Wie berechnet sich Geschwisterbeitrag im letzten beitragsfreiem Jahr in Köln

Hallo zusammen, folgende Situation : mein erstes kind befindet sich im beitragsfreiem Jahr vor der Einschulung, der zweite kommt bald in den Kindergarten. Sie sind also ein jahr zusammen in der Kita.Wer kann mir sagen, wie das mit der Ermäßigung für das GGeschwistekind da geregelt ist? Zahlt man für das zweite Kind regulär? Im Netz ist nichts klares zu finden.wohnen übrigens in Köln .

Danke im voraus.

1

Hallo,

Wir hatten die gleiche Situation (allerdings in siegburg. Weiß nicht, ob das einen unterschied macht!?): kind 1 im letzten kiga-jahr also beitragsfrei und gleichzeitig kind 2 (u3) neu im kiga. Tatsächlich ist es hier so, dass siegburg eine "geschwisterkindbefreiung" hat - man zahlt immer nur einen (den teuersten) platz an kinderbetreuung. Und damit das freie letzte jahr sich mit der geschwisterkindbefreiung nicht in die quere kommt, (denn theoretisch wäre kind 1 damit ja doppelt frei) zahlt man hier in diesem einem Jahr GAR KEINE kiga - Beiträge!
Ob das für Köln auch gilt, kann dir sicher das zuständige Jugendamt bzw die beitragsrechnungsstelle sagen!

Liebe grüße!

Nanyana

2

In der Tat haben wir im letzten Jahr in Wuppertal auch keinen Kindergartenbeitrag gezahlt. 1Kind beitragsfreies letztes Jahr, 1 Kind Geschwisterbefreiung. Allerdings meine ich es wäre kommunal unterschiedlich geregelt. Also am besten bei entsprechender Sachbearbeiterin nachfragen.

LG Ines

3

Du bezahlst grundsätzlich in Köln nur für das "teuerste" Kind. Wenn ein Kind im beitragsfreien letzten Kita-Jahr ist, wird der Betrag, den Du für dieses bezahlen würdest von dem Betrag, den Du für das teuerste Kind bezahlen musst abgezogen (damit dir kein Nachteil entsteht).

Heißt auf gut deutsch: Wenn Dein jüngeres Kind theoretisch das gleiche zahlen müsste, wie das größere, bezahlst Du nichts. Ist der Platz für das kleinere Kind teurer (z.B. weil es noch ein U3 Kind ist oder eine längere Betreuungszeit hat) bezahlst du dann nur noch die Differenz.

Übrigens zählt in Köln auch die Betreuung in der OGS da mit rein. D.h. wenn Dein großes Kind in die Schule kommt und du dort einen OGS Platz in Anspruch nimmst, wird auch der mit dem Kiga - Platz verrechnet.

4

Superr das sind doch mal gute Nachrichten :) vielen dank!!!