Sie redet und redet und redet und redet....

Meine kleine Dame ist 3,5 Jahre alt. Und sie redet. Damit meine ich nicht, dass sie ab und an etwas sagt, sondern sie redet ohne Unterbrechung von morgens um halb sieben bis sie abends in's Bett geht und dort noch ca. 20Monuten bis sie einschläft.

Sie redet beim Anziehen, beim Pinkeln, beim Zähneputzen, beim Frühstück, auf dem Weg zur Bushaltestelle, im Bus, auf dem Weg zum Kindi, im Kindi beim Hausschuhe anziehen, wenn sie aus dem Kindi raus kommt, den kompletten Weg zur Bushaltestelle, im Bus, auf dem Weg nach Hause.

Dann redet sie weiter beim Jacke und Schuhe ausziehen, beim Mittagessen, beim Trinken, beim Spielen natürlich auch, beim Gassi gehen mit dem Hund,.... Immer!
Sie redet ununterbrochen und ohne Pause, es ist ein Wunder, dass sie es schafft nebenher zu atmen.

Alles, absolut alles, was sie umgibt wird kommentiert oder mit Fragen bedacht, mir bluten die Ohren und das Kind ist nicht für 5Minuten abzustellen. Wann um Gottes Willen wird das besser? Ich dreh langsam durch. Ich finde es ja toll ein aufmerksames Kind zu haben, aber die ganze

Zeit blubbert es auf mich ein, das macht mich manchmal einfach wahnsinnig und sie ist nicht zu bremsen, wenn man sie ermahnt oder bittet mal zwei Minuten ruhig zu sein, platzt sie fast vor Rededrang. Ist das normal?? Wann beruhigt sich das wieder?

1

Huhu,

also ich kann dir nicht wirklich weiter helfen und dir auch keinen Tipp geben. Aber ich wollte dir sagen du bist nicht alleine, ich hab auch so ein Exemplar zu Hause. Er ist letzte Woche 4 geworden und quatscht in einer Tour, besonders herrlich ist es immer wenn er beim einkaufen mit wildfremden Leuten erzählt; -)

Lg

2

Du hast ein absolut normales Kind!!

3

Wann sich das gibt? Mein Mann guckte mich gerade vielsagend an und meinte trocken NIE #rofl

Ich glaube, es gibt sich wirklich nicht. Aber man lernt mit der Zeit, auch mal die Klappe zu halten. Unsere Maus kann es seit sie etwa 4 1/2 ist. Dann wird es ganz ruhig im Auto. Und wenn ich frage, was ist, kommt "Du musst Dich doch konzentrierten!"

Es hört nicht auf - wird aber besser ;-)

4

"Wann beruhigt sich das wieder?"

Das wüßte ich auch gern. Meine Tochter (fast 4) ist genauso. Wenn manche sagen, Frauen benötigen 20.000 Wörter pro Tag: Die hat sie bereits morgens bis 10 Uhr verbraucht#zitter#schock#verliebt Sie ist ne Quackertasche. Und auch, wenn man es bis jetzt nicht für nötig gehalten hat: Sie spricht mehr als ich. Viiiiiiiel mehr.

vg, m.

5

Es wird besser. Schon sehr bald. Entwicklungspsychologisch hat dein Kind noch nicht die innere Stimme entwickelt, dies findet mit ca. 4 Jahren statt und ist ein wichtiger Schritt in der Identitätsentwicklung.
Noch plappert dein Kind ununterbrochen, schon bald lernt es sich sprichwörtlich ihren Teil zu denken (Stichwort Mama wieso ist der Mann so dick?)

In 6-12 Monaten dürfte also "Ruhe" einkehren :-p

13

Merk ich nix von :-p

Meine Maus ist 5 und von innerer Stimme kann man bei ihr nur träumen.;-) #winke

16

Meine Tochter ist auch 5 und ich glaube sie findet die Entwicklung (und vor allem den Klang) Ihrer Stimme ganz wunderbar. Denn sonst würde sie nicht ständig quatschen.

Die beisst sich so oft auf die Zunge, weil sie auch beim Essen nur am labern ist.

Das sie im Schlaf nicht redet, grenzt schon an ein Wunder

Und meine denkt wenig in sich herein, warum der Mann so dick ist, posaunt sie fröhlich durch die Welt.

6

Meine beste Freundin ist 30. Sie macht das immer noch sehr oft #rofl

7

Hallo
Ich stelle mir das gerade herrlich lustig vor, wie schön du das geschrieben hast! :)

Mhine kleine schwester hat laaange gebraucht bis sie überhaupt mal das reden angefangen hat. Nach dem zweiten geb. Endlcih mal einzelen worte, mit 2,5 2-3 wort sätze und irgendwann mit 3 blubberte es nur so aus ihr raus. Den ganzen tag von früh bis spät. Und wenn sie mal nicht geredet hat, hat sie gesungen, unendlich. :)

Mit 6 war sie mit oma im wald spazieren und redete wieder ohne punkt und komma, plötzlich blieb sie stehen schaut die oma an und meinte. "Oma, rede ich eigentlih. Zu viel?"

Oma konnte in dem moment nur lachen und schon blabberte die kleine wieder los.

Mittlerweile ist sie 8 und das stöndige reden hat sich einisschen vereändert.

Ich empfehle dir deinen text von oben irgendwo hi zuschreiben, z.b ins fotoalbum deiner maus oder so.
Denn in einigen jahren, wenn die pubertät vor der tür steht und sie dann vielleicht nicht mehr mit dir reden will, kannst du dich über an die jetztige zeit wieder erinnern,

Lg
Blue

8

So eine haben wir auch daheim :-)

Jeder Pups wird kommentiert. Sie kann sich schlecht mit sich selbst beschäftigen und redet auch wildfremde Leute an.

Am schlimmsten ist es immer in der Sammelumkleide vom Schwimmbad. Ich schätze mal uns kennt da mittlerweile wirklich jeder...

Unsere ist jetzt 5.

VG lachris

9

Ähm, ich warte noch drauf.
Mein Großer wird nächsten Monat 8. und redet und redet und redet, übrigens auch im Schlaf....
Alles muss kommentiert und hinterfragt werden... Und gedacht wird auch laut....
Im Moment werd ich irre, da der Kleine (4), die gleichen Tendenzen zeigt....