Hallo,
unser Sohn wurde vor ca. 3 Monaten operiert (Phimose-OP).
Er klagt jetzt immer wieder, dass der Penis weh tun würde, also nicht so oft. Aber hin und wieder. Heute morgen hatte er eine Erektion als er gesagt hat, dass der Penis weh tut und ich fand, es sah so aus, wie wenn sich der Penis nicht so weit ausdehnen könnte wie das angenehm wäre. Also wie wenn die Haut irgendwie zu wenig oder zu kurz wäre. Um die Eichel herum (also am Penisschaft) sah man auch kleine rote Stellen, schwer zu beschreiben.
Wer hat Erfahrungen damit? Der Kinderarzt meinte, dass nichts auffälliges zu erkennen wäre und dass er das noch nie gehört hat, dass zu viel Haut weggeschnitten worden wäre. Es wurde übrigens eine Vollbeschneidung durchgeführt und unser Sohn ist jetzt 5 Jahre alt.
Er soll jetzt selbst probieren ob er die Vorhaut weiter vorschieben kann und wenn es immer noch weh tut sollen wir nochmal zu dem Kinderchirurgen gehen, der die OP gemacht hat.
Über Erfahrungen wäre ich dankbar.
LG
Schmerzen bei Erektion nach Phimose-OP
Hallo,
wenn eine vollständige Beschneidung durchgeführt wurde, ist keine Vorhaut mehr vorhanden. Was soll er denn da noch schieben?
Bei unserem Sohn sah es anfangs auch so aus, als gäbe es eine Einschnürung zwischen Schaft und Eichel. Es sah auch wochenlang alles eher unnatürlich blau-rot aus. Er hatte deswegen allerdings nie Probleme oder gar Schmerzen.
Das Ganze hat sich nach einiger Zeit reguliert; jetzt sieht alles völlig normal aus und wächst gleichmäßig mit (die OP war vor fast 3 Jahren).
Er hatte ca. 4 Monate nach der OP noch mal einen Nachsorgetermin beim Chirurgen. Wenn das bei Euch nicht so ist, würde ich mir dennoch einen Termin dort geben lassen.
Die Fachleute können meistens am Besten helfen. Vielleicht müsst Ihr auch einfach nochmal eine zeitlang intensiv cremen und pflegen.
Alles Gute!
LG
Ahhhhh warum geht ihr mit sowas zum Kinderarzt????
Das muss sich wenn der Facharzt = Urologe anschauen.
Meine haben beide auch ne Phimose Op und keinerlei beschwerden aber bei der Aufklärung wurde gesagt es kann auch mal was schief gehen und bei uns operiert am Penis KEIN CHIRURG sondern der Urologe!!!
Hallo Petra!
Natürlich kann man per Forum keine Diagnose stellen, aber vielleicht ein paar Hinweise geben.
Wenn die Schmerzen nach eine Zirkumzision nur bei einer Erektion auftreten, dann liegt es zumindest sehr nahe, dass nach der OP zu wenig Haut verblieben ist, um die Verlängerung des Penis bei der Erektion abzudecken bzw. auszugleichen.
Rote Flecken können aber auch eine andere Ursache haben, die der Kinderarzt aber hätte erkennen müssen.
Um eine andere Ursache (Infektion, Pilz, Verletzung durch Manipulation / Fingernägel usw.) auszuschließen, kommt der Laborbefund einer Blut- oder Urinprobe in Frage. Verletzungen sollten jedenfalls für den Kinderarzt sichtbar sein.
WENN tatsächlich zu wenig Haut verblieben ist (das ist übrigens eine gar nicht so seltene Komplikation bei vollständigen Beschneidungen), kann eine Salbenbehandlung helfen. Du kannst z. B. das natürliche Hautwachstum (Zellerneuerung, Zellwachstum, Feuchthaltevermögen) der Penishaut mit Bepanthensalbe unterstützen. Sie ist rezeptfrei und ausdrücklich für genitale (Schleim)-haut geeignet. Auch wenn er aktuell Schmerzen + Erektion hat, kannst Du die Salbe benutzen – das entspannt ein wenig. Ansonsten trägst Du sie 2 – 3 mal täglich auf (ruhig den ganzen Penis eincremen), vor allem aber abends, denn nachts bekommen Jungs mehrfach Erektionen.
Ich muss meiner Vorrednerin widersprechen:
Natürlich kann man auch beim beschnittenen Penis noch Haut nach vorne schieben, es sei denn, der Junge wurde extrem straff beschnitten. In Deutschland ist das (straffe Beschneidung) aber nicht üblich und aus meiner Sicht auch alles andere als human. Wenn der Penis nicht steif ist, müsste der Kleine also den verbliebenen Hautrand hinter der Eichel mit den Fingern (Daumen + Zeigefinger) nach vorne ziehen/schieben können, auch wenn die Haut natürlich dort nicht bleibt. Das soll er dann jeweils nach dem Eincremen auch regelmäßig tun.
Was der Kinderchirurg machen soll, ist mir schleierhaft – wieder ein Stück „dran schneiden“?
Und was der Kinderarzt noch nie gehört hat, kann er hier (Punkt 2.3.) nachlesen:
http://flexikon.doccheck.com/de/Komplikationen_der_Zirkumzision
Ist die Wunde denn sonst gut verheilt?
LG und gute Besserung der Jungen!
Mario
Na - dann ist mein Sohn wohl im Ausland operiert worden und es war mir nicht bewusst...
Hallo trickkiste!
In Deutschland nicht üblich heißt ja nicht, dass es in Deutschland nicht gemacht wird. Natürlich kann ich nicht beurteilen, wie genau bei Deinem Sohn operiert wurde. Fakt ist (leider), dass straffe Beschneidungen eine "Spezialität" der Amerikaner sind - und das hat historische Hintergründe. Das ganze Bla bla von Hygiene usw. kam erst später.
Hoffen und wünschen wir einfach mal, dass es den beiden Jungs - Deinem und Petras - heute und in Zukunft gut geht.
Ich wollte Dich mit dem Beitrag nicht "runter machen". Wenn Du möchtest, erklär ich Dir das gerne genauer, was und wie ich es meine.
LG Mario
Hallo, probier es mal mit Deumavan Intimcreme. Mein Sohn jammert da auch ab- und zu, diese Salbe hilft da bei uns.