht das - leider - auch. Natürlich sage ich jedes Mal,d ass er das nicht darf und dass das andere Kinder nicht schön finden etc. Wenn er es 2-3 x hintereinander macht oder richtig heftig, dann bekommt er auch Konsequenzen der Situation angepasst. Er wird aus der situation erstmal rausgenommen.
Hallo ???
Schubsen in dem Alter ist doch völlig normal
Was ist das denn bitte für eine Methode das Kind jedes Mal auf "den Stuhl" zu setzen.
Sowas gibts bei uns in der kiTa nicht und auch meine Tochter schubst leider auch mit 3 noch ab und an.
Teilen muss man auch mit 2,5 nicht unbedingt in seinem ganzen Ausmaß verstehen.
Also das Verhalten ist für eine 2,5 Jährige noch völlig normal, nur der Umgang der KiTa damit, den find ich echt etwas fragwürdig.
LG, Nina
Ich persönlich finde, man kann aus den 3 Sätzen der TE nicht herauslesen, ob das Kind IMMER SOFORT auf den Stuhl muss. Ich denke eigentlich, jedenfalls ist es bei unserer Kita so, dass man nicht wegen jeder Kleinigkeit auf den Stuhl kommt. Da wird auch erst mündlich ermahnt und erklärt, dass das nicht geht etc. ERst wenn es wiederholt auftritt oder zu wild ist, dann gibt es Konsequenzen. Das sehe ich als Mutter ehrlich gesagt auch als richtig an.
Es kommt aber sicherlich immer auf Kind und Situation drauf an.
Aber nur deswegen würde ICH die Kita nicht in Frage stellen.
Hallo,
wenn sie schubst, warum schubst sie dann?
Sagt sie Hallo, wie geht es dir? Ich möchte mit dir spielen oder sagt sie eher lass mich in Ruhe, ich möchte das (was auch immer ) nicht oder sagt sie Das ist mir alles zu viel, du stehst gerade am falschen Ort zur falschen Zeit.
Wenn dir das mit dem Stuhl mitgeteilt wird, bekommst du dann auch diese WICHTIGEN Informationen? Klingt nicht danach... Es klingt auch nicht danach als ob sie deiner Tochter helfen ihre Sprache anstelle des Körpers ein zu setzen.
Wie kommst du darauf, dass das Verhalten deiner Tochter peinlich ist? Wurde dir von Seiten der Erzieherin nicht gesagt, das sie sich normal verhält?
Wie lange bleibt sie auf dem Stuhl? Nur so lange wie sich die Erzieherin um das geschubste Kind kümmern muss oder als Strafe länger? Länger ist für mich nur in Ordnung, wenn das schubsende Kind noch Zeit braucht um über seine Gefühle nach zu denken. wobei man es dann auch sanft ansprechen kann um ihm dann Worte in den Mund zu legen.
Zum Teilen was soll sie denn wann mit wem und wie teilen?
Ich teile auch nicht alles mit jedem und morgens direkt nach dem aufstehen fällt es mir sogar manchmal schwer mit meiner Tochter zu teilen. Wenn sie wieder unbedingt auch das letze Obststück haben will. Muss sie immer das gleiche haben wollen wie ich auch?
Ich habe aber inzwischen gelernt mit meinen Gefühlen klar zu kommen, aber ein 2,5 jähriges kind wie deine Tochter steht da noch am Anfang.
Lass dir mal einen Gesprächstermin geben, wo sie die das alles mal in Ruhe erzählen können.
Gruß Karin
Gute Antwort
Sehe ich genauso!
Man muss eben schon ein wenig mehr wissen und generell denke ich, dass die Kita schon ihre Regeln hat und die muss man als Eltern auch etwas akzeptieren. So lange das Kind nicht darunter total leidet (Gewalt, Vernachlässigung etc.) denke ich, ist es in Ordnung.
Und das Verhalten als "normal" einzustufen ist zwar für das Alter irgendwo richtig, nichtsdestotrotz muss man eben auch handeln, da hilft nur Ermahnen und Sprechen eben nicht zwingend.
Schubst dein Kind in deinem Beisein nie? Wenn ihr euch mit anderen Kindern nachmittags trefft oder so? Wie verhälst du dich da?
Meine Tochter ist inzwischen 5 und doch sie schubst manchmal noch. Es war im letzem Kindergartenjahr wichtig das sie damit wieder anfängt. Aber je besser ihre Sprache wird, desto weniger Schubst sie. Und die neuen Erzieherinnen im Kindergarten wirken auch Wunder. Die Kinder bekommen Hilfe wenn sie Hilfe brauchen.
