Hallo Ihr Lieben,
nächste Woche fahre ich mit meiner Motte (3) zur Kur an die Ostsee.
Unser Gepäck wird per Hermes voraus geschickt.
Gibt es Tipps, was ich auf jeden Fall mitnehmen soll? Da man dort wohl waschen kann, werde ich nicht ewig viel Sachen einpacken. Aber vielleicht hat jemand das schon durch und kann nen Hinweis geben, an was man vielleicht vorher gerad nicht denkt.
liebe grüße
Marieye
Kuraufenthalt was einpacken?
Hi
kenne mich da leider nicht aus (haben aber auch einen Antrag am laufen) aber ich dachte man bekommt da eine Liste wo draufsteht was man braucht. Meine Bekannte hatte auch per Hermes 2 Pakete geschickt. Auf jedenfall würde ich ins Handgepäck auch was zum anziehen rein tun falls das Gepäck noch nicht da wäre. Ansonsten halt Dinge wie z.B CD-Player für die Fahrt oder Tablet mit Filmchen drauf. Bissl was zum spielen fürs Kind und für dich ein Buch.
In welche Klinik gehts denn wenn ich fragen darf? Wollen auch an die See
LG Hexe12-17
Wir waren letztes Jahr bei der Kur, sind aber zum Glück mit dem Auto gefahren. Bei uns gab es eine Liste wo drauf stand was unbedingt mitgebracht werden muss (Badesachen, Matschklamotten usw.) und ansonsten habe ich einfach das eingepackt was auch daheim gebraucht wird. Waschen war bei uns auch möglich aber man musste auch Glück haben das mal eine Maschiene frei war und bei dem Wetter jetzt braucht die Wäsche auch einige Zeit zum Trocknen. Meine Tochter durfte sich einfach eine Tasche mit ihrem Lieblingsspielzeug packen und dann gab es noch eine Tasche mit Unterhaltungszeug für unterwegs. Jetzt sollte das Wetter ja wohl eher kühl bleiben, bei uns war zwischen 10 und 28 Grad in den 3 Wochen alles dabei und da war es recht schwer zu packen. Im Zweifelsfall würde ich schon etwas mehr einpacken weil eine Mama mit 2 Kindern die mit der Bahn angereist ist jämmerlich mit ihren Kindern gefroren hat weil sie zu wenig warme Sachen dabei hatte. Soweit ich weiß kann man pro Person 20 oder 30 Kilo per Hermes verschicken, da sollte genug Platz sein.
Erholt euch gut und genießt die Zeit! Ich denke noch oft an die Zeit zurück und würde gerne wieder fahren
Hallo,
nimm bloß genügend Sachen mit. Klar kannst du dort waschen....aber die Anderen wollen das auch und was glaubst du wieviele Waschmaschinen die haben? Bei uns gab es eine Waschmaschine und einen Trockner (beides gegen Gebühr). Ok, es war ein kleines Haus mit nur um die 20 Mamas + Kinder aber nach der 1. Woche war der Waschraum dauerbesetzt. Es gab eine Waschliste und ehrlich ich habe mich dort schon eine Woche im Voraus eintragen müssen.
Dann nimm ein scharfes Messer mit. Obst und Co. bekommst du von dort oder kaufst du im Supermarkt, aber manchmal will man da etwas für die Kids kleinschneiden/schälen.
Nimm irgendwelche Kleinigkeiten zu Essen mit. Bei uns gab es wirklich nur die 3 Hauptmahlzeiten. Der Speisesaal war sonst geschlossen. Nächster Supermarkt nur mit dem Auto zu erreichen...
Unbedingt Spiele (auch unbekannte - also neu gekaufte) für die Kinder mitnehmen. Solche Abende können echt lang werden.
Superwichtig: Nimm deine eigenen Medikamente mit. Also nicht nur die, die gegen chronische Krankheiten täglich genommen werden, sondern auch gegen Fieber, Husten, Schnupfen,... - die Kurhäuser haben ihre eigenen Ärzte und die verschreiben im Krankheitsfall echt Billigmedikamente.
Der Rest wird auf der Liste stehen. Also auf alle Fälle Sportkleidung, Badesachen, Bademantel, Regenkleidung (am Besten Regencape für die Kids)
Eine Flasche/Becher für Getränke nachfüllen und mitnehmen wäre noch gut (möglichst Plastik).
Ansonsten zusätzlich alles, was dein Kind benötigt. Also wird sie gewickelt, dann Windeln. Isst sie ausschließlich Brei einer Firma, dann würde ich mich damit gut eindecken. Trinkt sie noch aus der Flasche oder hat einen Sauger, dann nimm dir etwas zum reinigen mit,...
