Nach Krankheit auf aufpäppeln

Guten Abend,

unsere Kinder (3 und 5) sind beide für ihr Alter sehr klein und leicht. Die Grosse ist meisst im Untergewicht.

Nach jeder Krankheit haben beide dann stark Gewicht abgebaut und brauchen lange um wieder richtig fit zu werden. Ausserdem sind beide dann meisst sehr Infektanfällig.

Aktuell hat unsere Grosse gerade die Grippe und hatte jetzt mehrere Tage starkes Fieber. Demensprechend hatte sie auch keinen Appetit und ist furchtbar klapprig, dünn, blass und sehr nah am Wasser gebaut.

Im letzten Frühjahr haben wir mit der Grippe angefangen, dann eine Runde Magen-Darm eingelegt und mit Scharlach weiter gemacht um dann wieder mit einer Bronchitis und Magen-Darm weiterzumachen. Es nahm einfach kein Ende.

Natürlich gibt es momentan alles was lecker ist und genascht darf auch werden. Beide Kinder essen viel Obst und Gemüse. Steht zur freien Verfügung rum und wird auch gegessen.

Habt ihr noch weitere Ideen? Ich habe echt Respekt davor wieder so ein Horrorfrühjahr zu erleben.

Gruss

Ornella

1

Sind deine Kinder grippegeimpft? Macht evtl Sinn.

Oder die Abwehr aufbauen über Darmbakterien. Zusätzlich zu gesunder Ernährung. Und jeden Tag einen Apfel essen.

http://www.zentrum-der-gesundheit.de/probiotika-ia.html

Liebe Grüße

2

Hallo

Prosymbioflor! Wie schon geschrieben darmflora Aufbau ist das a und o.

Unser Sohn hat sich letzten Mai ne Lungenentzündung eingefangen und nach der Antibiotika Behandlung bekam er prosymbioflor von mir verabreicht. Er war seit dem nicht einmal krank. Trotz Einstieg in den Kindergarten.

Versuch es schaden wird es nicht!

Lg

3

Hallo Ornella,

bei uns ist es leider auch so. Unsere Große (6,5) ist sehr klein und seeeehr leicht, vor ein paar Wochen hatte sie lange Fieber und hat kaum was gegessen, da war sie dann noch dünner als dünn, nackig sah es richtig besorgniserregend aus #zitter ... Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass man da nix machen kann. Wenn sie was aufholen muss, dann holt sie es auf. Dummerweise mag sie auch so Sachen wie Avocado gar nicht, dafür gibt es oft Nüsse, Joghurt mit 10% Fett oder ich rühre nen Klacks Sahne ins Müsli etc. außerdem gibt es auch Fruchtsäfte. Naja, ich habe aber den Eindruck, wenn ich zB mehr Sahne in die Soße mache, isst sie auch weniger davon, bringt also irgendwie alles nix ... aber ich mach's trotzdem ab und an #schein

LG

4

Hallo ornellA,

Gegen Grippe impfen lassen. Dann bei www.mikrooek.de schauen und die Darmanalyse machen lassen. Kommt eine candida Besiedlung vor, dann sämtliches Zucker reduzieren
. Darmaufbau nötig! Zweite Baustelle - Nase und Mandeln ?

Dritte Baustelle - Vitamine und Mangel ? Untersuchung aus dem Vollblut. Und danach monopräparate.

Was mich abef meistens stören würde, warum sind deine Kinder so dünn ?

.

5

Guten Morgen,

vielen Dank für eure Antworten.

Ich werde mich mal schnellstmöglich über das Thema Aufbau Darmflora kundig machen. In die Richtung habe ich noch nie nachgedacht.

Es gab immer viel Obst und Gemüse, Frischluft und Bewegung. Aber die Darmflora kam mir garnicht in den Sinn.

Unsere Kinder sind beide normalgewichtig auf die Welt gekommen. Eher zierlich, aber noch in der Norm. Im Krabbelalter haben dann beide einen Schuss gemacht, aber mit dem Gewicht nicht nachgezogen. Bei der Grossen waren wir noch sehr in Sorge, aber nachdem der Kleine ihren Werdegang original nachempfunden hat, sind wir der Meinung das es wohl in der Familie liegt. Wir waren beide als Kinder auch eher zierlich.

Beide haben einen irrsinnigen Bewegungsdrang, wenig Schlafbedürfnis und sind permanent auf der Suche nach neuen Abenteuern. Mich wundert das Gewichtsproblem nicht.

Wir essen regelmässig. Drei Hauptmahlzeiten, am Nachmittag gibts Kekse und im Kindergarten zusätlich das zweite Frühstück. Darüber hinaus steht immer Obst oder Gemüse zur Verfügung und beide greifen ordentlich zu. An der Verfügbarkeit liegt es nicht. (sieht man leider an mir! Meine Selbstbeherrschung lässt da arg zu wünschen übrig)

Meine Kinderärztin hatte mir auch dazu geraten die Mahlzeiten anzureichern. Fette Sahnesossen, nachmittags Kuchen mit Eis oder Sahne, zusätzlich zum Obst auch mal Salamisticks oder Wienerle und und und

Aber auch bei meinen Zwei ist es so, dass sie bei sehr schweren Mahlzeiten dann einfach weniger essen. Ausserdem zweifel ich daran das es auf Dauer gut ist Kinder über Fett und Zucker aufzupäppeln.

Gruss

ornella

6

Hallo, ich würde Vitamin D geben, 1000 Einheiten am Tag im Winter mindestens. Das stärkt die Abwehr. Ansonsten mache ich bei meinem Sohn sogar unter Nutella fett Butter.

Warst du schon einmal beim HNO? Seit bei meinem Sohn die Mandeln raus sind, ist er kaum mehr krank und isst auch besser.