Ob ich mich einmische oder nicht, hängt auch von dem Grund ab, warum sie es gemacht hat. Ich mische mich auch nicht immer ein wenn sie geschubst wird.
Manchmal erkläre ich dem geschubsten Kind warum es geschubst wurde und tröste erst dann. Immer dann wenn das Schubsen eine Reaktion und keine Aktion war.
Als meine Tochter 2,5 war habe ich mir zu dem Thema den Mund fusslig geredet. Aber es hat immer angefangen mit ; wieso hast du geschubst? Auch wenn ich es gesehen hatte und eine Ahnung hatte wieso. Ich wollte einfach das sie Worte bekommt.
Schubsen,beißen,hauen und nicht teilen wollen sind völlig normale Verhaltensmuster in dem Alter!?
Ich denke,man muss immer die Gesamtsituation betrachten und nicht nur das schubsen an sich.
Wir versuchen unserem Sohn in so einem Moment zu zeigen,wie er hätte anders reagieren können.
Was bringt es,das Kind auf einen Stuhl zu verfrachten,ohne ihm eine Alternative aufzuzeigen.Dann weiß es zwar,es war nicht okay,hat aber für die nächste Situation kein anderes Verhalten parat.
Kinder in dem Alter müssen halt erstmal lernen mit Frust und Wut umzugehen.
Ich wüßte auch nicht,warum dir das peinlich sein sollte.Alle Kinder schubsen,hauen oder beißen.
Mein Sohn ist gestern in der Kita gebissen worden.Nicht schön,aber der Arm ist noch dran ;) wer weiß,was vorher war.Aber ich würde jetzt nie denken "Oh,da hat jemand sein Kind nicht im Griff.".
Hallo,
das mit dem nicht teilen können, finde ich in dem Alter auch normal. Das können Kinder in dem Alter häufig nur dann, wenn sie schon viel Kontakt zu anderen Kindern hatten und Konflikte unter sich ausmachen durften bzw. mußten.
Aber das wird sie schnell lernen, denn die anderen Kinder teilen sonst auch nicht mit ihr...
Das mit dem Schubsen sehe ich etwas anders als die anderen hier. Ja, es ist in dem Alter normal, dass Kinder schubsen, hauen, beißen oder sonstwas, wenn sie sich anders nicht zu helfen wissen, aber der Kindergarten kann das trotzdem nicht durchgehen lassen.
Es mag vereinzelt Kinder geben, denen man als Erzieherin sagt, dass das so nicht geht, und die darauf hören, aber bei den meisten muss eine Konsequenz erfolgen. Eine Erzieherin hat aber keine so große Auswahl an wirkungsvollen Konsequenzen wie wir Eltern. Da ist eben eine der wirkungsvollsten Konsequenzen, das Kind für eine Weile aus dem Spiel zu verbannen.
Ich wette, die Mütter, die sich hier über den Stillen Stuhl beschweren, beschweren sich als erstes beim Kindergarten, wenn ihr Kind ständig von einem anderen geschubst wird, weil bei diesem Kind keine Konsequenz gezogen, sondern immer nur geredet wird.
Du kannst als Mutter übrigens wenig am Verhalten Deiner Tochter ändern. Du bist ja nicht dabei, wenn Deine Tochter schubst. Ihr das zu Hause nochmal vorzubeten oder Konsequenzen zu ziehen, hilft in dem Alter nichts. Das ist dann schon viel zu lange her.
Du kannst nur entsprechend reagieren, wenn Deine Tochter schubst, wenn Du dabei bist.
Aber so eine Phase haben viele Kinder und bei den meisten gibt sich das, wenn sie besser sprechen können und gelernt haben, wie man vernünftig mit Kindern umgeht, die etwas tun, was einem nicht paßt.
LG
Heike
Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten )
Heute habe ich eine positive Nachricht bekommen,dass sie nicht geschubst hat.
Ich weiß nicht warum sie schubsen tut aber ich vermute eher,dass sie was haben will und sich es dann so holt.Mir ist halt im Freundeskreis aufgefallen , dass keiner der Kinder schubt oder die Sachen weg nimmt.
Aber ist ja auch egal,ihr habt mich mit euren Antworten wieder gestärkt.
Vielen vielen Dank