Beutel und Tüten sind noch eine absolut sinnvolle Erfindung um Sachen zu sortieren, also kannst du davon auch ein paar mitnehmen. Das, was dein Kind im Kindergarten hat, kannst du quasi in die Gruppe dort auch geben (Matschsachen, Ersatzsachen,....)
Mindestens 2 Paar Schuhe pro Person für draußen (wird schnell nass) + Hausschuhe + Sportschuhe (evtl. Noch Gummistiefel für das Kind).
Hallo,
Mir fällt dazu noch ein Babyphon ein. So kann man sich mit ruhigem Gewissen am Abend mit den anderen Mamas treffen?
Wir waren vor einem Jahr in der Kur und mein Mann hat mir dann noch extra eins besorgt, weil wir keins hatten.
Ich wünsche euch eine erholsame Zeit
Karin
Guten Abend Marieye,
Als zusätzlich wichtig erachtet hab ich:
- Schneesachen, also Hose, Jacke, Mütze, Handschuhe, Mütze mit Ohrenschutz für Kind
- Thermokleidung für mich (bei der Walkingrunde war ich echt froh, der Wind der da ging, ist einem echt durch die Knochen gefahren)
- Strumpfhosen, U-Wäsche, Leggings, dünne Oberteile für ca. 10 Tage, 3 - 4 Oberhosen und entsprechend dickere Oberteile, die hab ich dem Kind auch mal zwei Tage anziehen können (Kind war da viereinhalb Jahre alt)
- Badesachen, -latschen und Handtücher
- für jeden zwei Paar normale Schuhe, 1 Paar Turnschuhe und 1 Paar Hausschuhe (evtl. noch Gummistiefel fürs Kind, falls die Winterstiefel diese nicht ersetzen können)
- Spielsachen: Stifte und Block, eine kleine Kiste Lego und Hör-CDs
- Laptop (klar mit CD-DVD-Fach), Tablet und Handy, evtl. Fotoapparat
- Schere, Uhu, scharfes Messer (unabdingbar für Bastelarbeiten, bzw. wie schon erwähnt, Obst und Gemüse zu schneiden)
- ein ganz neues Spielzeug (bei uns war das Klebe-Mosaik-Bild)
- Lieblingsnascherei
Mit den Waschmöglichkeiten, da würde ich vorher anrufen, wie es aussieht. Bei uns war das kein Problem, mehrere Waschräume auf verschiedene Häuser verteilt, so dass man zur Not auch auf einen anderen ausweichen konnte.
Waschmaschine kostete 2, 50 €, Trockner war umsonst, Waschtabs 2 Stk. 25 Cent (also auch an diese denken, falls du Extra-Pulver benötigst (Allergieen o. Ä.)
Ansonsten haben wir alles gehabt, der Tag war auch so voll gepackt, dass wir nach dem Abendessen schon müde waren und das Kind auch nicht mehr so extrem viel gespielt hat.
Habe da auch sehr nette Leute getroffen, so dass wir oft zusammen gesessen und gequatscht haben, da hab ich eigentlich selbst von drei Büchern nur eines gelesen.
Außerdem gab es viele Freizeit-Angebote, was wir so gut wie möglich genutzt haben, z. B. Ausflüge, Eltern-Kind-Basteln, nur Elternbasteln, abds. Zumba usw.
VG und gute Erholung, midnatsol
Hallo,
ich war froh über:
ein scharfes kleines Obstmesser und 1-2 kleine Tupperdosen, Trinkflasche für unterwegs, nen Edding.
Aber ihr seid ja in Dtl., da kannst du ja doch alles schnell mal besorgen. Ich habe einmal noch ein Buch, daß es auf der Insel nicht gab, schnell bei Ama*** bestellt und in die Klinik liefern lassen.
Viel Spaß und einen schönen Kuraufenthalt.
Gruß, Sunny
Vielen lieben Dank für eure ganzen Tipps. Habe davon einiges noch mit eingepackt.
Unser Koffer ging gestern auf Reisen.
Wir fahren in die Ostseeklinik Boltenhagen.
Weiss jemand, ob es da in der Nähe Einkaufsmöglichkeiten gibt? Da wir unser Auto wegen begrenzten Parkmöglichkeiten Zuhause lassen werden
Liebe Grüße
Marieye
Bei uns geht es im April zur Kur.
Die Kurverwaltung hat uns empfohlen, die Sachen im Umzugskartons zu schicken. Ist deutlich billiger und der Karton lässt sich dort praktisch zusammen Falten.
An die Kur erfahrenen hier, wird das wirklich so praktiziert??
Lg